• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).

Autor/in
div.
Ich hätte für euch noch einige Buchtipps zur Vorbereitung auf die Insel

"ACCABADORA" von Michela Murgia Ein Buch über die sard.Sterbehilfe, die es bis in die 50ziger hinein gab.

"Padre Podrone" von Gavino Ledda ein total brutales Buch,die euch die
Einsilbigkeit der Sarden verstehen lassen.

"11 Wege über eine Insel" Ich habe lange kein Buch gelesen, dass mit so
viel Liebe geschrieben wurde.

"Gavoi" von Peter Probst.Eine Hommage an die Großzügigkeit der Sarden
Das ist der Ehemann von Amelie Fried.

"Gebrauchsanweisung für Sardinien" von Henning Klüver

Tanti saluti
Bea2

Hallo Bea,
Bei deinen Buchtipps ist aber "hard stuff" dabei. Ob sich ACCABADORA und PADRE PADRONE als Vorbereitung auf einen heiteren ersten Sardinienurlaub eignen? Könnte sein, dass man nach dem Lesen dieser Bücher lieber weg bleibt :(

Ich finde nach den Büchern versteht man die Art der Sarden viel besser.

Liebe Bea,

Radio Eriwan: im Prinzip hast du recht, aber: bitte nicht vor dem 1. Urlaub lesen. Da versteht man sie einfach nicht. So ungefähr nach dem 10. Urlaub, wenn man seine eigenen Erfahrungen gemacht hat (Die durchaus gut sein können,) taucht man langsam ein in die Mentalität der Sarden. Und versteht. LG Ju

Ich hätte für euch noch einige Buchtipps zur Vorbereitung auf die Insel

"Padre Padrone" von Gavino Ledda ein total brutales Buch,die euch die
Einsilbigkeit der Sarden verstehen lassen.

Vor allem erlebt man hautnah, in welch unglaublicher Kargheit und Armut die Leute ihr Leben gefristet haben - und das bis weit ins 20. Jahrhundert hinein.

Mir haben auch folgende Bücher sehr gut gefallen:

"Die magische Insel" v. Elfie Pertramer und vor allem
"Das Meer und Sardinien" v. D.H. Lawrence

mir hat "Nella" von Esther Spinner etwas geholfen Sardinien besser zu verstehen....

DER TAG DES GERICHTS gehört wahrlich in jedes Sardinien - Bücherregal.....

AJU' SARDINIEN! GESCHICHTEN AUS DEM VALDIMELA von VOLKER LULEY Morlant Verlag Okt. 2013 ISBN: 978-3-943041-28-6

Den Anhang 42744 ansehen
Ein lesenswertes Buch über liebenswerte Menschen aus einem lebenswerten Tal.
Bestens geeignet für Sardinien-Liebhaber .. aber auch für Sardinien-Anfänger, welche die Eigenheiten der Insel besser verstehen möchten.
 
Anzeige

Top