Bus Bus-/Zugnetz auf Sardinien

Mini1992

Neues Mitglied
Hallo :)
wir wollen dieses Jahr im Juli auf Sardinien!
Leider haben wir kein Auto.
Unser Reisebüro hat uns für unser Budget in Santa Teresa und in Badesi 2 Appartements rausgesucht.
Leider verwirrt mich das Bus und Zugnetz zu sehr.
Ich möchte gerne verschiedene Strände besuchen.
Bekommt man denn keine Tickets online die man per App vorzeigen kann?
Da es wie ich es verstehe verschiedene Busgesellschaften gibt und man auch mal
Umsteigen muss, muss man dann nicht mehrere Tickets wegen den verschiedenen Anbietern kaufen?
Oder wenn man erst den Zug nimmt und dann mit einem Bus weiterfahren muss? Muss man dann erst wieder einen Kiosk suchen der ein Busticket dieser Busgesellschaft anbietet?
Irgendwie hört sich alles sehr kompliziert an.
Ich spreche weder Sardisch noch italienisch von daher wäre es super wenn man vorher einen Plan hat.
Auf der Seite: ARST steht leider alles auf Sardisch! Es gibt keine App bezüglich Busverbindungen.
Könnten Sie mir vielleicht weiterhelfen? :)
Eventuell auch welcher Ort schöner und vom Verkehrsnetz besser ist?
 
Hallo Mini,

du wirst ohne Auto auf Sardinien viel Zeit an Haltestellen verbringen. Such dir doch Unterkünfte, die zentral liegen und von denen aus Strände zu Fuß erreichbar sind. Manche Städte bieten zur Hauptsaison Strandbusse an. das kannst bei den örtlichen Touristikbüros erfahren ;)
Bei trainline kannst du auf Deutsch verschiedene Zugtickets buchen:
 
Hallo,
zunächst einmal wäre die entscheidende Frage, wann die Reise stattfinden soll ?

Ich denke, da macht es viel Sinn, vorab explizit einen Ort zu suchen, der in der Sommersaison dann zu dem Zeitpunkt voraussichtlich Strandbusse anbietet.
Es macht gar keinen Sinn einfach einen Ort zu buchen, evtl. gar noch ein Unterkunft mitten im Nirgendwo und dann evtl. eine große Überraschung bzgl Erreichbarkeit des Ortes, anderer Strände, Entfernungen, Umsteigen usw zu erleben, sondern wichtig vorab zu schauen, ob bzw wie man da per Bus hin und in die Umgebung kommt, also abhängig vom Datum, Uhrzeit der Ankunft, Wochentag. Und dann auch auf die Lage der Unterkunft zu achten, wo bzw wie weit die nächste Bushaltestelle ist.

Zugverbindungen gibt es nur auf den Hauptachsen und nicht nach Santa Teresa oder Badesi.
Generell ist Badesi aufwendiger (und abgelegender bzw am Berg) zu erreichen als Santa Teresa.
Santa Teresa ist per Bus relativ gut zu erreichen mit Arst und Tumotravel (https://trasportopubblico.gruppoturmotravel.com/linee-extraurbane) und in der Saison auch die umliegenden Strände

Arst PDF Fahrpläne kannst du hier nach Orten suchen, Erklärungen der Abkürzungen/Bedienungszeiträume sind auf italienisch, gibt es inzwischen oft auch auf Englisch oder sonst ggf. halt mal die Begriffe im Wörterbuch nachschlagen http://www.arstspa.info/a.html

Schau auch mal hier zB
Und hier zB sind die Strandbusse von letztem Jahr verlinkt.

Ein Auto zu mieten kommt für euch nicht infrage?
 
Bekommt man denn keine Tickets online die man per App vorzeigen kann?

Doch klar gibt's das , hier im Raum Cagliari / Südsardinien benutze ich öfters mal die APP DROPTICKET , dort kann man u.a. auch Arst-ticket oder Metro-tickets kaufen . Müsste also was Arst-tickets oder ASPO-tickets (Stadtverkehr) betrifft auch im Raum Olbia funktionieren.

Für den Stadtverkehr in Cagliari gibt es schon seit Jahren die CTM-APP , mit realen Ankunfts-Abfahrts-Zeiten an praktisch allen Haltestellen. Also längeres Warten ist Schnee von gestern....
 
Ich biete Euch folgendes an: Ich hole euch ab und bringe euch an euer Ziel. Dann habt ihr was vom Urlaub..Schreibt mir per Post...
 
Santa Teresa ist doch nicht verkehrt, da hat man zumindest schon mal den Hausstrand vor der Nase, kann einen Ausflug mit der Fähre machen und mit etwas Kondition zum Capo Testa laufen. Wo landet ihr denn?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top