1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unsere Verwendung der Cookies. Weitere Informationen
  2.    Sardinien-Gallura. Mountain Bike Guide. Set: Box mit Buch und farbigen Touren-Karten bei AMAZON          Wanderführer - Auf dem Sentiero Sardegna in 7 Etappen.
    Information ausblenden

Bootstouren Bootstour La Maddalena und/oder Golfo di Orosei

Dieses Thema im Forum 'Aktivitäten' wurde von Nica gestartet, 7 September 2017.

  1. Nica

    Nica Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    in 3 Wochen beginnt unser (2) erster Urlaub auf Sardinien und vor lauter Vorfreude (und um bei der Planung auf Eure Hilfe zurückkommen zu können :) ) habe ich mich hier angemeldet.

    Nach alldem, was ich bislang gelesen habe, würde ich gerne sowohl in der Umgebung von La Maddalena aus auch im Golf von Orosei eine Bootstour unternehmen. Trotz der vielen Informationen und der Häufigkeit des Themas hier im Forum fällt es mir hier etwas schwer, die richtige Entscheidung zu treffen, deshalb hoffe ich, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.

    Sind die angebotenen Bootstouren in den beiden Regionen überhaupt vergleichbar? (z.B. Strecke, Dauer, Aussicht, Erlebnis...)

    Lohnt es sich, für die eine oder andere Tour etwas mehr Geld auszugeben, während man an der anderen Stelle vielleicht auch mit einem "einfachen" Ausflugsboot glücklich wird?

    Habt Ihr vielleicht konkrete Empfehlungen für uns? Ich habe schon einige Namen hier im Forum herumschwirren gelesen, weiß aber nicht genau, was aktuell ist.

    Natürlich freue ich mich auch über alle weiteren hilfreichen Informationen zu dem Thema, auf die ich bislang gar nicht gekommen bin :)

    Wir sind vom 29.09. bis 07.10. auf Sardinien, Der Ausflug ins La Maddalena Archipel liegt am Anfang unserer Runde (ca 30.09.), der Gold von Orosei ist grob für den 4. oder 5. 10. eingeplant.

    Herzlichen Dank
    Nica
     
  2. mare

    mare Sehr aktives Mitglied

    Das Maddalena Archipel und der Golf von Orosei sind sehr verschieden.

    Um die Zeit hat man nicht das Problem, dass es zu voll ist, sondern muss schauen, wann welche Tour noch stattfindet,
    ob genügend Personen zusammen kommen (ggf. Mindestteilneherzahl) und ob es vom Wetter, Wind Wellen her passt.

    Im Golf von Orosei gibt es aber auch die großen Linienboote, die die Buchen abfahren, falls es keine komplette Tagestour sein soll.
    Ansonsten gibt es Ganztagestouren mit kleineren Booten, die iR mehrere Buchten anfahren mit Badestops.
    Hier wäre auch die Frage, wo ihr am Golf von Orosei seid, nördlich bei Orosei/Cala Gonone oder südlich bei Santa Maria Navarrese/Arbatax?

    Die Infos hier im Forum sind nach wie vor meist aktuell, nur sind z.B. die Touren, die voher Sandokan koordiniert und vermittelt hat,
    direkt zu buchen, s.link, also
    der Katamaran Hotwind ab Poltu Quatu (unter den Stichworten kannst du einiges hier im Forum nachlesen)
    https://www.sardinienforum.de/threads/segeln-und-katamaran-im-archipel-der-maddalena.12909/
    und der Holzsegler Emibel
    http://www.greluno.com/escursioni-mare-barca-vela-emibel/

    Oder man kann auch einfach voher mal im Hafen von Palau vorbeigehen, da gibt es zig Stände und die meisten Anbieter,
    sich informieren und kurz vorher buchen, wenn die Seewettervorhersage passt.
    Sonst schau auch mal hier z.B.
    https://www.sardinienforum.de/threads/bootstour-ab-palau.12468/#post-123245
    https://www.sardinienforum.de/threa...maddalena-boot-segeln.5254/page-2#post-128045
     
  3. Nica

    Nica Neues Mitglied

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Bezüglich des Golf von Orosei sind wir noch unsicher, ob Cala Gonone oder eher Santa Maria Navarrese, wir fahren mit dem Auto über die Insel und sind noch flexibel. Von den Beschreibungen fand ich Santa Maria Navarrese schöner, jedoch sind die Bootsstrecken zu den Buchten (und der Grotte, falls sich die lohnt?) von dort aus natürlich länger und vielleicht fahren deshalb um diese Zeit dort schon weniger Bootstouren als von Cala Gonone. Dann wären wir dort wahrscheinlich besser ausgehoben...

    Für das Maddalena Archipel habe ich die Kontakte zu Emibel und Hotwind nun angeschrieben und hoffe, dass ich vielleicht dort schon bald etwas höre, damit wir ein bisschen konkreter planen können.
     
  4. sardegnaorange

    sardegnaorange Sehr aktives Mitglied

    hi NIca,
    bleibt in santa maria navarrese, im oktober ist es sehr schattig in cala gonone. falls von santa m.n. nicht mehr viel fährt, könnt ihr immer noch über den pass nach cala gonone fahren für eine tour. aber glaube mir, ihr wollt nicht den halben tag im dunklen urlaub machen ;)

    die grotte im oktober ist sicher kein fehler, mir gefällt sie immer wieder. und im oktober ist es sicher nicht so voll.

    und für das archipel drücke ich euch sehr die daumen, das lohnt sich - hauptsache, das wetter (wind, wellen) passt.

    lg anke
     
  5. Nica

    Nica Neues Mitglied

    Hallo Anke,

    vielen Dan für den Hinweis mit der Sonne in Santa Maria Navarrese!

    Wir fahren mit dem Auto über die Insel und kommen aus Richtung Oristano zum Golfo di Orosei und bleiben dort eine Nacht (+ einen Tag für die Bootstour). Danach geht es die Ostküste weiter runter. Daher hatte ich jetzt zuletzt eher an Cala Gonone gedacht, weil dort vielleicht die Auswahl an Touren besser ist. Nach dem, was ich herausfinden konnte, fahren von Santa Maria Navarrese aus (um diese Zeit) gar nicht mehr so viele Boote die ganze Strecke zB. bis zur Grotte Bue Marino.

    Ich habe das Gefühl, dass wir wahrscheinlich bei beiden Bootsausflügen schauen müssen, was kurzfristig für den nächsten Tag verfügbar ist und stattfindet. Die Anbieter, die ich bereits angefragt habe, können nicht sicher sagen, ob für die Tour genug Teilnehmer zusammenkommen.

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Themen mit ähnlichen Begriffen
  1. Jenny685
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.490
  2. Molle
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    2.777
  3. Milkie
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.825
  4. an_kat
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    942
  5. Forumarchiv
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.033

Die Seite empfehlen