Camping an Bord bei Moby Lines ab Piombino unverändert?

flens

Aktives Mitglied
Liebe Sardinienfans,

nach 2-jähriger schwergefallener Abstinenz von Sardinien sind wir entschlossen, im nächsten Jahr 2017 wieder nach Sardinien zu fahren. Da wir "echtes" Camping an Bord bevorzugen, würden wir gerne auf der Strecke Piombino - Olbia und retour reisen. Ich habe gesehen, dass Moby im laufenden Jahr 2016 auf dieser Strecke von April bis September CoB anbietet.

Nun meine Frage: werden noch die alten Schiffe der Linea dei Golfi Luigi Pa und Giuseppe Sa mit komplett offenem Oberdeck auf dieser Strecke eingesetzt? Wer ist in 2016 auf dieser Strecke mit CoB gefahren und kann etwas darüber berichten?

Mir ist natürlich klar, dass das keine Garantie ist, dass es in 2017 noch genauso sein wird, aber gleichwohl wäre das für unsere Entscheidungsfindung schön zu wissen.

Vielen dank für Eure Mühe.

Gruss,

flens
 
Hallo,

wir sind letztes Jahr mit der Giuseppe Sa und der Luigi Sa gefahren und kommenden Samstag geht es für uns mit der Giuseppe Sa nach Olbia. Also alles offen an Deck mit den alten Linea dei Golfi Schiffen. :D

Lg
 
Wir auch Biwa, da war das Deck so rostig, dass man die Schuhe ausziehen musste beim betreten des Wohnwagens, aber sonst war es ok.

Hans
 
Wir auch Biwa, da war das Deck so rostig, dass man die Schuhe ausziehen musste beim betreten des Wohnwagens, aber sonst war es ok.

Hans


Ok Ok, ich sehe schon, das sind noch die alten Kähne, die ich schon seit vielen Jahren kenne. Also ist alles beim alten geblieben und ich hoffe dann mal, dass Moby Lines das nächstes Jahr auch wieder anbietet.

Spätestens seit ich vor 2 Jahren zu den Geschädigten der Kooperative mit der Anek Fähre "Venizelos Eleftherios" gehörte, weiss ich diese alten Kähne doch wieder zu schätzen ...

Danke allen!

Gruß,
flens
 
Das war nur äußerlich flens, zu beanstanden war nicht wirklich was. Es wäre noch zu sagen, wir warteten in Piombino an der Kaimauer und haben die einlaufenden Schiffe beobachtet, da kam so ein Seelenverkäufer rein, meine Doris meinte, das wird doch nicht unser Schiff sein, ich dazu, steht Moby drauf, wirds schon sein..
Wir waren das erste Mal in Piombino und Martin ist schon ein oder zwei Tage vorher gefahren, so war ich etwas vorgewarnt. Überrascht war ich von Piombino, das ist wirklich ein angenehmer Hafen, Savona ist ähnlich überschaubar. Aber alles in allem machen für mich die Häfen Livorno, Piombino und Civitavecchia nur Sinn wenn ich auf der Anreise am Festland noch etwas auf dem Weg anschaun möchte. Sonst Genua oder Savona und zwar die Nachtfähre, das gilt sowohl für Sardinien, als auch für Korsika. Mein Bruder ist ab Livorno nach Bastia gefahren, es war nicht mehr möglich im Hafen zu übernachten, bei einer Nachtfähre stellt sich diese Frage nicht, ankommen am Nachmittag und dann einchecken, nachts fahren und am nächsten Morgen auf der Insel, so wird er das das nächste Mal auch machen. Umgekehrt von Bastia nach Genua auch Tagsüber, ankommen in Genua um 19:00, so und dann gibts nicht wirklich was vernünftiges zum übernachten ist uns noch nicht untergekommen. Bei der Nachtfähre auch hier wieder die bessere Lösung. Das mal so nebenbei.

Grüße Hans
 
Klar, die Kähne sind schon etwas betagt - aber für mich eigentlich die ultimative Möglichkeit, auf die Insel zu kommen. Nachts schön im eigenen WoMo auf der Fähre übernachten, das hat schon was. Camping on Bord bietet ja leider sonst niemand auf diesen Strecken an.
War gerade allerdings etwas über den Preis überrascht - die rufen für ein 7m-Womo plus 2 Personen diesen September doch tatsächlich für Piombino-Olbia und zurück 600€ auf - die Tagfähre mit Sardinia Ferries Livorno - Golfo Aranci kostet aktuell weniger als ein Drittel :eek:

@HansP1 Jou, der Fährhafen in Piombino ist schon recht entspannt, gelle ;) kein Vergleich zu Livorno oder Genua!

Viele Grüße, Robert
 
Piombino-Olbia und zurück 600€ auf

Ja, Robert,

habe es letztes Jahr genau beobachtet.
Habe schon sehr früh, glaube ich im Mai gebucht und habe 200€ mit Gespann bezahlt, für die Abfahrt im September.
Je näher der Termin kam, um so teurer wurde es. Zuerst 400 €, dann kurz vorher 600€.

Die Fähre war auch auf den letzten Platz ausgebucht, was mich schon sehr überraschte. 2 Jahre vorher waren wir zur gleichen Zeit nur zu 6. auf der Fähre. Wird immer beliebter.
 
Zuletzt geändert:
Die CoB-Fähre macht nur Sinn, wenn man einen Spezialtarif bekommt. Wir hatten dieses Jahr Glück, immer wieder geschaut und Ende Juni war mal wieder ein Sondertarif frei, gleich gebucht und wir kommen für 200€ mit Gespann rüber.
Wir haben direkt nach der Buchung nochmal geschaut und nix wars mehr mit dem Sondertarif und wir wären bei knapp 400€ gelandet. Zurück fahren wir nach Livorno, da im Oktober die CoB-Fähre nicht mehr fährt. Gebucht haben wir die auch erst vor ein paar Tagen und zahlen jetzt für die Nachtfahrt mit Innenkabine nach Livorno 255€ (eigentlich 296€, hatten aber einen Gutschein von der Hinfahrt).
 
@ Biwa, wenn die Kiste in den Hafen fährt, schaut die schon so aus, aber egal war ja sonst nix zu meckern.
@ Robert, sollen wir die Geschicht im KF zum Thema Gasflaschen zum Besten geben? is doch ganz unterhaltsam gell.

mir würde CoB ab Savona gefallen, das hatten wir mal nach P. Torres war super, aber Piombino ist entfernungmäßig nicht meine erste Wahl, zumal die im Oktober so oder so nicht mehr fahren, zumindest 2015 nicht.

Hans
 
....
@ Robert, sollen wir die Geschicht im KF zum Thema Gasflaschen zum Besten geben? is doch ganz unterhaltsam gell.
....

Hahaha, ja hätte was :D

Hast Recht Hans, bis Savona wäre ein ganzes Eckchen weniger mit dem Auto zu fahren als bis Piombino. Aber is ja leider nicht...(mehr)

@marai und @Biwa Also ist das definitiv nix für kurz Entschlossene, gut zu wissen.

Viele Grüße, Robert
 
@ robbie-tobbie: Kann man so nicht sagen. Letztes Jahr haben wir im August für September kurz entschlossen 2 Wochen vorher Hin-und Rückfahrt gebucht. Da war CoB für die Rückfahrt eigentlich voll und auf einmal war sogar der günstige Tarif noch zu haben, aber auch wieder nur der eine Platz. Hin sind wieder ab Livorno mit der Tagesfahrt.
 
hallo
cob gibt's nur noch bis incl September und schon immer nur auf der strecke piombino-olbia bei mobby
also viel spass beim "verlängertem" Wochenende.
gruss felix
 
Das war nur äußerlich flens, zu beanstanden war nicht wirklich was. Es wäre noch zu sagen, wir warteten in Piombino an der Kaimauer und haben die einlaufenden Schiffe beobachtet, da kam so ein Seelenverkäufer rein, meine Doris meinte, das wird doch nicht unser Schiff sein, ich dazu, steht Moby drauf, wirds schon sein..
Wir waren das erste Mal in Piombino und Martin ist schon ein oder zwei Tage vorher gefahren, so war ich etwas vorgewarnt. Überrascht war ich von Piombino, das ist wirklich ein angenehmer Hafen, Savona ist ähnlich überschaubar. Aber alles in allem machen für mich die Häfen Livorno, Piombino und Civitavecchia nur Sinn wenn ich auf der Anreise am Festland noch etwas auf dem Weg anschaun möchte. Sonst Genua oder Savona und zwar die Nachtfähre, das gilt sowohl für Sardinien, als auch für Korsika. Mein Bruder ist ab Livorno nach Bastia gefahren, es war nicht mehr möglich im Hafen zu übernachten, bei einer Nachtfähre stellt sich diese Frage nicht, ankommen am Nachmittag und dann einchecken, nachts fahren und am nächsten Morgen auf der Insel, so wird er das das nächste Mal auch machen. Umgekehrt von Bastia nach Genua auch Tagsüber, ankommen in Genua um 19:00, so und dann gibts nicht wirklich was vernünftiges zum übernachten ist uns noch nicht untergekommen. Bei der Nachtfähre auch hier wieder die bessere Lösung. Das mal so nebenbei.

Grüße Hans

Also wenn du Livorno meinst, da gibt es genug Möglichkeiten zu übernachten. Wir haben letztes Jahr im Hafen und auch heuer, und zwar sowohl bei der Hin.- als auch bei der Rückreise übernachtet. In Livorno gibt es sogar hinter den Stellplätzen, bei den LKW's jede Menge freie Fläche.
Wir sind immer September unterwegs.
LG
Bruce
 
Habe gerade eine Mail von Moby Lines erhalten - Camping an Bord ist für 2017 wieder in dem Buchungsportal freigeschaltet!!!

Haben direkt für den Frühsommer gebucht - Hin- und Rückfahrt von Piombino nach Olbia mit WoMo 6,99m lang geschmeidige 229,12€ :) Beide Überfahrten mit dem alten Seelenverkäufer "Giuseppe SA" :D

Freuen uns schon ein Loch ins Bein :)
 
Habe gerade eine Mail von Moby Lines erhalten - Camping an Bord ist für 2017 wieder in dem Buchungsportal freigeschaltet!!!


Moin Robert,

würden ja auch gerne mal CoB genießen, doch leider wird das ja im Oktober nie angeboten.

Wäre bestimmt cool, die Überfahrt mal in der eigenen "Hütte" zu verleben.......

Schade Robert, ihr seit dann zu früh auf der Insel......oder wir zu spät......

Friesische Küstengrüße vom "Busen" an der Jade

Kerli und Lia
 
würden ja auch gerne mal CoB genießen, doch leider wird das ja im Oktober nie angeboten.
Dafür habt Ihr die Insel fast für Euch alleine! Und wie man bei Euch letztes Jahr gesehen hat, ist das Wetter dann immer noch super :)

Schade Robert, ihr seit dann zu früh auf der Insel......oder wir zu spät......
Stimmt, wirklich schade - das Ein oder Andere Kaltgetränk hätte man dann gemeinsam vernichten können ;)
 
Nur schade, dass der Spezialtarif in der Hochsaison (15. Juli bis Mitte September) nicht angeboten wird. Letztes Jahr kostete es halb so viel in der gleichen Zeit.
 
Habe gerade eine Mail von Moby Lines erhalten - Camping an Bord ist für 2017 wieder in dem Buchungsportal freigeschaltet!!!

Haben direkt für den Frühsommer gebucht - Hin- und Rückfahrt von Piombino nach Olbia mit WoMo 6,99m lang geschmeidige 229,12€ :) Beide Überfahrten mit dem alten Seelenverkäufer "Giuseppe SA" :D

Freuen uns schon ein Loch ins Bein :)
Ihr Glücklichen. Wir müssen leider Mitte Juli fahren. 554.-€ :(
 
Ihr Glücklichen. Wir müssen leider Mitte Juli fahren. 554.-€ :(

Oha! Das sind ja grob gerechnet 140% Aufschlag, uiiii... wie lang ist denn Euer WoMo? Hab grad mal geschaut, wenn unser WoMo nur zwei (!) Zentimeter länger wäre, würde dieselbe Überfahrt 600€ kosten...! Die magische Grenze ist 7,00m.
 
@robbie-tobbie, dank Turisarda, haben wir jetzt eine Überfahrt für 302.-€ bekommen.
18.Juli, WoMo 8,00 m und 2x Aussenkabine. Buh, wieder einmal gut gegangen.
Natürlich nicht mit den Halsabschneidern von Moby, sondern mit Sardinien Ferries
 
Hallo in die Runde,
CoB nach sardinien - das versuche ich auch für September 2018 zu bekommen. will da bei TURISARDA für uns und unsere Freunde versuchen was zu bekommen. Nun habe ich gelesen, das nur WoWa bis 7 m und keine benziner mit drauf kommen. Gut - ich hab einen Diesel aber eben einen WoWa der 7,50m ist. Die Feunde einen Benziner als Zugwagen. Habt Ihr da Infos. Wir wisen jetzt schon wann wir fahren wollen - mußten ja auf September ausweichen.
Zu den Preisen - 200,-€ hin und rück wären toll. aber die 300,-€ sind auch machbar. Das gibts aber dann auch glaube ohne CoB. was meint Ihr.
LG andreas
 
@I200Auto: ich will dich nicht desillusionieren, aber hin UND zurück für 200€ mit Gespann wirst du wahrscheinlich nicht hinbekommen. 200€ haben wir mit unserem Gespann, insgesamt 11m, immer einfach bezahlt ohne Gutschein.
 
I200auto sucht schon seit Jahren in verschiedenen Foren ob es Griechenland, Kroatien oder eben hier Sardinien ist. Jeder Kommentar ist überfüssig, denn nach einer gewissen Zeit, sagt er, oder seine Freunde eh ab
 
Jupp und wieder einer deiner Kommentare speziell an mich gerichtet. ;)
Was weist Du den wann und wohin wir fahren.
Von mir an dich - Jeder Kommentar ist überflüssig - :D:D
schönen Tag Dir.
LG andreas
 
Es nervt halt, wenn man Dich in den verschiedenen Reiseforen trifft. Mit immer den gleichen Fragen und viele nette Forianer bemühen sich wirklich Dir zu helfen, aber wie immer umsonst. Warten wir mal ab, wann Du die 2018'ner Reise absagst.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top