Fähre Camping an Bord 2018?

foffl

Neues Mitglied
Hallo!
Hat jemand Informationen, ob "Camping an Bord" im Sommer 2018 wieder angeboten wird?
Konnte auf der Moby Seite nichts finden?
 
Mich interessiert das dann auch mal informativ.
CoB ist eigentlich eine schöne sache - wenn die Abfahrtshäfen und Zeiten passen.
LG andreas
 
Ich habe gedacht du hast schon gebucht. Oder?
Hallo Martin, wenn Du etwas nach hinten siehst, so 2016/2017 taucht diese "i200auto" immer mal wieder mit widersprüchlichen Aussagen auf.
Meistens sind dann seine "Bekannten" schuld, das es nicht klappt.
bewölkt in Kaufbeuren, bald ist das schlechte Wetter auch bei Dir ;)
Jürgen
 
Zuletzt geändert:
Momentan sind noch keine CoB Tarife online - schade! Wisst ihr vielleicht, ob man Anfang Juli (so zwischen 7. & 10.) auch spontan noch eine Fähre ergattern kann - oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
Soweit ich es von den letzten Jahre noch weiß, sind die COB Fährfahrten so Ende Januar, Anfang Februar eingestellt worden.

Wie ich es die letzten Jahre gesehen habe, sind die Cob Fähren, zumindest am Wochenende ziemlich ausgebucht gewesen, sogar noch im September.

Vor allem aber auch der Preis, am Anfang, meist habe ich so im April gebucht, hat mir die Überfahrt immer so knapp unter 200€ mit Gespann gekostet. Habe dann aber auch die Preise weiter verfolgt, je näher zur Abfahrt hin, wahrscheinlich wegen schon guter Auslastung, hat sich dann der Preis mindestens verdoppelt.
 
...ja genau und auch bei bei den anderen Fähren, falls es nicht COB wird, kommt es auch die Reisezeit an. Im Juli/August ist Hochsaison. Da sind die Einstiegspreise generell höher und sie steigen auch schneller und höher, denn die Preise sind variabel und hängen von der Nachfrage und der Auslastung, den Restkapazitäten ab. Aber eine Glaskugel hat letztlich natürlich keiner.

Die Preispolitik der Reedereien mit dem Yield Management soll Frühbucher mit günstigen Preisen oder Sondertarifen, die nur zu einer bestimmten Zeit vorher gebucht werden können und ein begrenztes Kontingent haben, belohnen und macht geringe Restkapazitäten teuer. Es wird auf den Komfort, die Stressfreiheit und Sicherheit gesetzt, das Ticket bereits vor der Reise zu kaufen. In den allermeisten Fällen sind Tickets, die man im Hafen kauft, (erheblich) teurer als vorab im Internet. Auch können v.a. Kabinen, Hundekabinen, bestimmte Fahrzeug-Kategorien/Höhen, zu bestimmten Zeiten Motorräder usw...durchaus ausverkauft sein. Dabei hat gerade Camping on Board ja nur sehr wenige Plätze und das nicht täglich.

Einzig bei Grimaldi gab es an manchen Terminen Last Minute Tickets mit 30% Ermäßigung. Aber da das vor allem Frachtfähren sind mit sowieso weniger Passagierplätzen, sind das dann meist wirklich nur Restplätze und man muss nehmen was übrig ist oder flexibel sein, vor allem Kabinen bei den Nachtfähren in der Hochsaison sind dabei teils ausgebucht. Aber auch hier sind die Preise zB im Juli schon jetzt gestiegen seit Buchungseröffnung und werden wahrscheinlich noch weiter steigen, abhängig von der Nachfrage, d.h. selbst mit 30% Ermäßigung kann man da leicht teurer kommen als bei früherer Buchung.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Martin , Hallo mare,
Vielleicht könnt Ihr mir grob die möglichen CoB Fährverbindungen sagen, die möglich sind. Im September fahren wir ja mit Grimaldi ab Livorno.
Aber definitiv wollen wir ja allein noch einmal im nächsten Jahr fahren. Und irgendwann und irgendwo stand mal, das ab Savona auch welche gehen.
Linea de golfi gibts ja seit Jahren nicht mehr - leider.
LG andreas
 
Man muss erst mal abwarten, bis Moby freischaltet, aber immerhin sind die allg. Infos zu Camping on Board noch auf der MobyHomepage.
Aber mehr als Piombio-Olbia wird es vermutlich nicht geben (das war auch letztes Jahr nicht täglich) zumal Moby ja gerade durch die Rückgabe der Bonaria und Amiscora an Grimaldi eher Schiffsengpässe hat. Von Savona ist auch bei anderen nichts bekannt.
Aber wenn das erst 2019 ist, habt ihr noch Zeit:) Da kann sich ja noch einiges ändern.

Sardinien com hat ja immer eine gute Übersicht aller möglichen Fährverbindungen und die jetzt inzwischen für 2018 aktualisiert:
https://www.sardinien.com/a2566/articles/2566/mit-der-fahre-nach-sardinien/
 
Danke mare,
ist schon komisch. Da haben wir gerade 2018 begonnen und ( wir ) müssen schon für 2019 aussortieren. Ob ich dann noch lebe oder Urlaub machen kann weiß keiner. Aber das ist halt unser Problem.
Da wir uns dieses Jahr nach unseren Freunden richten müssen , dachten wir , das wir im Juni 2019 unser Ding machen und Sardinien für uns entdecken. Pfingsten liegt da relativ günstig und auch einen Weg für preiswerte Tickets nach Sardinien haben wir ja nun.
Da lass ich dann wohl mal CoB weg. Danke
 
hallo
mir ist gerade langweilig.......
vor zwei jahren gabs ende Oktober nur noch nachtfähren zum Festland und die kabinenpreise waren mir entschieden zu hoch also habe ich mal CiB (höchst illegal)ausprobiert.
es war etwas windig ....und tief da unten drin hat es ganz schön geschaukelt.....was allerdings unerträglich war:.bedingt durch den Seegang setzte ein infernalisches hubkonzert der Alarmanlagen ein.....schlafen war erst wieder möglich als die zugehörigen Batterien leer waren.....bei der Ankunft in livorno hatte ich dann doch 6st geschlafen.
PS die tagfähren schaffen die strecke olbia livorno in 6 st während die nachtfähren bummeln müssen da die häfen alle erst um 7.00 aufmachen.
wer nicht unbedingt auf jede urlaubsminute angewiesen ist: Stellplatz am strand z.b marina di Pisa/golfo aranci cala moresca und da eine ruhige nacht verbringen und frühmorgens aufs schiff und die mini Kreuzfahrt geniessen. vom gesparten kabinengeld auf der Insel richtig schön essen gehen
mfg felix
 
mir ist gerade langweilig.......
Arme Socke ;))

also habe ich mal CiB (höchst illegal)ausprobiert
"Toppfhehler" oder absichtlich generiert ("Camping In Bord")? ;) Respekt, ich würde mich das nicht trauen... hätte wohl Angst zu ersticken oder so... muss doch auch tierisch warm gewesen sein?

Die Nachtfähren fahren deshalb langsamer, weil es nichts bringt, um 3 oder 4 Uhr nachts irgendwo anzulegen.
Könnte mir vorstellen, dass das auch noch zusätzliche Gründe hat, z.B. sind die Liegegebühren in den Häfen ziemlich teuer, da hält man die Schiffe länger auf See. Außerdem dürfte der Treibstoff-Verbrauch bei langsamer Fahrt deutlich niedriger sein.
 
Nur noch der Vollständigkeit halber, nicht dass jemand auf die Idee der Nachahmung kommt:
Während der Überfahrt im geschossenen, unbelüfteten Deck im Fahrzeug zu bleiben ist nicht nur verboten, sondern kann uU lebensgefährlich sein. Dazu kommt, dass man im Fall des Falles oder bei einem Brand, Wassereinbruch etc. dort nicht gesucht wird und eingeschlossen ist, d.h. die Türen während der Überfahrt verschlossen sind.
 
Nein, du schreibst doch, dass du das machen würdest. Ich dachte, eher der Post von leerotor/Felix könnte evtl. so aufgefasst werden.
Ich wollte das einfach nur noch deutlicher sagen ...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top