Bootstouren Cala goloritze und co

LenaG

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mein Freund und ich befinden uns gerade in Cala gonone. Wir überlegen ob es es wert ist mit dem Boot zu Cala goloritze, Cala mariolu und Cala Luna zu fahren. Wird ja im Juli wahrscheinlich extrem voll sein. Was haltet ihr davon? Wird da ein Hype drum gemacht oder ist es dort wirklich herausragend schön ? Wir hatten bis jetzt nämlich ziemlich viel Glück und haben eigentlich immer einen leeren Strand gefunden wo wir unsere Ruhe hatten. Wir versuchen Massentourismus so gut es geht zu vermeiden.
Wenn die Bootsfahrt wegfällt würden wir morgen weiter die Ostküste runterreisen Richtung Costa rei.
Vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Geheimtipps, auch auf die und Gefahr hin, dass ihr das hier schon zum 100. mal gefragt werdet :)
Liebe Grüße
LenaG
 
Ich liebe die Costa Rei - wie viele andere Ecken dieser Trauminsel - aber wenn ihr im Juli Menschenmengen umgehen wollt, weiß ich nicht, ob das das richtige Ziel ist. Costa Rei ist ein reiner Touristenort, mit tollem Strand und einigen sehr netten Lokalen, aber schon ganz gut besucht...
 
Es ist herausragend schön, aber eben auch herausragend voll. Wir sind vor drei Wochen die goloritze morgens früh runtergewandert , ab mittags ist die bucht dicht. Mit dem boot müsstet ihr vor der bucht ankern, man darf nicht anlegen. Die großen ausflugsboote tuckern nur langsam vorbei und gewähren den Passagieren ein paar staunende blicke... wie das bei den anderen buchten ist, weiß ich nicht genau, wird aber ähnlich sein. Zur Costa rei: da dürfte sbodeschuh recht haben. Schaut doch mal in barisardo vorbei auf dem cp marina oder la pineta. Da ist es in der Regel selbst im Hochsommer nicht so voll. Is nicht weit von euch weg. Einen schönen Urlaub noch...
 
Das ist aber schade. Der Plan ist bis nach Cagliari runterzufahren. Auf die Costa rei hatte ich mich besonders gefreut :/
Danke für die Tipps !
 
Hallo zusammen,

zu den schönen Buchten Cala Luna, Mariolu etc. unterhalb Orosei habe ich auch eine Frage - wie lange ist dort eigentlich Sonne am Strand?
So rein vom Gefühl her denke ich, dass man ab ca. 14h im Schatten liegen müsste, bedingt durch die steilen hohen Felswände um die Buchten?
Jemand Erfahrungen mit Reisezeit Mai/Juni (da ist´s ja länger hell) und August/September (da wird es bereits um 20h finster)?

vg
Peter
 
Es kommt darauf an wann und wo genau. Prinzipell je südlicher desto früher schattig bedingt durch die Biegung/Ausrichtung des Golfs und da die Steilküste im südlichen Teil höher und direkter dahinter ist. In der Cala Goloritzè wird es noch früher schattig als in der Cala Mariolu, in der Cala Sisine und Cala Luna dagegen ist es relativ lange sonnig. Die sind ja auch relativ "weitläufig" und da ist die Küste gar nicht so steil und nicht so unmittelbar dahinter. Allerdings die Höhlen sind nur von der Morgensonne beleuchtet (zum Fototgrafieren, aber auch generell die besonderen Farben des Wassers kommen im nur im Sonnenschein voll zur Geltung)
Aber im August/September ist das selbst mit Schatten kein Problem, dass es zu kühl wäre. Da ist man eher froh um Schatten, aber eben "herausragend voll", wie André schon so "schön" sagt. Im Mai dagegen kann es schon kühl sein im Schatten und vor allem der Fahrwind dann.
Am besten fährt man, wenn man von Norden kommt, mit dem Boot zuerst bis ganz in den Süden und dann langsam wieder die Küste entlang Richtung Norden. Wobei das nur an der Cala Goloritzè so ist, dass man zum Ausladen nicht anlegen darf, sondern eben, wie André auch schon sagte, nur vorbei fahren oder sie schwimmend erreichen kann. Da sind im Sommer Netze im Wasser, wo man davor ankern muss. Bei den anderen Buchten kann man zum Ausladen vorsichtig kurz an Land, dann muss aber einer das Boot ankern und zum Strand schwimmen. Die Cala Biriola ist ja seit letztem Jahr zugangsbeschränkt und es gibt entsprechende Überlegungen auch für andere Buchten. Da muss man mal abwarten, was daraus wird. Viel Spaß!
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top