Mietwagen Cagliari nach Porto Cervo

tohas

Mitglied
Hallo,

Bin aktuell noch ein paar Tage in Cagliari und möchte am Freitag (da ist schlechteres Wetter angesagt) die Strecke im Westen mit dem Auto nach Porto Cervo nehmen.

Hier gibt es einige alte Threads, die eine ähnliche Route empfehlen:
http://motoplaner.de/#v4&40.92358,9.49643,1,0,0;39.94106,9.59072,1,0,0;39.14573,9.51703,1,0,0&&0,0

Ist das noch aktuell?

Geplant haben wir ca. 8h für die Fahrt.
In Arbatax würde ich gern die roten Felsen ansehen, falls es lohnt.
Meine Frau möchte die Grotta su Marmuri sehen.

Bekommt man das zeitlich auf die Reihe?

Danke

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas!
Die angezeigte Strecke ist aber im Osten...?
Die roten Felsen lohnen nicht wirklich, sind aber auch kein wirklicher Umweg.
Die Grotte fanden wir schön- erkundigt euch vorher, wann Führungen sind. Und zieht euch wirklich warm an, es ist sehr kalt in der Grotte.
Bleibt in dann in Porto cervo?
Google Maps sagt zu der Fahrzeit 5 Stunden. Erfahrungsgemäß braucht man immer etwas länger, an den kurvigen Küstenstraße und durch die Berge viel länger. Und die Besichtigungen unterwegs kosten ja auch noch Zeit.
Viel Spaß, Bille
 
  • Vielleicht erst noch mal abwarten, im Moment sieht die Vorhersage für übermorgen, Freitag, doch sogar ganz gut aus
  • Was erwartet ihr von Porto Cervo bzw was sucht ihr da? Das authentische Sardinien findet man da nicht und es jetzt schon ziemlich ausgestorben, vieles geschlossen.
  • Du fragst, ob man das zeitlich auf die Reihe bekommt. Man soll nie nie sagen und die jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, aber meiner Meinung nach wäre das alles zeitlich das Gegenteil von entspannt, für einen Tag zu viel (Rückfahrt?) und auch mit Übernachtung finde ich, lohnt sich das nicht, auch in dieser Form die reine Fahrt nicht, um fast nur im Auto zu sitzen und trotzdem fast nichts von Sardinien mitzubekommen. Da gibt es mehr oder weniger nah genügend anderes Lohneswertes. ...
  • Ich finde auch, die roten Felsen von Arbatax lohnen nicht. Die Gegend, die Ogliastra, schon. Falls ihr da hin wollt, dann würde ich mir eher verschiedenes nur in dieser Umgebung vornehmen.
  • Oder sonst evtl. von Cagliari aus die Schnellstraße SS 131 bis hinter Nuoro und zur Grotta Ispignoli, sich auf die Gegend konzentrieren.
  • Die von dir genannte Strecke ist schon aktuell, wurde aber wohl nach einem längeren Aufenthalt an der Costa Rei für die Rückfahrt zur Fähre empfohlen. Das zieht sich schon sehr, jedenfalls sehr viel mehr als über die vierspurige Schnellstraße SS 131, zumal von Cagliari aus und hin- und zurück kurz hintereinander. Die einspurige Strecke im Osten ist auch kurviger als es auf der Karte aussieht. Wie schon gesagt, kommt man meist langsamer voran als gedacht. Entfernungen werden generell auf Sardinien gerne unterschätzt.
  • Alternativ gäbe es z.B. im Süden auch die Grotta Is Zuddas mit Santadi (Wein) und sehr vieles mehr, was ich persönlich bevorzugen würde und lieber noch mal für eine eigenen Aufenthalt im Norden oder in einer der anderen Gegenden wiederkommen würde.

Wie und was auch immer ihr macht, einen schönen Tag!
Ich wäre da mal gespannt auf einen kurzen Bericht, wie es war.
 
Zuletzt geändert:
kannst meines Erachtens Porto Cervo getrost vergessen, falls du das noch etwas mondänes Leben erwartet hast, dieser Ort ist sardinien-offshore und hat wohl eine der kürzesten Saisonzeiten aller Touriorte auf der Insel, die Promis führen da im Hochsommer ihre Yachten Gassi und jetzt ist da eher ziemlich tote Hose. Klar, ein paar nette Strände gibts da jetzt, aber die gibts sicher auch anderswo.

Die roten Felsen hab ich vor Jahren mal mitgenommen in Arbatax auf der Durchreise.... ehrlichgesagt: in Porto Alabe, Westseite dieser schönen Insel, hats mindestens genauso viel Quadratmeter rötliche Felsen, und kein Hahn kräht danach - vielleicht zu Recht - , ich fands absolut nicht spektaktulär....

ansonsten schliess ich mich mare an, sucht euch ne schöne Grotte, die Ispinigoli zum Beispiel, und baut da drumrum noch ein paar Stunden angefüllt mit echtem Sardinien, am Meer oder in den Bergen, glaub da habt ihr dann echt was davon :)
 
Hallo, erstmal sorry, Osten ist richtig.

Von Porto Cervo erwarte ich nichts, da ich vergangenes Jahr eine Woche in der Nähe von Porto San Paolo war und diesen Ort 0815 fand.

Wir sind dort auch nur 5 Tage, aber vergangenes Jahr haben wir es nicht nach La Maddalena geschafft und auch nicht nach Korsika. Keine Ahnung, ob letzteres überhaupt geht. Ins Landesinnere wollen wir auch noch und da war Porto Cervo nur eine Notwahl, da das geplante Relais Hotel im Oktober in die Winterpause ging.

Ich hoffe auch, dass es jetzt nicht so voll ist, wie vor einem Jahr Anfang September.
Es war schon ein hoher Aufwand 3 Hotels für 15 Tage und die Flüge zu buchen.

Danke für die Hinweise
 
Nochmals super dank für die Tipps.

Es hat alles geklappt.

Für die Fahrt zur Grotte haben wir knapp 3h mit dem üblichen Verkehr in Cagliari benötigt.
Da die Führung erst um 14:30 startete hatten wir noch 1h Zeit.
Gefahren sind wir ca 50km auf der alten SS125 (das reicht dann auch) und dann wieder neue SS125.
Die Nova ist übrigens auf diversen Abschnitten gesperrt.

Die Führung in der gigantischen Grotte dauerte etwas mehr als 2h. Dann muss man wieder zum Parkplatz zurück, was nochmal 15 min Zeit kostet.

Bis Abratax fährt man ca. 1.5h.

Wir waren kurz vor 18:00 Uhr dort. Der Parkplatz war fast menschenleer und der Felsen durch die untergehende Sonne in ein irres rotes Licht gehüll. Ich dachte immer die Bilder sind retuschiert, aber die sehen wirklich so aus.
ISO 125, Blende 8, 1/1000 Sek.

Wahnsinn.

Für die restlichen 200km bis zum Hotel ca 5km vor Porto Cervo ging es die Strecke über Nuoru und die richtige Autobahn hatten wir 3h benötigt, Die zweiten 100km kannte ich zum Glück. Nachts macht es wenig Spaß.

"Navigiert" haben wir mit 2 Smartphones und skobbler offline.

Im Hotel sind wir relaxter, als erwartet angekommen.

Die meisten werden sich an den Kopf fassen, für uns ist es der normale Wahnsinn. 5Tage Alghero, 5Tage Cagliari und nun 4 Tage Nordküste/Hinterland von Castelsardo bis Capotesta

Gruß Thomas
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top