Cagliari Calcio

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Liebe Leute,

ich weiß nicht, ob es hier in dieses Unterforum gehört, aber: Interessiert sich hier eigentlich jemand für den italienischen Fußball?

Mit Cagliari, dem Aushängeschild des sardischen Fußballs und immerhin bis heute dem südlichsten Meister, den es je in der Serie A gegeben hat, geht es jetzt augescheinlich richtig abwärts: http://www.spox.com/de/sport/fussba...oennen-nicht-mehr-gezahlt-werden-serie-a.html

An die Pendelei zwischen erster und zweiter Liga hat man sich ja inzwischen gewöhnt, aber das klingt - passend zur Gesamtlage auf Sardinien - so ein wenig nach "hier gehen die Lichter jetzt nachhaltig aus". Kennt sich jemand wirklich mit der Situation vor Ort aus (ich verfolge nur die Ergebnisse)?

- War man nicht vor kurzem noch dabei, ein eigenes großes Stadion zu planen? Wie passt das mit Zahlungsproblemen zusammen?
- Was soll eigentlich langfristig aus dem Sant'Elia werden? Von so viel Platz in einem Ballungsraum träumt man ja anderswo ...
- Wie sieht es vor Ort aus? Noch Hoffnung oder sind die Spieler schon auf dem Sprung und der Abstieg damit besiegelt?

Hallo gwpoeru,

das Stadion ist fertig, aber, so weit ich weiß, noch nicht baurechtlich abgenommen. Da ich kein Fußballfan bin, kann ich sonst nichts kommentieren. Die Nachricht kam übrigens auch (mehrfach) bei Google-Nachrichten, wo ich "Italien" als eine Option eingestellt habe.

Meldung in der deutschen Presse vom 29.12.2012:
"Der italienische Erstligist Cagliari Calcio kann seit 3 Monaten seine Spieler angeblich nicht mehr bezahlen. Den Sarden sei wegen Stadion-Problemen in Cagliari das Geld ausgegangen, klagte Club-Generaldirektor Francesco Marroccu. Wir haben 20 Millionen Euro gespart, um uns aus der Abstiegszone zu verabschieden und in größeren Maßstäben zu denken. Nun aber drohe eine Abwanderung der Top-Spieler. 10 millionen habe der Club für das alte Stadion Santa Caterina und weitere 8 Millionen für die neue "Is Arenas" aufbringen müssen."

Ein neues Stadion sollte schon vor einiger Zeit in Elmas (Nähe Flughafen) gebaut werden. Dies wurde jedoch nicht genehmigt.

Seit dieser Saison darf im Sant' Elia (altes Stadion) aus Sicherheitsgründen nicht mehr gespielt werden.

Eine provisorische Arena wurde in Is Arenas errichtet. Dort wurde in dieser Saison auch einige Male gespielt. Hin und wieder durften Spiele aus Sicherheitsgründen aber auch nicht in diesem

Stadion stattfinden (Ersatzspielorte waren dann Trieste bzw Parma, die Partie gegen AS Roma wurde mit 3-0 am grünen Tisch für den Gast gewertet und nicht ausgetragen).

Der Verein hatte in den Jahren zuvor schon in das Stadion Sant' Elia Millionen investiert um dort weiter zu spielen.

Ferner hat das Provisorium Is Arenas Millionen verschlungen.

Fernsehgelder mussten an die Stadt Cagliari verpfändet werden.

Gerade vor dieser Saison wurde auch gross in die Mannschaft investiert - mit mässigem Erfolg.

Dies ist eine grobe Zusammenfassung der Ereignisse um den Klub.

Ich fürchte am Ende dieser Saison steht der Abstieg. Leider:(

Vielzuviel Wind um nichts , die TWEETS (auf Twitter) der SPIELER behaupten das Gegenteil, die "KOHLEN" kommen schon rein , die Spieler bekommen bis jetzt noch ihren "Monats-VERDIENST ( wenn man das im Falle von Fussballspielern überhaupt noch sooo nennen darf ) , einer der Topspieler ASTORI ( zentraler Abwehrspieler) hat sogar noch paar "Flocken" übrig um in einen lokalen Vergnügungspark f. Kids zu investieren. Bankkredite musste man z.B. im Vergleich zu anderen Vereinen der SERIA A noch nicht aufnehmen.

Wahr ist ,dass dieses Jahr Zusatzausgaben aus der Vereinskasse für das alte ( SANT ELIA ) Stadium und das aus dem Boden gestampfte IS ARENAS Stadium in Quartu S. Elena investiert wurden ,....
Nebenbei gemerkt : wer schon mal am Stadium Sant Elia vorbeigefahren ist , kann noch heute das halbrunde weisse Pressezelt sehen mit dem "LEGO-ähnlichen" Weltmeisterschafts-LOGO ITALIA 90 der WM 1990 sehen. Symtomatisch wie man sich seitdem um das Stadium "kümmerte".
Die Internationale Presse und Medienwelt hat nun mal in diesen Wochen alle Antennen auf irgendwelche CRACK - Meldungen aus dem Mittelmeerraum gerichtet.
Wer CAGLIARI CALCIO kennt weiss , dass dem Präsident (CELLINO ) jedlicher sportlicher Erfolg des Vereins völlig Schnuppe ist , er benutzt den Verein schon seit Jahren als Spielerdrehscheibe um Millionen zu verdienen.Talentierte Nobodies einkaufen , grasen lassen ( wie die Schafe im Hinterland), ähnlich gehts den TRAINERN (Durchschnittsdauer 2-3 Monate im AMT) und dann an die wirklich hoch verschuldeten Clubs wie Juve, Milan, Inter usw. zu verhökern.Der Rest ist übliche italienische Sporttheatralik. Aber solange es noch versessene Tifosis hier gibt , geht der Zirkus weiter ......am 03.JANUAR tagt der Vorstand und sucht Klarheiten was Stadium, Abgänge usw betrifft.......LG F.

Danke für alle Rückmeldungen und auch den Link ins alte Forum - auch wenn es unser alter Freund Gion wohl gerne anders hätte, ist es doch die ganze normale erste italienische Liga. Ein wirklicher Fan dieses Zirkus bin ich auch nicht (mehr - die Serie A ist seit einigen Jahren einfach extrem unattraktiv), aber solche Meldungen wecken dann natürlich doch mein Interesse. Die WM 90 kam für mich zu früh, um sie wirklich mitzuerleben, aber es spricht Bände, wenn das Sant'Elia nach (gerade mal) 22 Jahren so baufällig ist, dass man lieber auszieht, als zu sanieren. Die deutschen Autobahnbrücken haben es schließlich auch 40 Jahre geschafft :D

Gleichzeitig scheint es ja doch noch Hoffnung zu geben ... auch wenn ich es schon krass finde, dass man nach Parma oder gar Triest :eek: ausweichen muss (Gibt es denn auf ganz Sardinien kein Stadion? Torres war doch zumindest früher auch mal irgendwo in der zweiten (?) Liga dabei?; Korsika mit zwei Erstligavereinen dürfte wohl ausscheiden, aber Städte wie Rom oder Neapel liegen ja doch näher, als die slowenische Grenze).

Und lovesardegna, weil du Is Arenas als Provisorium bezeichnest: Plant man denn weiterhin und trotz klammer Kassen einen Neubau? Schon seltsam, natürlich ist Cagliari für sardische Verhältnisse dicht besiedelt, aber wenn man sieht, dass Arsenal vor ein paar Jahren mal eben mitten in London ein neues Stadion hochzieht, sollte das doch im Großraum CAG kein wirkliches Problem sein?

Nun ja, ich wäre Euch verbunden, wenn Ihr uns hier in Deutschland auf dem Laufenden haltet, sollte es Neuigkeiten geben (Lanuseis Thread zeigt, dass wir uns nicht über Ergebnisse unterhalten müssen :D) ... für die Lektüre italienischer (Sport-)Zeitungen reicht die Zeit dann nicht auch noch.

Grüße

Bis zur letzten Saison wurde im Sant'Elia gespielt. Die Tribünen beider Kurven und eine Gerade waren gesperrt.
Vor die gesperrten Bereiche wurde jeweils eine Stahlrohrtribüne errichtet und freigegeben.
Genauso wurde das Stadion in Is Arenas errichtet.
Für einen Stadionneubau fehlt aber eine Fläche (mittlerweile auch Geld?).
Dies ist aber kein sardisches Problem.
Von den grossen Vereinen besitzt nur Juventus ein neues Stadion.
Die anderen Vereine wie die Mailänder oder Römer beschäftigen sich zwar damit aber bis jetzt ist nur Inter mit den Planungen (!)am weitesten.
Probleme u.a.: Die Stadien sind oft im kommunalen Besitz und die Finanzkrise.
Auf Sardinien gibt's kein grösseres Stadion da nur Cagliari oben mitspielt (daher das Ausweichen aufs Festland).
Es gibt auch sonst keinen Verein der höherklassig gespielt hat.
Und der Vergleich mit England. Ich denke in England sieht's anders aus.
Hinter jedem Klub steht ein Araber, Russe...

...übrigens das neue Stadium von Juventus hat 14 Jahre gebraucht bis es endlich realisiert werden konnte , nur so als zeitlicher Anhangspunkt , ...ja Leute ihr vergesst hier machmal die "italienische Bürokratie" und die anderen "Machenschaften" wenn ich dass mal vorsichtig ausdrücken darf ...Gute Meldung zum Schluss am 13.01. soll Cagliari wieder auf " nuragischem Rasen" spielen , in QUARTU S. E. , IS ARENAS gegen Genua...und dann schaun wir mal....sonnige Grüsse aus CAGLIARI , Frank.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen