Brandbekämpfung Sommer 2017 besser organisiert?
Ab 15. Mai werden an fünf Standorten auf der Insel insgesamt 12 Heliikopter einsatzfähig sein. Außerdem ab 15. Juni Canadair in Olbia (Zahl wird nicht genannt). (La Nuova, 10.5..17).
 
Nein, die Flughäfen sind nicht die Basen der Löschhelikopter. Der Onlineartikel aus der Nuova ist leider nicht mehr verfügbar, daher habe ich die Standorte nicht parat. Die Flughäfen Tortolì u. Oristano sind übrigens seit Jahren stillgelegt. Ob sich bei der Brandbekämpfung aus der Luft was gebessert hat? Das bleibt abzuwarten- Wenn Du meine Beiträge der letzten Jahre dazu gelesen hast: Es waren einmal 11 Canadair auf Sardinien stationert. Das sagt eigentlich alles.
 
Die ersten großen Brände haben in diesen Tagen die Insel heimgesucht, der jüngste war vor den Toren Sassaris, und konnte erst sehr spät gelöscht werden, weil die Canadair von Rom-Ciampino anfliegen musste.
Die Insel ist knochentrocken, ich sehe keinen einzigen Grashalm mehr auf den Weiden. Also bitte Vorsicht! Ab morgen gilt übrigens die sard. Brandschutzverordnung, nach der jede Art off. Feuers im Freien (Grillen mit Holzkohle z.b.) unter Strafandrohung verboten ist.
 
Aha, hab mich schon gewundert, dass immer noch Zeugs verbrannt wird, obwohl schon alles extrem trocken ist.
 
Was? Jetzt schon wieder alles so trocken?
An Ostern vor 6 Wochen war die Insel noch grün und es blühte überall.

Wir reisen am Freitag wieder an und normalerweise war an Pfingsten bisher immer noch viel GRÜN zu sehen.
Es hat wohl tatsächlich im Winter sehr wenig geregnet und von Jahr zu Jahr wird es noch weniger.

Was mch ja schon seit Jahren wundert, sind die vielen Sprenkleranlagen in den Hotelanlagen oder Ferienhaus-Komplexen, die teilweise den ganzen Tag im Betrieb sind und auch die vielen Pools.
Verstehe gar nicht, warum das alles erlaubt ist?

Oder gibt es noch genug Grundwasser auf der Insel?
 
es gib Leute, die eine Sondergenehmigung bekommen haben, Zeugs zu verbrennen, die dürfen dann noch rumkokeln, auch wenn ich das unter aller Sau finde, jetzt, wo alles trocken ist sollte das Verbot für alle gelten und fertig.

Es ist in der Tat sehr trocken. Zu Ostern gings noch. Allerdings hats seitdem auch nicht geregnet.
Es gibt schon noch Grundwasser auf der Insel, auch die meisten Quellen haben noch Wasser. Aber das vergeht dann Richtung Sommer, wenns nicht noch mal ordentlich regnet.
 
Zur Erinnerung hier nochmals der sehr informative und lesenswerte Artikel von Pecora Nera mit wichtigen Infos und eventuell auch unbekannten Aspekten zum Thema Feuer und Brände . Denn immer noch am Besten ist die Prävention, die Vermeidung eines Brandes:

http://pecora-nera.eu/feuer-bitte-seid-vorbereitet-und-aufmerksam/


In dem Zusammenhang: Es gibt schon erste Berichte über die extreme Trockenheit auf der Insel. Es hat viel zu wenig geregnet. In Teilen der Insel zeichnet sich schon eine Wasserknappheit ab. Es wird ausdrücklich zum Wassersparen und bewußten Umgang mit dem kostbaren Gut Wasser aufgerufen.... Wichtig ist es eben auch , sich der durch die Trockenheit stark erhöhten Brandgefahr bewußt zu sein.

http://lanuovasardegna.gelocal.it/r...a-razionamenti-in-arrivo-1.15404753?ref=fbfns
 
Nach den letzten Medienberichten sind die Stauseen der Insel im Durchschnitt nur zu 26 % gefüllt - und das bereits Ende Mai und bevor die Sommersaison richtig begonnen hat. Im letzten Jahr haben 2,9 Mio. Touristen die Insel besucht, also knapp doppelt so viele Menschen, wie Sardinien Einwohner hat.
 
nur solang die Hotels nix dagegen haben den Rasensprenger den halben Tag laufen zu lassen, die Golfplätze ja schön grün sein müssen für die illustren Gäste und die Hotelgäste und auch Ferienhausbewohner im Hochsommer gerne dreimal am Tag duschen und im Hotel jeden Tag neue Handtücher wollen und die Hoteliers meinen sie könnten ihren Gästen das nicht ausreden weil die sonst irgendeine grottenschlechte Rezension auf einem der üblichen Portale schreiben die jeder liest bevor er/sie irgendwas bucht wird das nicht so viel bringen mit dem Wasser sparen....
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Gesellschaft & Politik 103
Themen mit ähnl. Begriffen
Feuerwehr: Brandbekämpfung gefährdet!

Themen mit ähnl. Begriffen

Top