Fauna Bisamratte

Lunki04

Neues Mitglied
Guten Abend Liebes Forum,

wir sind zum 6. Mal im Oktober mit der Familie an der Costa Rei. Nachdem heute endlich die Wellen gekommen sind, entdeckten mein Sohn und ich beim Abendspaziergang eine angespülte, grosse tote Bisamratte (siehe Grössenvergleich auf dem Bild mit dem Fuss). Ich wusste gar nicht, dass sie sich schon im Mittelmeerraum verbreitet haben.

Lg Lunki04
IMG-20171019-WA0008.jpg IMG-20171019-WA0006.jpg
 
Ratten sind wohl mit die anpassungsfähigsten Lebewesen auf diesem Planeten, die können überall klar kommen, es sei denn vielleicht in der Arktis....
 
https://link.springer.com/article/10.1007/BF01903090

"Es wird ein Überblick der Ausbreitung der Bisamratte in Süd- und Südosteuropa gegeben. Hier gewann der Schädling in den vergangenen Jahrzehnten riesige Gebiete. Der Zug erfolgt in vier Hauptrichtungen. Bisher wurde die Mittelmeerküste noch nirgends erreicht, jedoch ist damit in den nächsten Jahren zu rechnen."

die ergebnisse (hier habe ich nur die zusammenfassung zitiert) sind wohl schon ein bisschen älter. es scheint also, dass die "nächsten jahre" in der vergangenheit liegen.

aber ein bisschen gruselig finde ich die fotos schon, ich würde wohl schreiend davonlaufen... ;)
lg anke
 
Der Bisam ( Ondatra zibethicus ) bzw. die Bisamratte, wie sie häufig auch bezeichnet wird, kommt ursprünglich aus Nordamerika, gehört zu den Nagetieren und wurde zur Pelztierzucht hier eingeführt. Zoologisch gesehen keine Rattenart, sondern zu den Wühlmäusen gehörig, daher ist der Name Bisam der eigentlich korrekte. Er erreicht eine Kopf-Rumpflänge von 35 cm und ein max. Gewicht von ca. 2,3 kg.
 
Das sind nutrias gibt es schon lange in Italien und somit auch in Sardinien......


1_big.jpg
 
Eine andere invasive Rattenart gibt’s auch anderswo in Sardinien , il ratto nero ( rattus rattus) also die Hausratte , man versucht sie z.B. am kommenden 24.+25.10. und 8.+9.11. auf der großen Insel Tavolara ( Olbia ) auszurotten , da sie vorallem den auf der Insel nistenden Mittemeer-Sturmtaucher,la berta minore (Puffinus yelkouan ) , bedroht .
An den Daten darf sich keiner im Umkreis von 200m der Insel Tavolara nähern.
Sicherlich finden einige die Ratte auch noch putziger da etwas kleiner , auch wenn es sich um bedrohliche Schädlinge in dem Fall in Nordosten Sardiniens handelt.

http://www.cagliaripad.it/262679/comune-olbia-dichiara-guerra-al-ratto-nero-tavolara
 
Wie in aller welt wollen die da denn vorgehen mit ihren brodifacoum-ködern, dass sie das Betreten von Tavolara verbieten und wieso 200 meter? klingt schauerlich finde ich
 
auf jeden Fall ein sehr putziger Schädling :)

Umwelttechnisch betrachtet sind auch Menschen (teilweise...) sehr putzige Schädlinge :D

Wobei "Schädling" ja oftmals durch den Menschen als "macht etwas, was einem Menschenwerk Schaden zufügt" definiert wird, während der "Schädling" die Umwelt keineswegs schädigt...
Im Falle der Bisamratte sind es ja vorwiegend vom Menschen geschaffene Dämme die durchlöchert werden... und die zumeist an Stellen stehen, wo der Mensch durch Flußbegradigung den eigentlichen Schaden schon lange zuvor erzeugt hat.
Naja, "seid furchtbar und macht euch die Erde Untertan" gilt halt noch immer vielen als Ausrede... :rolleyes:
 
Anzeige

Top