Cagliari. Rote Schuhe gegen Gewalt an Frauen in Italien

sevenup

Sehr aktives Mitglied
In Italien sind bis zum 30.10.2013 109 Frauen ermordet wurden. Das bedeutet, dass jeden dritten Tag eine Frau ermordet wird. Im Jahr 2012 lag die Gesamtzahl am Jahresende bei 126 Frauen. Den Frauen droht allerdings weniger Gefahr von Fremden, sondern vor allem in den eigenen vier Wänden.

Gestern (Montag 25.November '14 - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen ) war die Kunstperformance von Alessandra Borsetti Venier - Rote Schuhe gegen Gewalt an Frauen auch in Cagliari zu sehen. Rathaus Cagliari - Via Roma.

IMG_20131125_215457.jpg IMG_20131125_215328.jpg IMG_20131125_215343.jpg IMG_20131125_215507.jpg
 
Zuletzt geändert:
Ciao sevenup (hast du auch einen Namen?),

woher hast du die Zahlen? Ich hätte nie gedacht, dass es so viele sind. Und das in einem westeuropäischen Land!
 
Ciao Maren,

ja, genau das habe ich mich, als ich meinen obigen Beitrag schrieb, auch gefragt! Es ist einfach unglaublich. Wobei es aber auch umgekehrte Fälle gibt: Vor ein paar Wochen stand bei uns ein Fall in der Zeitung, bei dem eine Italienerin aus unserer Region den Mord an ihrem Ehemann in Auftrag gegeben und diesen dann auch hat ausführen lassen!

LG - Barbara
 
Egal ob in Italien oder Deutschland oder sonst wo.
Gewalt gegen Frauen und das noch in den eignen Wänden, geht gar nicht!!
 
Dann trage ich mir jetzt in den Kalender, dass ich im nächsten Jahr am 25.11. rote Schuhe tragen werde. Kann man diesen Beitrag auf "Wiedervorlage" nehmen und ihn Mitte November wieder hochziehen, damit wir alle dran denken und den Gedanken verbreiten.
 
CiaoCiaoSardeg fragt:
Zitat "woher hast du die Zahlen? "
Die Pressestelle des Ministerium des Innern und auch Cagliari hat die Zahlen bestätigt. Ich mache Pressearbeit.

Mittlerweile bekommt das Thema viel Aufmerksamkeit in der italienischen Öffentlichkeit. Für den Mord an Frauen gibt es sogar einen eigenen Begriff: "Feminizid". Zu einem Eklat kam es als der katholischer Priester Don Piero Corsi in Bordighera zu Weinachten einen langen Brief an ein Schwarzes Brett vor einer Kirche aufhing. Der Text: „Die Frauen und der Feminizid. Sie sollten gesunde Selbstkritik üben. Wie oft provozieren sie?“ Die Weihnachtsmesse wurde von vielen Frauen boykottiert.

Die Zahl derer, die Frauen in Italien attackierten, wachse jeden Tag und das könne nicht ignoriert werden. Das Problem sei drängend und es müsse auf "institutioneller Ebene" angegangen werden, sagte die italienische Ministerin für Chancengleichheit, Josefa Idem.

Im jährlichen Global Gender Gap Report versucht das in der Schweiz ansässige Weltwirtschaftsforum, die Gleichstellung der Geschlechter zu analysieren. Italien rangiert im jüngsten vorliegenden Bericht in der Rangordnung der 138 erfassten Nationen auf Platz 80. Deutschland landete auf Rang 13. Im ersten Bericht 2006 hatte die Bundesrepublik noch auf Platz fünf gelegen.

Ich persönlich frage mich - gäbe es eine Bankenkrise wenn Frauen in den Banken-Chefetagen arbeiten würden - wären in Syrien Menschen mit Gift getötet worden, wenn das Land von einer Frau regiert würde -oder würde eine italienische Ministerpräsidentin am Wochenende "Bunga Bunga" feiern?

Grüße
 
Bleibt nur zu hoffen, dass solche Priester wie Don Piero Corsi für solche frauenfeindliche Aktionen von Papst Francesco zurück gepfiffen werden.

Die Frau hat in der sardischen Gesellschaft von jeher eine wichtige Rolle, außer mamma und nonna ist sie auch Bewahrerin der Traditionen. Man begegnet der Frau in der sardischen Gesellschaft traditionell mit viel Achtung. Schlägt sich das in geringeren Feminizid Zahlen im Vergleich zum Festland nieder? Gibt es Zahlen für Sardinien?

Gruß
Georgie
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top