Brunnenreinigung

Acacia

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kann jemand von Euch eine Firma für Brunnenreinigungen im Umkreis Olbia empfehlen?

Habt Ihr einen (gemauerten) Brunnen und wie oft lasst Ihr diesen reinigen?

Welche Anlaufstation in Sardinien/Olbia (vllt per Post?) gibt es, um die Wasserqualität testen zu lassen (mit den üblichen Teststreifen habe ich schon getestet)?

Über Tipps und Vorschläge zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen!

A

Wenn Du im Internet „laboratorio analisi acqua Olbia“ suchst werden Dir einige chemische Laboratorien angezeigt, die Wasseranalysen durchführen.

Bezüglich der Reingung eines gemauerten Brunnes (die häufig nur 10-20m tief sind und damit oft Oberflächenwasser sammeln es sei denn sie sitzen direkt über einer Quelle) frage einfach in einer Bar oder Nachbarn in Deinem Ort. Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Verschlammung und damit von der Tiefe und der Wasserqualität ab. Die üblichen Tiefbohrungen mit konstanter Wasserentnahme benötigen i.d.R. keine Reinigung

Bist Du sicher, dass ein gemauerter Pozzo so tief ist?

Unserer (der eher Wasser verliert, als dass er bringt) hat nur 6,50 m. Die Anderen, die ich kenne, liegen ähnlich.
Möglicher Hintergrund: die Gefahr in der Tiefe, wenn beim Arbeiten, die Luft fehlt.

Ich habe Meinen einmal entschlammt. Das wäre, wenn vorhanden, aber immer nur Gießwasser. Saugt man weiter oben ab (Schwimmer), ist man im Reinwasserbereich.

Bist Du sicher, dass ein gemauerter Pozzo so tief ist?

Man nehme ein Maßband, am besten eins mit 30 m, befestigt etwas Schweres an der Spitze u. lässt es hinab bis es am Grund ansteht.
Oder eine Maurerschnur mit Senkel vorne dran. Anschließend die Länge oben abmessen.

Wie @rocky schon schreibt, auf keinen Fall selbst hinab steigen. Kohlenmonoxid ist farb- und geruchlos und garantiert einen schnelles und schmerzloses Ableben}:-)

Danke Euch für Eure Antworten! Ich werde mich, wie von CarloK vorgeschlagen, auf die traditionelle Art und Weise vor Ort in der Bar mal umhören bzw. Nachbarn fragen, um jemanden mit Erfahrung zu finden.

Wie @rocky schon schreibt, auf keinen Fall selbst hinab steigen. Kohlenmonoxid ist farb- und geruchlos und garantiert einen schnelles und schmerzloses Ableben}:-)
Kohlenmonoxid (CO) ist in der Tat sehr giftig. Es ist aber auch etwas leichter als Luft und sammelt sich darum nicht im Brunnen an. ;)
(Außer man betreibt im Schacht einen Verbrennungsmotor :fc: )

Kohlendioxid (CO2) hingegen ist nicht ganz so giftig, aber schwerer als Luft und sammelt sich darum in Senken und Gruben.

Kohlendioxid (CO2) hingegen ist nicht ganz so giftig, aber schwerer als Luft und sammelt sich darum in Senken und Gruben.

Was raus ist, ist raus, mea culpa! Warum ich mono geschrieben hatte, erschließt sich mir im Nachhinein auch nicht. Vor allem, weil ich beruflich gelegentlich auch noch mit Gefährdungen durch Kohlendioxid zu tun hatte.

Anzeige

Heutige Geburtstage