Bewundernswert

Sommerlaune

Sehr aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin ja eher eine ruhigere Vertreterin hier im Forum, aber ich muss echt mal loswerden wie ich es bewundere wie viele Forumsteilnehmer unermüdlich auf die immer gleichen wiederkehrenden Fragen antworten. Ehrlich, ich könnte das nicht. Ich selber bin vor Jahren auch das erste Mal auf Sardinien gewesen und auf das Sardinienforum bin ich erst danach gestossen. Überlebt habe ich auf Sardinien trotzdem ;-) Manchmal habe ich auch den Eindruck es wird immer schlimmer je ausführlicher geantwortet wird bzw. je hilfsbereiter man/frau ist. Es ist doch total einfach hier zu recherchieren- es gibt tausend Antworten zu allen Themen.Mich erinnert das an mein Berufsfeld. Ich arbeite im sozialen Bereich und habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute - je mehr Support sie bekommen- desto unselbständiger werden sie. Auf der anderen Seite erhält man/frau dadurch an vielen Stellen genau dadurch seine Legitimation. Aber ist es das wert?, dass die Menschen immer unselbständiger werden?
Aber meine Anerkennung geht wirklich an die, die hier soviele Antworten geben... Schon toll!!!

weiß du, ich bin eigentlich ziemlich selbständig.
aber manchmal ist man einfach am anfang der urlaubsplanung völlig verwirrt.
nächste woche fahre ich beispielsweise zum ersten mal nach elba, wenn es ein vernünftiges elba forum gäbe:
ich hätte ein paar dermaßen "einfach strukturierte" fragen, und ich wäre echt glücklich wenn sie mir jemand freundlich und geduldig beantworten würde.

außerdem wird hier ja immer zusätzlich auf den reiseführer verwiesen. (von denen ich aber vier stück habe und trotzdem nicht weiß....)

Hallo Petra,

gibt es aber, da war ich bis vor 3 Jahren auch noch tätig und du bekommst dort bestimmt die richtigen Antworten auf deine Frage.
Da sind wirkliche Kenner dabei.

http://elbahome.de/

auf Forum gehen, wenn du unter den Tips nichts findest.

danke lieber martin,
das hatte ich schon entdeckt. aber die beiträge sind wenig, die antworten finde ich oft wenig hilfreich. natürlich ist die insel viel kleiner, da gibt es nicht so viel zu schreiben..
war auch nicht ganz ernst gemeint mit den vielen fragen, ich konnte nur gerade verstehen wenn man völlig verwirrt frägt: wo ist es am schönsten?
da sieht man wieder mal wie gut unser forum ist!!
ich hab dir eine pn geschrieben, nachdem du als elba-fremdgänger geoutet hast.:D

Guten Morgen Miteinander.

Ja, liebe Sommerlaune, recht hast Du. Mit einem kleinen 'Aber'. Ich darf mal einen Vergleich zwischen
einer Aida-Mittelmeer-Kreuzfahrt und einem Sardinienurlaub machen.

Bei der Kreuzfahrt ist das Programm zum grössten Teil vorgeplant mit Landausflügen, Sehenwürdigkeiten,
Animationen uvm. Nach Sardinien fährt/fliegt man und Puff, da steht man, auf einer grossen Insel und
weiss erst mal net, wiewaswo. Kann was mit Unselbstständigkeit zu tun haben, muss aber net
unbedingt.

Das Internet oder näher gesagt unser Forum bietet den Neulingen gerade die Informationen, die
man braucht, um sich einigermassen auf der Insel zurechtzufinden. Was die Inselneulinge dann
mit diesen Informationen machen, wissen wir erst, wenn sie wieder da sind und uns mit einem
kleinen Reisebericht dafür danken, dass hier geholfen wurde. Und gerade das, vermisse ich bei
den meisten Fragestellern hier....schade eigentlich.

Ich arbeite in einer Autowerkstatt und bekomme auch fast jeden Tag die gleiche Frage am Telefon
gestellt.

'Bei meinem Auto leuchtet die Motorkontrollampe, kann ich weiterfahren?'

Antwort von mir,

'Weiss ich net, es ist schwer übers Telefon was zu sagen, kommen sie doch kurz vorbei, und wir
lesen den Fehlerspeicher aus.'

'Geht net, aber in meinem Autoforum habe ich gelesen, dass dies und das sein kann. Kann ich jetzt
weiterfahren oder nicht?!?!'

'Wie gesagt, ich kann ihnen beim besten Willen nicht sagen, was an ihrem Auto kaputt ist, ohne das
Auto gesehen zu haben!!'

'Und im Bordbuch steht aber, ich soll so schnell wie möglich eine Werkstatt aufsuchen.'

'Und warum kommen sie dann nicht einfach zu uns, und wir schauen danach?'

'Ich bin im Urlaub in Österreich, kann ich aber trotzdem weiterfahren?!?!?'

Und glaubt mir, so kann das bis zu 15 Minuten dauern. Erwachsene Menschen, die in ganz Österreich
keine Autowerkstatt finden, sich aber durch ihr Smartphone oder Tablet schon mal durchs Internet
versucht haben, schlau zu machen. Dann versucht man, am Telefon eine Werstatt für ihn zu finden, gibt
die ihm durch mitsamt Telefonnummer und ihm ist geholfen.

DAS nenne ich Unselbtsständigkeit, GENAU DAS!

Viele liebe Grüssle, Mario.....der gerade telefonisch Autos repariert:D:p

Wiiie ging das früher???
Ich habe grade Reisebrichte aus den 50zigern gesehen.Als sich die Deutschen das erste Mal über den Brenner wagten.
Wenn da das Auto kaputt ging(ohne Tablett&Co fuhr man zur nächsten Werstatt und das dauerte dann schon mal 2 Wochen,weil Ferragosto war
oder die Ersatzteile aus Deutschland geschick werden mussten:)

Elke DU sprichst mir aus dem Herzen.
Auch wenn ich zu den eigentlich unermüdlichen gehöre,die immer antworten,
inzwischen muss ich sagen lasst euch doch einfach ein bisschen treiben,auch über den Wochenmarkt und plant nicht wo ihr das billigste Stück Butter findet.

Wenn man kein Geld hat für 3 Wochen Urlaub auf Sardinien,dann fahrt eben nur 2 Wochen.
Haben unsere Eltern auch gemacht.

Bea2

Hallo Sommerlaune,

Du hast mir - und sicherlich einigen anderen hier - aus der Seele gesprochen!

Grüße von der Insel,

Günther

Hallo Mario,

ich müsste eben mal den Zahnriemen an meinem 6 Zylinder austauschen. Könntest Du mir kurz einen inkl., Reparaturanleitung mailen. Und kann ich ohne Zahnriemen überhaupt fahren oder ohne Zähne oder.. oder .....:rolleyes:
Ich finde auch, dass einige sich sehr gut bedienen lassen, aber das ist es ja, was ein Forum ausmacht. Es gibt Leute die möchten was wissen und dann gibt es Euch "die was wissen" und dies dann auch gerne bereitwillig teilen. Ich kann nur sagen, dass es hier dann auch wirklich sehr gute Infos gibt und wenn einer mal schnell Müll abladet, gibt es genug Forianer die dann berichtigen. Somit ist das eine sehr hohe Rate an richtig guter Information. Und wenn ich Infos erhalte, habe ich dann immer noch genügend Spielraum den Urlaub selbst auszugestalten. Weiter so.

Gruß

Oli

So weit so gut liebe Freunde,

hier wie auch im Korsika Forum, wie auch im richtigen Leben, Mario brachte da ein Beispiel, werden oft die gleichen Fragen gestellt, ja is so und jetzt........

Ich machs doch selber auch so, obwohl ich hier im Forum schon ein paar Jahre zugange bin, nehme ich gerne den bequemen Weg, wie im letzten Beispiel "Ich bin neu hier..." und bat darum mich im Schnellkurs fährentechnisch auf den neusten Stand zu bringen, da sich hier die Creme de la Creme der Sardinienkenner versammelt hat, geht das doch bedeutend schneller und auch noch geziehlter als wenn Du selber rumsuchst, es steht nun mal nicht jeder auf Internetrecherche, mich macht das immer richtig grantig. Nein liebe Freunde, auch das macht dieses Forum aus und ich finde es höchst unfreundlich, wenn einem "Neuen" der Satz entgegenschlägt--Suchfunktion benutzen-- nein da geben wir uns Mühe den gleichen Schmarrn zum 50igsten Mal zu erklären, oder den gewünschten Artikel per Link herzuholen, so sind wir liebe Sommerlaune und ich würde mich freuen, wenn Du in Zukunft öffter mal was schreibst, das war sehr nett von Dir geschrieben und sowas lesen wir gerne.

Was glaubt ihr wie oft wir in der Apotheke den gleichen Satz hören, ich hätte da mal eine Frage und was dann kommt hören wir auch nicht zum ersten mal, das ist der Anfang einer oft langen Kundenbeziehung, ja irgendwie muss man doch ins Gespräch kommen, seht das mal einfach so.

Grüße Hans

Ciao Hans,

schön, auch mal wieder etwas von dir zu hören/lesen.

Aber ich finde, dein Vergleich mit der Apotheke hinkt doch ein bissel: Schließlich verdient ihr dort euer Geld mit den Auskünften und eurer vorbildlichen Kundenbetreuung.

Hier im Forum hat es mittlerweile das Gros der Anfrager am Ende nicht mal mehr nötig, ein klitzekleines "Danke!" zu posten. Und hier denke ich, ist es dann schon angemessen, wenn man erst mal die Suchfunktion bemüht und wenn man dann noch offene Fragen hat, diese auch stellt und sicherlich freundlich beantwortet bekommt. Einfach nur zu schreiben: "Hoppla, wir landen morgen in XY, was sollte man im Umkreis von x km unbedingt gesehen haben, wo ist der billigste Supermarkt und wo die billigste Unterkunft und jetzt plant mir mal meinen Urlaub!" Das geht m. E. einfach gaaaar nicht!

LG - Barbara ;)

So jetzt,

also, dann sag ich mal danke für: dass es das Forum gibt, die netten Menschen hier mit so viel Wissen und unermüdlicher Geduld, dass irgendwann mal Gott einen Fußabdruck ins Mittelmeer gesetzt hat, dass die, die sich nur bedienen lassen oft nicht in Sardinien anzutreffen sind, dass die , die nicht danke sagen können auch nicht lange im Forum weilen, dass man hier auch sehr viel Spass versteht, dass. dass... dass.
Aber wenn nicht IHR, wer denn dann, soll all den Anfängern Tips geben, wie es am besten funktioniert? Klar kann man im Internet recherchieren, es gibt auch gute Seiten, die auch hier im Forum vertreten sind, aber das Internet ist geduldig wie das Papier auch, da kann man viel schreiben. Es ist eben nicht dasselbe, wie von einem der es gesehen und auch erlebt hat zu hören, dass es toll ist, wo man besten einkaufen geht und dergleichen.

Na denn, ein bisserl stänkern muss ja auch sein, es kann ja nicht immer nur Friede Freude Eierkuchen geben, sonst wirds langweilig.
Ah übrigens, ich bin auch so einer, erst mal fragen bevor man schaut. Ist echt bequem muss ich sagen, komm schon lange durch mit der Masche.
Und was für Suchfunktion im Forum ??? kenn ich nicht:)

LOL Oli

Oli, ich fax Dir unseren Monteur mitsamt Werkzeug und Material durch, der macht Zahnriemen-
wechsel auch während der Fahrt...wäre das ok für Dich:D Kostenpunkt wäre ein Kistle Ichnusa;)

Grüssle, Mario!

Aber ich finde, dein Vergleich mit der Apotheke hinkt doch ein bissel: Schließlich verdient ihr dort euer Geld mit den Auskünften und eurer vorbildlichen Kundenbetreuung.

Nein liebe Barbara, damit verdienen wir kein Geld, es gehört für uns dazu. Geld wird ausschließlich mit dem Verkauf verdient und mit einem Deckungsbeitrag von 23% müssen wir uns auch nicht schämen dafür.

Klar gibts unverschämte Leute, schnell ne Info abgreifen und nicht mal Danke sagen, gibts auch bei uns 1/2 Stunde Beratung, ach ne bestell ich lieber im Internet, was solls, is so und mit denen die nicht so sind, verdienen wir Geld, fertig.

Wem das dann zu viel wird muss ja nix schreiben, aber ich bleibe dabei, als User auf die Suchfunktion verweisen ist schlechter Stil.

Jetzt seid halt net so

Hans

Anzeige