Auto Beste Autoroute Stuttgart - Livorno

sab

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Route von Stuttgart nach Livorno die bessere ist?
Die A81 über Zürich oder die A7 über Lichtenstein?
Schenken sich laut Google und Co. Nix außer dass es über die A81 günstiger sein soll.
Hat da jemand Erfahrung?
 
Vielen Dank :) Genau was ich wissen wollte! Aber stimmt das tatsächlich dass jeweils das Stück vor und nach den Tunnel keine Autobahn ist und sehr kurvig?
 
Hallo Sab,

nein, ich weiß nicht, was damit gemeint ist….. Die Gottard-Autobahn ist generell bis vor dem Tunnel in beiden Richtungen durchgehend zweispurig, nur im Tunnel ist es dann einspurig. Es ist eine Autobahn, die schon kurvig ist, aber nicht besonders, zumal das gut ausgebaut ist und das letzte Stück vor dem Tunnel hat sowieso meistens eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h…..Da ist zwar im Moment auf der Gotthard-Südseite (Rückfahrt) eine Baustelle vor dem Tunnel, aber das wird schon vorher auf einspurig zusammen geführt, man bleibt aber auf der Autobahn, dafür entfällt dann hier die Ampelregelung direkt vor dem Tunnel….....

Die Strecke über Schaffhausen durch den Gotthardtunnel hat keine extra Maut (außer der Schweizer Vignette für PKW).
Es kommt jetzt auf den Wochentag und das Datum an, wegen des Verkehrsaufkommens…. evtl. Uhrzeit….
Im September gibt es aber gewisse Sperrungen des Gotthardtunnels, die aber nur manche Nächte betreffen.
http://www.gotthard-strassentunnel.ch/Mitteilungen.35.0.html

Wenn du über die A7 fährst, muss du ein Stück durch Österreich, wo eine extra Maut fällig wird oder auf der Landstraße durch Bregenz, wo sehr oft Stau ist, was nervenaufreibend sein kann....…..Die Strecke geht dann nicht durch Liechtenstein (nur an der Grenze entlang), sondern durch die Schweiz und durch den Bernadino. Diese Strecke ist ein relativ langes Stück einspurig...

Wenn du über Schaffhausen fährst und in der Schweiz Verkehrsfunk hörst, kannst du theoretisch, falls wirklich am Gotthard ein längerer Stau, eine längere Wartezeit ist, die mit angesagt wird, hinter Zürich notfalls immer noch auf die Bernadino Route ausweichen…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top