Buch zur Nuraghe-Kultur

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Hamballe
Datum: 27.03.07 16:10

Hallo !

Ich suche ein möglichst ausführliches Buch zur Nuraghe-Zeit auf Sardinien, möglichst in Deutsch, notfalls auch in Englisch, das auch die Ausgrabungen und Erkenntnisse der letzten Jahre berücksichtigt.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Autor: Ingrid
Datum: 30.03.07 07:54

Hallo,

empfehlen kann ich

"Entdeckungsreise durch Sardinien. Nuraghen und Naturerlebnis.
Natur und Kultur Sardiniens aktiv erleben von Andreas Stieglitz " , erfrischend zu lesen und nie langweilig

oben über den Link "Literaturtipps" zu bestellen

Enttäuscht hat mich "Im Schatten der Nuraghen", ein Versuch das karge, von Götzenbilder geprägte Leben dieser Zeit in einen Roman zu kleiden ....na ja

Gruß

Ingrid
 
Autor: peter
Datum: 30.03.07 10:57

Es gibt leider kaum etwas dazu.
Die beiden mir bekannten Veröffentlichungen in deutscher Sprache ist der zwar alte und nur noch antiquarisch erhältliche, aber immer noch sehr gute Rainer Pauli "Kunst-Reiseführer Sardinien" (einst bei DuMont erschienen):
Oder die 95-seitige Broschüre "Nuraghenkultur" von Paolo Melis, die es im sardinienshop.de gibt. Diese hat wiederum einen umfangreichen Literaturanhang zm Thema, der jedoch nur aus italienischen Quellen zu bestehen scheint.
Falls wer noch was anderes weiß: würde mich auch interessieren!
 
Datum: 06.04.07 14:30

Hallo Hamballe,

auf deutsch fällt mir zu Peters Anmerkungen auch nicht mehr ein. Stieglitz ist in wesentlichen Teilen ein unverfrohrenes Plagiat des DuMont-Führers. Bei der antiquarischen Beschaffung aber unbedingt aufpassen, die spätere "dicke" Version zu kriegen. Die ersten dünnen Auflagen (so Ende 1970er Jahre) sind ihr Geld nicht mehr Wert.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die relevante Literatur in italienischer Sprache ist, aber selbst dort gibt es jenseits der Fachliteratur kaum nennenswerte Neurerscheinungen. Das liegt daran, das viele neuere Ergebnisse noch immer "heisse Eisen" sind, und sich auf einer Insel, wo jeder jeden kennt, niemand seine Karriere als Archäologe ruinieren will. Auf Englisch gibt es den "Webster":

http://www.oxbowbooks.com/bookinfo.cfm/ID/11023//Location/Oxbow

Leider nicht mehr ganz taufrisch (1996), zwar noch immer relativ aktuell, aber auch kein Fachbuch zum Schnäppchenpreis. Die ganze sardische Archäologie leidet an einem unglaublichen Provinzialismus, der nur ganz selten von Einzelpersonen durchbrochen wird. Dies geht einher mit Grabenkämpfen zwischen den verschiedensten Lagern, welche der Insel schon manche kulturelle Katastrophe beschert haben, wie z.B. die ersten Grabungen am Monte d'Accoddi oder die Grabungen am Monti Prama - beides absolut sensationelle archäologische Stätten, die durch Neid, Kompetenzgerangel und Geheimniskräerei ruiniert und nie wissenschaftlich sauber publiziert wurden. Am Monte d'Accoddi konnte durch Nachgrabungen von Archäologen der Uni Genua (Santo Tiné) wenigstens noch einiges an Informationen gerettet werden .... aber jetzt hör' ich auf. Mehr verträgt mein Blutdruck nicht.

Buona Pasqua,


Nachtrag:

Etwa gegen Ende 2008 wird ein sardischer Verlag einen Band zur Vorgeschichte der Insel herausbringen. Nach der bisherigen Produktion des Verlages zu schliessen, wird
das ein absolut massgebliches Werk werden. Gute Nachricht: Wenn's sich rechnet, soll parallel dazu eine deutschsprachige Ausgabe herauskommen.
 
Autor: Sardino
Datum: 10.05.07 03:36

Ich hätte ein Büchlein "das Sardinien der Nuraghen" bzw. "the Sardinia of the nuraghi" anzubieten für einige Euros. 95 Seiten mit vielen Fotos. 1996 Verlag Instituto Geografico DeAgostini. Autor: Giovanni Lilliu. Je Sprache ein Exemplar, beide leicht "angeschmuddelt" (Lagerspuren; gerade in einem Bücherkarton im elterlichen Keller entdeckt).

Ich schätze den Inhalt als eher interessant für Anfänger ein. Weniger für Leute, die sich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt haben.

Bei Interesse einfach melden.



Nachricht bearbeitet (10.05.07 03:38)
 
Autor: Rasora
Datum: 22.06.07 19:58

Hallo Hamballe, war letztes Jahr auf Sardinien. An der Nuraghe Albucciu habe ich einen kleinen Archäologischen Führer erstanden, in Deutsch. Dort ist vieles dazu und zu den Monumenten von Arzachena sehr ausführlich dokumentiert.Und es scheint noch mehr davon zugeben, denn auf dem hinteren Einband sind noch 15 weitere vorgestellt. Die ISBN Nummer ist 88-7138-258-7.
Titel:Das archäologische Sardinien
Der Nuraghe Albucciu und die archäologischen Monumente von Arzachena
von Angela Antona Ruju und Maria Luisa Ferrarese Ceruti
Verlag(?) Carlo Delfino editore

Viel Glück beim finden oder ist mal wieder eine Reise wert.
Gruß Ramona
 
Autor: helga
Datum: 18.11.08 22:43


"Etwa gegen Ende 2008 wird ein sardischer Verlag einen Band zur Vorgeschichte der Insel herausbringen. Nach der bisherigen Produktion des Verlages zu schliessen, wird
das ein absolut massgebliches Werk werden. Gute Nachricht: Wenn's sich rechnet, soll parallel dazu eine deutschsprachige Ausgabe herauskommen."


Gibt es dazu etwas Neues?

saludos
Helga
 
Autor: sardinista
Datum: 18.11.08 22:51

welch Freude, liebe Helga, dass du dich auch mal wieder im forum meldest!!!!! Nun hoffe ich , dass du bald die gewünschte Antwort erhältst und das neue Unterforum damit gleich mit Leben gefüllt wird- saludos mannos!!
 
Autor: helga
Datum: 20.11.08 20:59

@sardinista - wenn's um Kultur geht immer! Man erinnere sich an den November 2006!
Saludos mannos, auch an narbolese-klaus

@norax
schade, aber nachvollziehbar. Wäre eine schöne Lektüre für Winterabende gewesen.

Schauen wir mal, was es an Kulturellem in Zibaldone "Sardinien" gibt, das
in Kürze erscheint. Wenn es soweit ist, poste ich es hier.

Saludos
Helga
 
Autor: Passerina
Datum: 26.11.08 10:32

Hier kommt eine - insofern völlig nutzlose, als ich zu keinem der Titel inhaltlich etwas sagen könnte und viele sicher viel zu speziell sind... - Übersicht über eine Reihe wissenschaftlicher AUFSÄTZE, die seit ca. 1990 bis heute in deutsch oder englisch über die Nuraghenkultur erschienen sind - bei der "Beschaffung" bin ich ggf. gerne behilflich:

Alba, Elisabetta: The distribution of nuraghi in the Nurra in relation to the geomorphologic aspects of the territory. - in: Papers from the EAA Annual Meeting 3,3 (Oxford, Archaeopress 1998) 72-83, Abb.

Bagella, Stefania: Aspects of funerary rituals in the Nuraghic age. - in: Papers in Italian archaeology 6 (Oxford, Archaeopress 2005) 258-262, Abb.

Bagella, Stefania: Corridors nuraghi: territorial aspects. - in: Papers from the EAA Annual Meeting 3,3 (Oxford, Archaeopress 1998) 133-136, Taf.

Blake, Emma: Constructing a Nuragic locale: the spatial relationship between tombs and towers in Bronze Age Sardinia. - Am. Journal Arch. 105,2 (2001) 145-161, Abb.

Blake, Emma: Sardinia's nuraghi: four millennia of becoming. - World Arch. 30,1 (Routledge 1998) 59-71, Abb.

Blake, Emma: Strategic symbolism: miniature Nuraghi of Sardinia. - Journal Mediterranean Arch. 10,2 (1997) 151-164, Abb. Taf.

Ferrarese Ceruti, Maria Luisa: Remarks on the presence of nuragic pottery on Lipari. - in: Sardinian and Aegean chronology (Oxford, Oxbow Books 1998) 335.

Foddai, Lavinia: The distribution of nuraghi in "Logudoro-Meilogu" in relation to geomorphologic aspects of the territory. - in: Papers from the EAA Annual Meeting 3,3 (Oxford, Archaeopress 1998) 84-96, Abb.

Garbini, Giovanni: The Phoenicians in the western Mediterranean (through to the fifth century B.C.). - in: The western Greeks (Venezia, Bompiani 1996) 121-132, Abb. Taf.

Holloway, Ross: Nuragic tower models and ancestral memory. - Mem. Am. Acad. Rome 46 (2001) 1-9, Abb.

Køllund, Magna Gunhild: Urbanization in Nuragic Sardinia - why not? - in: Urbanization in the Mediterranean (Copenhagen, Museum Tusculanum Press 1997) 229-242, Abb.

Køllund, Magna: Sea and Sardinia. - Hamburger Beitr. Arch. 19/20 (1992/93) 201-214

Lo Schiavo, Fulvia: Die sardischen Bronzestatuetten der Nuraghen-Zeit. - in: Götter und Helden der Bronzezeit (Bonn, Hatje 1999) 123-124, Abb.

Lo Schiavo, Fulvia: Sea and Sardinia. Nuragic bronze boats. - in: Ancient Italy in its Mediterranean setting (London, Accordia Research Centre, University of London 2000) 141-158, Abb.

Trump, David: The nuraghi of Sardinia, territory and power: the evidence from the comune of Mara, Sassari. - in: Papers 4th Conf. Italian Arch. 1 (London, Accordia Research Centre, University of London 1991) 43-47, Abb.

Webster, Gary S.: A prehistory of Sardinia, 2300-500 B. C. (Sheffield, Sheffield Academic Press 1996) 4º, 224 S., Abb., (Monographs in Mediterranean Archaeology, 5), ISBN: 1-85075-508-6

Webster, Gary S.: Duos nuraghes. A Bronze Age settlement in Sardinia. 1. The interpretive archaeology. (Oxford, Archaeopress 2001) 4º, VIII, 132 S., Abb., (British Archaeological Reports, Internat. Ser., 949), ISBN: 1-84171-241-8

Webster, Gary S.: Monuments, mobilization and Nuragic organization. - Antiquity 65,246-249 (1991) 840-856, Abb.

Webster, Gary S.; Webster, Maud R.: The Duos Nuraghes project in Sardinia: 1985-1996 interim report. - Journal Field Arch. 25,2 (1998) 183-201, Abb.

Webster, Maud; Webster, Gary: The chronological and cultural definition of Nuragic VII, AD 456-1015. - in: Sardinian and Aegean chronology (Oxford, Oxbow Books 1998) 383-395.

---

Viele Grüße
Passerina



Nachricht bearbeitet (26.11.08 13:08)
 
Autor: Evalein
Datum: 26.11.08 13:47

Und hier kann man deutsche editionen noch finden und bestellen von mehrere Buecher
www.unilibro.it
einfach edizione tedesca o edizione in tedesco suchen

Und wenn man Lust hat, auf schöne Foto und ein Paar Video: hier geht lang
http://www.codicenuragico.com/?cat=3

Ich hab leider ganz wenig auf Deutsch:)

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.

Nachricht bearbeitet (26.11.08 13:59)
 
Autor: Passerina
Datum: 27.11.08 09:29

Hallo,

wenn Du inhaltlich zu dem einen oder anderen Aufsatz etwas sagen kannst: um so besser! Ein persönlicher guter Tip taugt ohne Frage viel mehr als ein unkommentierter Rattenschwanz quer durch den Gemüsegarten.
Ich konnte und wollte nur ein bißchen weitere "Infrastruktur" für's Informationsbedürfnis auf deutsch/englisch liefern, weil es eben so furchtbar viele ausführliche neuere Bücher, nach denen Hamballe eigentlich gefragt hatte, nicht gibt.

Viele Grüße
Passerina
 
Autor: Passerina
Datum: 27.11.08 14:59


na denn: ich habe in der Archäologischen Bibliographie des Deutschen Archäologischen Instituts Rom, im Sachkatalog der Römisch-Germanischen Kommission Frankfurt zur europäischen Vor- und Frühgeschichte und im Zugangsverzeichnis des Deutschen Archäologischen Instituts Madrid recherchiert – alles online über die Datenbanken des Dyabola-Projekts (http://www.dyabola.de).

Auf kurzem Wege „behilflich“ sein kann ich deshalb, weil mein Schreibtisch in der Berliner Staatsbibliothek steht - Deine Bibliotheks-Kritik trifft mich also schwer ;-) (wobei bekanntlich nur berechtigte Kritik schwer trifft…). Hast ja recht.

Buona serata!
Passerina
 
Autor: Cattleya
Datum: 03.10.11 23:01

Salü
die jahre ziehen ins Lande ..
und neuester Stand bezüglich " Möglichst ausführliches Buch über Nuargen
oder ausführliches Buch zur Nuraghe-Zeit auf Sardinien,
?
da muss doch die letzten 5 Jahre was erschienen sein ?
gruss
 
Autor: Evalein
Datum: 20.10.11 09:58

Wenn dich helfen kann:
Bei jede Nuraghe, die man besuchen kann, gibt mittlerweile ein Fuehrer auch auf Deutsch und Englisch.
In die Ticketsbuero, bei die Nuraghe Staedte, findet man auch eine Auswahl ueber Nuraghe Buecher, auch auf Deutsch.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top