Sard. Essen Brot...

bonzinib60

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

war schon immer ein Fan der italienischen Küche, koche zu Hause auch sehr viel italienisch, aber eine Sache hat mich schon immer gewundert: Warum haben die **kein** vernünftiges Brot? Und damit meine ich jetzt nicht kompliziertes Vollkornbiozeug, nein, ich meine einfach knuspriges Weißbrot! Es kann ja nicht sein, dass die das nicht können, aber wieso machen die nur die furztrockenen panini?? Ich hoffe jetzt insgeheim, dass jemand sagt: "das stimmt ja gar nicht, dort und dort (am besten in Budoni) gibt es super Brot!"

Zuletzt geändert:
bonzinib60,
fehlt da in deiner Frage nicht ein Wort? Habs trotzdem verstanden, aber mein Bäcker in Calasetta wird dir zu weit sein. Falls du dorthin kommen solltest: frag nach "Filone".

bonzinib60,
fehlt da in deiner Frage nicht ein Wort? Habs trotzdem verstanden, aber mein Bäcker in Calasetta wird dir zu weit sein. Falls du dorthin kommen solltest: frag nach "Filone".
doch es fehlt ein Wort .... Hab's grad korrigiert ....

Ja, Calasetta wird für jeden morgen etwas weit sein....

Im Supermarkt findet man ja abgepacktes, aber trotzdem tagfrisches Brot / Brötchen, welches man vor Kauf einem diskreten "Druckfest" unterziehen und bei geschmacklicher Eignung den Aufkleber für den nächsten Einkauf aufbewahren kann.

In Budoni gibt es doch eine, finde ich, super Bäckerei. Und ich meine, so war es letztes Jahr, das die auch Brot haben.

Sollte dich der Weg mal nach Flussio führen, dort gibt es Sa Palzidda aus Hartweizengies, Coccoroi, dann die Foccacia aus Natursauerteig.........
Rosinenbrötchen,Butterbrötchen,Milchbrötchen,Tartaruge.....Baguette,Vollkornstangen.....

Bea2

Wir vergessen leicht, wie gut wir es in Deutschland haben. Vor ca. 40 Jahren wurde jeweils so viel Brot und Brötchen von den sardischen Bäckern gebacken, wie am Tage vorher bestellt worden war. Dann gabs halt nachmittags nichts mehr. Das war noch vor der Zeit der großen Supermärkte. Kann mich an eine Zeitungskampagne erinnern, wo die Rede war, man möchte doch bitte nun etwas moderner werden und auch nachmittags Brötchen und Brot vorhalten. Es kämen immer mehr Touristen, die schließlich auch was essen wollten. Es hat viele Jahre gedauert, bis sich die Brotversorgung für alle eingependelt hatte. Ganz so wie in D., wo auch kurz vor Ladenschluss noch alles vorhanden sein muss, ist es auch heute noch nicht.
Ich muss auch heute noch in Calasetta rechtzeitig mein Brot bestellen, das ich am nächsten Tag haben möchte.

In Bosa Marina Viale Cristofero Colombo in der Nähe der Kirche gibts ne tolle Bäckerei. Die machen zweimal die Woche auch Vollkornbrot. Und sind ansonsten auch öfters kreativ unterwegs, Ciabatta mit Oliven oder Focacce mit Zucchini und pomodori secchi und sonstige Leckereien.

Da ist es völlig normal, dass das Vollkornbrot spätestens um 10.30 weg ist und um 12 gibs so gut wie nix mehr. Ich finde, gerade das hat seinen Reiz.... dass es nicht immer alles gibt.

aber eine Sache hat mich schon immer gewundert: Warum haben die **kein** vernünftiges Brot? Und damit meine ich jetzt nicht kompliziertes Vollkornbiozeug, nein, ich meine einfach knuspriges Weißbrot! Es kann ja nicht sein, dass die das nicht können, aber wieso machen die nur die furztrockenen panini??

Es muss auch kein Vollkornbrot sein... einfaches simpes italienisches Weißbrot und gut is... mehr brauchts net. Hört sich eingangs so an als ob die Italiener kein Brot backen könnten... dabei ist es sowas von lecker.

Bei uns im Dorfladen gibts ab 7.00 Uhr Brot/Brötchen verschiedener Formen (auch Ring), knusprig u. auch weich. Kommt aus einer Bäckerei in Budoni. D.h., auch "die" (?) können backen. Und wem das nicht schmeckt, muss eben selber backen. Backmischungen gibts auch auf der Insel zu kaufen.

Zuletzt geändert:
OK, habe es hier, wie es aussieht mit echten Sprachpuristen zu tun ("die"), werde in Zukunft vorsichtig sein!
Auf jeden Fall, danke für die Tipps! Hatte offenbar etwas zu pauschal geurteilt... Mache mich jetzt auf die Suche

LG
Franz

Bekommt man selbst in Deutschland :)

Dabei ist es so vielseitig, man kann sogar damit Teller putzen und nach belieben rumbröseln... whistling

Viel Erfolg und Spass bei der Suche und vor allem beim Geniessen!

gruss
markus

Wir vergessen leicht, wie gut wir es in Deutschland haben. Vor ca. 40 Jahren wurde jeweils so viel Brot und Brötchen von den sardischen Bäckern gebacken, wie am Tage vorher bestellt worden war. Dann gabs halt nachmittags nichts mehr. Das war noch vor der Zeit der großen Supermärkte. Kann mich an eine Zeitungskampagne erinnern, wo die Rede war, man möchte doch bitte nun etwas moderner werden und auch nachmittags Brötchen und Brot vorhalten. Es kämen immer mehr Touristen, die schließlich auch was essen wollten. Es hat viele Jahre gedauert, bis sich die Brotversorgung für alle eingependelt hatte. Ganz so wie in D., wo auch kurz vor Ladenschluss noch alles vorhanden sein muss, ist es auch heute noch nicht.
Ich muss auch heute noch in Calasetta rechtzeitig mein Brot bestellen, das ich am nächsten Tag haben möchte.

..ich finde, dass hat auch was mit dem Vorbestellen, und vielleicht auch, dass nicht immer alles da ist;

für mich hier in D ist es im Moment umgekehrt - ich VERMISSE das pane carasau SEHR, nachdem ich von meinem letzten Besuch natürlich eine grosse Packung mitgebracht habe und diese dann nach und nach mit Meersalz, Rosmarin und Olivenöl - natürlich sardisches - gegessen habe :rolleyes::rolleyes:

Also das Brotproblem ist ja in Berlin fast noch schlimmer: tiefgefroren, aufgebacken ...äh... fertig. Nach einem Tag ungeniessbar. :D
Oder die andere Variante "Luxus" - zahle dreiEURachtzig und Du bekommst 500gr, schmeckt vielleicht sogar ist aber am nächsten Tag ebenso ungeniessbar.

Achso, das hat jetzt nich so interessiert. Verzeihung!
Finde auch, das der Sarde - also "DIE" alle - kein ordentliches Ciabatta können und wenn sie es können ist es morgens um 6:30 ausverkauft. Mutmasslich- um 10:00 auf jeden Fall. Baguette ist auch verpönt, da Napoleon mal auf Santo Stefano seine Militärkarriere begonnen hatte....

Allerdings hab ich gelernt, wenn es sich wie Gummi anfühlt beim Kauf ist es übermorgen noch gut.

(P.S.: Und das war jetzt Grobpauschalierung nur für bonzinib60-Franz)

Mir schmeckt sardisches Brot so augezeichnet, dass ich es spätestens seit unserer Auswanderung auf die Insel 2008 täglich ertrage. Und wenn ich einmal Appetit auf rheinisches Vollkornbrot habe, bringt uns das ein lieber Mensch aus D. mit, oder auch Bauernbrot. Die Hälfte davon wird eingefroren.

Früher hatte auf der Insel noch jedes Dorf seine eigenen Brotvarianten, u. an Festtagen bäckt man es auch heute noch.

Günther

P.S. Franz, was hat das denn mit "Sprachpurismus" zu tun? Es ging um die von Dir gepflegte Stereotypenbildung.

oje... beim grobpauschalisieren hab ich gar nimmer an die Sarden gedacht... hab die gedanklich mit den Gesamtitalienern in einen Topf geworfen whistling

Also von den Sarden hab ich keinen blassen Schimmer... das dünne trockene pane is aber prima und hat potential!! :)

Diese Handbewegungen, die durch jahrelanges Ausüben zur Kunst verfeinert sind, schöner kann man sie nicht zeigen. Danke!!!

.. ach schön, dass es Euch auch so gut gefällt, ein wunderbares Stück Sardinien, ich würde so gerne einmal dies alles Lernen und ein paar Tage/Wochen.... mit einer Familie verbringen, die alles selber herstellt!!

.. wobei Bo-Ju natürlich recht hat.. so schön kann es nur nach Jahren und Jahrzehnten aussehen, das lässt sich sicher nicht so nebenbei erlernen!

komme gerade von 3 Wochen Budoni zurück, und ich muss sagen ich hatte vermeintliche Probleme vorweggenommen, .... die es nicht gibt! Es gibt an mehreren Stellen klasse Brot, und selbst im Supermarkt bei mir um die Ecke wird rund um die Uhr Baguette frisch gebacken! Also sorry....

Sauerteigbrot im Südosten, Landkreis Castiadas: muss ich unbedingt melden:

Die traditionelle Bäckerei Su Civraxiu in Camisa (im Ort, nicht an der SP20 Hauptstraße) machen sehr gutes Sauerteig Brot im Holzofen. Zudem hält es auch länger frisch als das übliche Weißbrot. Sardisches Gebäck und Plätzchen sowie Pasta gibt es dort auch. Wer in der Nähe mal ein gutes Brot will sollte unbedingt probieren. Sie machen auch Vollkornbrot.

http://www.sucivraxiu.it

Hallo,

wir sind zur zeit noch auf sardinien und zwar Calasetta, was das Brot betrifft hat sich viel getan,

es gibt mittlerweile vollkornstangen , deutsches sauerteigbrot und körnerbrötchen und echte brezeln, alles zu bekommen bei Lidl und eurospin und conad , nur leider mein lieblingsbäcker in calasetta hat so was noch nicht, aber macht nichts, den sarden schmeckt das deutsche brot gut, wenn ich einkaufe sehe ich wie viele das kaufen, gegen 15 uhr sind alle regale leer , also es tut sich was und ich muss kein brot mehr mitbringen und einfrieren
lg bella2002

Anzeige