Bus Busanbindung San Giovanni di Posade außerhab der Saison

sirena

Sehr aktives Mitglied
Könnte mir Jemand sagen, wie die Busanbindung von San Giovanni außerhalb der Saison aussieht?

Halten beide Linien (ARST + Deplano) dort in beide Richtungen - also nach La Caletta und Richtung Olbia-Flughafen?

Ich finde nur alte Fahrpläne und da steht San Giovanni gar nciht drin.

Danke für eure Hilfe :)

@sirena deplano hält erst an Juni in San Giovanni... ich habe einfach georgelt Olbia aeroporto-San Giovanni di Posada und da ist das das herausgekommen .....

IMG_5963.PNG

Vielen Dank Ferina. Das ist ja jetzt nicht so oft.
Mhm, mal sehen, ob ich dort ohne Auto klar komme. Frühjahr, Herbst und Winter wird das sicher nicht so einfach.

Wenn man googelt und auf das "Bussymbol" klickt, stehen dort die Linien 514 und 609. Sind die beide von ARST?

@sirena ,ja das sind die beiden Linien von arst die diese Strecke fahren .... ja mit den öffentlichen ist das hier so eine Sache Aber die Schüler müssen ja auch von a nach b kommen .... also morgens und mittags sind die auch sehr voll!!!

Danke euch sehr!

Ein Leben ohne Auto erfordert eben viel mehr Planung und auf Sardinien noch mal "ne Schippe" mehr.

Auf der Arst Seite sind die aktuellen PDF Fahrpläne, dann immer kurzfristig nochmal überprüfen.
http://www.arstspa.info/a.html
http://www.arstspa.info/514.pdf

Da ist gar kein großer Unterschied zwischen Sommer und Winter und die Stecke ist jeweils gleich und auch die Fahrtdauer zwischen den einzelnen Haltestellen. Daraus würde ich schließen, dass jw. die gleichen Haltestellen angefahren werden.
Die Arst Haltestellen sind auf g.gle maps mit einem kleinen blauen Bussymbol markiert.
http://www.arstspa.info/P_NU.html

Ok danke für den Hinweis, das (die Tafeln) kann man ja vorher ggf. im streetview nochmal anschauen und abgleichen
oder sonst die Straße weiter entlang fahren, wo das Schild zu finden ist..

Ja, könnte man, aber teilweise sind die Streetviews von Sardinien von 2009. Oder sie sind nur ein Jahr alt, doch die Haltestelle wurde seither verschoben :)

Wie weit wurden die dann in einem Beispiel, das du kennst, verschoben?
Also wenn man vor Ort ist, würde man die blauen Arst Haltestellen Schilder dann ein Stück (?) weiter finden oder ?
Wenn man mit dem Bus hingefahren und an der Haltestelle ausgestiegen ist ja eigentlich sowieso,
geht eher darum, wenn man woanders einsteigt, als man ausgesteigen ist.

Genau das finde ich teilweise auch sehr verwirrend. Diese blauen Schilder stehen auch oft nur auf einer Straßenseite und man weiß dann nicht, wo der Bus in die andere Richtung hält. So geht es mir gerade beim Herausfinden der Haltestellen in San Giovanni. Ich finde nur die haltestelle in Richtung La Caletta und nicht die in Richtung Posada/Olbia.
Oder ist das dann einfach immer auf der ggü.liegenden Seite?

@Sbodeschuh Oh, jetzt verstehe ich das - danke dir sehr!

Nur muss man dann genau wissen, in welchen Bus man einsteigt?! Das steht doch sicher vorne dran, oder? Oder man fragt eben - so viel bekomme ich auf Italienisch noch hin :)

Hi Mare
Ich glaube nicht, dass es irgendwem weiterhilft, wenn ich hier schreibe, ob man von der alten Haltestelle aus die neue gesehen hat, da das ja keineswegs repräsentativ wäre. Ich will damit auch nicht sagen, dass sowas ständig vorkommt. Ich will nur sagen, dass veraltete Streetview-Fotos nicht repräsentativ sind, und mehr oder weniger aktuelle auch nicht immer, weder für Bushaltestellen noch für sonst irgendwas.
Und dass es auch auf Maps fehlerhafte Einträge geben kann (eine Art "Wahrzeichen" war so kreuzfalsch eingetragen, dass ich um ein Haar auf einen Berg gestiegen bin, glücklicherweise kam jemand vorbei der mir erklärt hat, dass ich quasi schon vor dem Gesuchten stehe - war aber nicht auf Sardinien sondern letztes Jahr in den Schweizer Alpen).

Hi Sirena
Wenn Du nicht sicher bist, ob es der richtige Bus ist, fragst Du einfach den Fahrer, der ja hoffentlich weiss, wohin er fährt :) Einfach winken, wenn es der falsche ist und er extra wegen dir gehalten hat ist das übrigens egal. Oder sonst fragst Du dann, wenn Du tatsächlich dahinfahren willst, einfach nochmals hier im Forum.

LG, Maren

hallo
steh ich jetzt total auf dem schlauch?
kauft man das busticket jetzt nicht mehr in der nächsten bar und da könnte man gleich fragen was wie wo wohin
mfg felix

Doch Felix, aber wenn es keine Bar in der Nähe hat, was tatsächlich ab und zu der Fall ist, dann geht das eben nicht :). Wobei man ja nicht sooo oft spontan beschliesst, einen Bus zu nehmen und somit vorab in einer Bar oä das Ticket kauft, ist wenigstens bei mir so.

hier im wilden Westen ist das so, dass dich der Busfahrer mitnimmt bis zur nächsten Bar im nächsten oder über-übernächsten Ort, wo du dann aussteigst, das Ticket kaufst, währenddessen einer oder zwei deiner Mitreisenden noch einen caffè schlürfen, dann kommste zügig zum Bus zurück und entwertest das Ticket und dann fahren alle fröhlich weiter.....
ich denk mal dass das im wilden Osten auch praktikabel sein sollte :D

Hi Corona, ja, zum Teil, doch die Arst-Busfahrer haben auch Tickets dabei, die sie im Bus verkaufen, sofern man in der Pampa des Ostens einsteigt, kostet dann einfach etwas mehr ist aber immer noch sehr günstig. LG, Maren

Wie man ein Ticket kauft, ist unterschiedlich. Für die normalen ARST Linien "Bummelbusse";) die über die Dörfer gehen, kauft man ein Ticket vorab an einer Verkaufsstelle im Ort oder an einer Bar auf dem Weg, wie @corona niedda beschrieben hat. Nimmt man einen Überlandbus, egal von welcher Gesellschaft: ARST, Deplano, Turmotravel, Redentours .... z.B. einen Zubringer zum Flughafen, der teilweise auf der Superstrada fährt und nicht in jeden Ort reinfährt, dann bekommt man das Ticket vom Fahrer im Bus, weil die Haltestellen oft in der Pampa in der Nähe der Superstrada sind, wie @Maren richtig sagt. Es kommt also drauf an, welche Art von Bus man nimmt. Diese Zubringerbusse kosten erheblich mehr, sind aber immer noch recht günstig.

Danke Euch sehr!

In San Giovanni ist das tatsächlich so, dass der Bus auf freier Strecke am Ortseingang hält und da gibt es weit und breit eine Bar.
Capo Comino z.B. ist das auch so und sicher noch viele andere, kleine Orte auf Sardinien.
Da zahlt man dann immer direkt beim Busfahrer.

Ich war nur sehr verunsichert, weil es da nur eine Haltestelle in Richtung La Caletta gibt und eben keine in die entgegengesetze Richtung.
Dass der Bus dort eine Schleife fährt und es somit nur eine Haltestelle gibt, wußte ich nicht.

Ich fahre viel Bus auf Sardinien und bisher hat das auch immer gut geklappt. Man muss eben längere Wartezeiten in Kauf nehmen, aber mit einem guten Buch in der Tasche, ist das kein Problem. Es entschleunigt das Leben :)

@sirena - oder auch mal gar nicht, falls er keine Tickets mehr hat :D Ich kaufe für Arst immer ein paar Tickets auf Vorrat, die man dann im Bus entwerten kann. LG, Maren

Anzeige