Bus Cagliari-Olbia

talanca

Neues Mitglied
Guten Abend,

voraussichtlich werden wir Ende August ca. eine Woche auf Sardinien verbringen. Da wir vorher noch in Spanien sind, landen wir in Cagliari. Der Rückflug nach Deutschland würde allerdings von Olbia aus stattfinden.

Ich habe bereits ein paar Stunden im Internet recherchiert und eine Möglichkeit, die Strecke zurückzulegen bietet wohl der Zug.

Gerne würden wir auch eine Teilstrecke mit dem Trenino verde fahren aber das scheint nach meiner Recherche recht unmöglich, selbst wenn wir eine Zwischenübernachtung einplanen.

Kennt sich da jemand aus? Ich hatte an die Strecke von Mandas nach Arbatax gedacht, habe aber keine Ahnung, wie wir von dort aus dann nach Olbia kommen sollen?

Wisst ihr evtl. eine Alternative? Irgendwo, wo es nett wäre, einen Zwischenhalt einzulegen o.Ä.?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hi Talanca
Was käme denn in Frage für eine Zwischenhalt? Ich denke, die wenigsten hier wissen, wo der Zug von Cagliari aus überall hält und das extra raussuchen ist etwas gar viel Aufwand, zumal du den Fahrplan wohl schon hast wenn ich das richtig verstanden habe.
Von Lanusei (Nähe Arbatax, ich glaube hier hält der Trenino) könnt ihr mit dem Bus nach Nuoro und von da mit dem Zug nach Olbia weiter, falls das vom Fahrplan her irgendwie passt: http://www.arstspa.info/302.pdf
Wichtig zu wissen: Lage der Bushaltestelle checken, ist nicht unbedingt gleich beim Bahnhof, Anschlüsse sind bei verschiedenen Transportmitteln/Gesellschaften nicht gewährleistet, gerade Busse haben oft Verspätung, also unbedingt genug Zeit einrechnen sofern ihr ein Flugzeug erreichen müsst.
Falls ihr doch direkt fahren wollt gäbe es noch: www.gruppoturmotravel.com
 
Schau einfach auf die Arst-Seite: http://arst.sardegna.it/orari_e_autolinee.html
Dort ist seit nicht allzu langer Zeit eine Verknüpfung mit Google Maps, wo du dir auch Umsteigeverbindungen von A nach B anzeigen lassen kannst, samt der Fahrtroute.

Persönlich würde ich auf alle Fälle die Strecke Tortolì-Baunei-Dorgali einbauen, eines der Highlights der Insel. Ob der Umweg über Nuoro dann sein muss oder ein Umstieg auch in Siniscola möglich ist, hängt von deinem Zeitplan ab. Die "normale" Zugstrecke via Oristano ist eher öde, die Strecke per Direktbus über die 131 und 131dcn auch.
 
Hallo und vielen Dank für eure Tipps.
Auf der Arst - Seite war ich auch schon aber ich dachte, da funktioniert etwas nicht mit der Google- Suche, da eine Fahrtzeit von ca. 17 Stunden angezeigt wurde :). Die Strecke über die Ostküste wurde uns auch empfohlen. Da es aber irgendwie nicht wirklich möglich ist, verbindliche Verbindungen herauszubekommen, müssen wir wohl einfach früh genug aus Cacliari los (ca. 3 Tage früher) und dann schauen, was uns erwartet. Oder doch ein Auto mieten. Spannend :) Ich habe übrigens zwischenzeitlich erfahren, dass unsere Bekannten, die uns eingeladen haben, nicht in Cagliari sondern in Portoscuso wohnen. Kennt das jemand??
Viele Grüße
talanca
 
Portoscuso ist an der Süd-Westküste und von da aus sieht Eure Olbia-Anreise sowieso wieder ganz anders aus. Ich finde daher Eure Idee mit der Autoanmietung wäre noch einen weiteren Gedanken wert. Und vielleicht solltet Ihr den Trenino Verde verwerfen und statt dessen einen Besuch auf der Isola San Pietro ins Auge fassen, wenn Ihr doch schon den Fährhafen vor der Nase habt. Es gbit so viel in der Umgebung von Portoscuso zu sehen - das werden Euch ja Eure Bekannten viel besser erzählen können - dass man sich bei einer Woche Aufenthalt nicht noch unbedingt auf die anderen Regionen ausweichen muss. Aber klar, wenn man sowieso nach Olbia muss, überlegt man natürlich, was noch am Wegesrand liegt. Ich würde mich auf die nähere Umgebung konzentrieren und für die schnelle Rückreise nach Olbia könnt Ihr übrigens auch mal nach einem günstigen Inlandsflug Cagliari- Olbia schauen.

Gruß,
Michaela
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top