Bootstouren Bootstour La Maddalena oder Golfo di Orosei?
Liebes Forum,

kurze Meinung von euch erbeten ob ihr an unserer Stelle eher eine Bootstour ins La Maddalena Archipel von Palau aus (Blu Rider) machen würdet oder eine Tour in den Golfo di Orosei?
La Maddalena kenne ich, allerdings nicht vom Meer aus. Den Osten auch durch eine Tour mit der Helios. Mein Freund kennt beides noch nicht. Ich kann nicht sagen das mir das eine o. andere besser gefallen hat, weil beides total schön war!
Unser Standort ist allerdings La Caletta und wir würden nicht bis nach Arbatax fahren sondern würden (wenn Osten) eher nach Touren ab La Caletta/Orosei/Cala Gonone gucken.
Die Strecke nach Palau ist ja nicht so lang, und weil ich im Forum schon so viel gutes über die Blu Rider gelesen habe.....deswegen bin ich echt hin - und hergerissen und wäre über Anmerkungen/Tipps sehr dankbar!!!!
Würden uns auch gern ein eigenes Boot mieten, aber trauen wir uns irgendwie doch nicht so recht zu, wegen Naturschutzgebiete, Felsen an der Wasseroberfläche usw.
..
 
Wir planen eine Tour Mitte Juli, wenn sich Perosnen finden die ebenfalls eine eher kleine Tour machen möchten(Schlauchboot mit Skipper) könnte man sich ja ggfs zusammen tun :)
 
Ich denke, dass die beiden Varianten nicht zu vergleichen sind, denn wenn Ihr mit der Blu Rider fahren wollt, scheint es mir doch sehr viel persönlicher zu sein, als die Touren im Golf von Orosei und es hat den Vorteil, dass es keine feste Tour ist, sondern man einfach abdreht, wenn es irgendwo zu voll ist. @Claudius korrigiere mich, wenn ich Mist erzähle.

Ich kenne beides, aber mit einer kleinen privaten Gruppe auf einem Segelboot und wenn ich jemandem etwas Besonderes zeigen wollte, dann würde ich Maddalena wählen. Allerdings könnte es sein, dass man je nach Abfahrt, bzw. Ankunft vor Ort noch eine Übernachtung einplanen sollte.
 
Die Blue Rider ist aber eine Motoryacht, kein Segelboot....
und ja, kann man nicht vergleichen, obwohl es im Golf von Orosei große Schiffe mit vielen Leuten gibt wie auch kleine für kleine Gruppen, das gleiche im Maddalena-Archipel, je nachdem, was man bucht.
Mein Rat: beide Touren machen, sind unvergessliche Erlebnisse
 
Ok danke! Habe die Seite Skipper (Cala Gonone) gefunden und dort hin geschrieben, hab auch schon eine Antwort bekommen.... ich denke ein kl Boot mit max 12 Pers. ist das richtige für uns....

Beide Touren wären natürlich klasse aber ich bin ja schon froh wenn ich meinen Freund der Angst hat Seekrank zu werden und bei den Serpentinen schon Probleme hat (die Fahrt nach Cala Gonone wird bestimmt witzig :) - 1 x aufs Wasser zu bekommen und es ist bei 3 Wochen Urlaub natürlich auch eine Geldfrage....da man ja noch viele andere tolle Sachen uf der Insel machen möchte :)
 
Genau, beides sehr schön und lohnenswert , aber landschaftlich anders
Tja wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, müsst ihr wohl würfeln;)
oder nochmal wiederkommen und in der Gallura wohnen.
Das lohnt sich auf jeden Fall auch für einen oder mehrere extra Aufenthalte.

Noch ein paar Gedanken:
  • So ganz nah ist Palau auch nicht 1,5 Std pro Strecke musst du da Minimum schon rechnen. Und kurvig ist die Strecke ab Olbia auch.
  • Bootstour Maddalena bietet von Meer aus schon andere schöne Eindrücke als von Land, der Insel.
  • Sucht euch einen schönen Tag mit wenig Wind und Wellen -> windy.com
  • Der Platz, die Buchten im Golf von Orosei ist eher, ich sage mal "begrenzter", da ankern die Ausflugsboote eher nicht zum Schwimmen vom Boot aus etwas abseits vom Strand (wie im Maddalena Archipel). Wobei ein Schlauboot natürlich mehr Möglichkeiten hat.
  • Im Golf von Orosei wurde in den beliebtesten Buchten die maximale Personenzahl (numero chiuso) dieses Jahr noch weiter herunter gesetzt plus eine maximale Aufenthaltsdauer pro Boot und Bucht, auch für Schlauboote mit Fahrer. Und die kommunal erlassene Maskenpflicht in den Buchten wir hier wohl bleiben. siehe (deepl.com hilft beim Übersetzen)https://www.lanuovasardegna.it/nuor...umero-chiuso-e-orari-contingentati-1.40329298
 
Und dieser Anbieter liefert auch das rundum sorglos Paket mit lecker Essen und Trinken? Das verwöhnt werden an Bord genieße ich immer mindestens ebenso sehr wie die Aussicht.
 
Hallo,
ich weiß nicht ob es noch dazu past aber wir hatten 2019 ab Calligione ?? ne tagesbootstour mit der LUXURY VIRGINIA gemacht und das war Traumhaft. Am Stand bei Christine oder Christina gebucht und gleich die VIP Tickets mit essen und getränken inklusive.
Es ging an Traumhafte Strände wo du eh nur mit Boot hinkommst. Würden wir wieder machen.
0C74A8B7-C8BA-4747-8F38-E22B74753A7A_1_105_c.jpeg0F265361-4435-4B92-B052-E77749B8A2C2_1_105_c.jpeg
 
ganz ehrlich... man macht beides. Golfo Orosei auch mit der Grotte ist speziell und das Archipel mit der M/Y The Blue Rider! ist unvergesslich. Wenig Tiefgang, 3 "Räume" (Flying Brigde - also oben, vorne und hinten) und Vollverpflegung mit 4 Stopps, stets abseits von der "Masse", ... da wenig Tiefgang.

Golfo Orosei hatte ich Glück und wir teilten uns ein Schlauchboot zu viert. Das war im August 2018 nach der Verköstigung beim Weingut Argiolas, bei der wir Einheimische kennenlernten und uns entsprechend ein Schlauchboot gemeinsam mieteten. Herrlich. Also bucht ne Verköstigung (Degustatione) bei Argiolas... hat Mehrwert.

Wie immer: es ist überall schön auf Sardinien.
 
Hallo!

In der La Nuova von heute gibt es einen Bericht über die Kontrollaktionen der Küstenwache in Bezug auf gewerbliche Ausflüge in das Maddalena-Archipel.


Wenn man einen der bekannten Übersetzer bemüht, kann man den Bericht auch auf deutsch lesen. Es ist offensichtlich wirklich haarsträubend, was dort zum Teil abgeht. Insgesamt 160.000 EUR Strafen und 3-Monats-Verbote für die schwarzen Schafe sind das Ergebnis.

Ich unterstelle mal, dass bei den Touren, die hier im Forum angepriesen werden, alles korrekt abläuft und kann jedem Interessenten nur raten, aufmerksam zu sein, auch wenn mir klar ist, dass man sich nicht vor der Tour alle Genehmigungen und Sicherheitseinrichtungen zeigen lassen kann.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top