Besserer Service bei Ryanair

sevenup

Sehr aktives Mitglied
Nachdem das Image von Ryanair durch kundenfreundliche Praktiken stark gelitten hat, hat beim Billigflieger ein Umdenken eingesetzt. Einen besserer Kundenservice wurde mit Erfolg gestartet. In den letzten 20 Monaten bin ich und meine Familie insgesamt 138 Mal mit Ryanair geflogen (Düsseldorf Weeze, Barcelona, Frankfurt Hahn, Cagliari, Olbia, Rom, Malaga, Neapel, Mailand, Karlsruhe etc.) und dabei wurde weder mein Handgepäck noch das der anderen Passagiere kontrolliert. Das ging sogar soweit, das eine Fehlbuchung komplett aus dem System genommen wurde und das komplette Geld erstattet wurde.

Beispiel 1: Ich habe Flüge für zwei Freunde con Cagliari nach Frankfurt Hahn gebucht. Dabei hatte ich aber den Fehler gemacht Hin Frankfurt Hahn - Cagliari - Rück Cagliari - Frankfurt Hahn, was vollkommen falsch war, da die Freunde von Sardinien nach Deutschland fliegen. Ich hatte das der netten Dame im Chat geschrieben, der oft auf der Ryanairseite unten rechts angeboten wird. Daraufhin habe ich den kompletten Flug neu gebucht und das Geld wurde erstattet. Es wurde zwar erst abgebucht, war jedoch wirklich 10 Tage später wieder auf meinem Konto.

Beispiel 2: Normalerweise habe ich eine Handwage in Italien und Deutschland. Letzte Woche war jedoch die Batterie verbraucht und ich konnte das Gepäck nicht wiegen. Zudem hatte ich Pasta, Olivenöl, Ichnusa etc im 20 kg Koffer. Am Schalter wog das Ding dann 22,6 kg. Eine nette Italienerin mit leichtem Augenzwinkern fragte: "Ist Sand in dem Koffer?". Ich sagte in einem freundlichen Ton: "Nein, nur Produkte aus Sardinien Pasta, Brot, Wein, Öl und Bier." Der Koffer ging durch.

Beispiel 3: Meine Frau hatte mich in den Herbstferien in Cagliari besucht. Leider waren am Samstag alle Flüge voll. Ein Mann im Chat von Ryanair hatte mir dann eine Verbindung Cagliari Barcelona - Barcelona Weeze rausgesucht. Für 110 Euro. Vier Tage vor Abflug.

Vielleicht haben Andere schlechtere Erfahrungen gemacht - ich jedoch niemals.

Grüße
 
Hi Sevenup
Finde ich alles gut, ist aber ebene relativ, dh: man kann sich nicht darauf verlassen. Handgepäckkontrollen (Masse und Gewicht) gibts zwischenzeitlich auch bei Linienflügen. Da hab ich recht gestaunt zumal ich den Flug verpasst hätte wenns nicht gepasst hätte, denn die Kontrolle war erst gerade unmittelbar vor der Sicherheitskontrolle (wurde also nicht von der Fluggesellschaft selbst durchgeführt sondern von Flughafenpersonal).
Beispiel 3 finde ich auf jeden Fall super.
 
Für unseren im Sommer wegen Krankheit ausgefallenen Flug haben wir ohne Trara einen Gutschein bekommen. Hätte es früher auch nicht gegeben.
 
na das sind ja mal gute Nachrichten, obgleich ich selbst ebenfalls bei häufiger Nutzung nie Probleme hatte

neu sind für mich bei dieser Info die Chat-Erfahrungen und die unkomplizierte Rückerstattung der Fehlbuchung. Da habe ich Geld in den Sand gesetzt, da ich bei nicht genutzten Flügen gar keinen Anspruch angemeldet habe in der Annahme, dass das bei Ryanair eh nichts bringt

Handgepäck wurde bei meinen letzten Flügen nicht mehr gewogen. Auch mit der zusätzlichen Handtasche ist Kulanz angesagt
 
Finde ich alles gut, ist aber ebene relativ
Ja, das denke ich auch. Es sollte natürlich nicht überzogen werden und verlassen sollte der Kunde sich auch nicht darauf.

Für unseren im Sommer wegen Krankheit ausgefallenen Flug haben wir ohne Trara einen Gutschein bekommen. Hätte es früher auch nicht gegeben.
Kannst du mir bitte antworten, wieviele Tage oder Wochen das vor dem Flug war?

Auch mit der zusätzlichen Handtasche ist Kulanz angesagt
Für mich ist die kleine Zusatztasche ein Knaller. Da habe ich zwei Kamera-Bodys, zwei Objektive, Akkus und Ladegerät eingepackt. Ein Höchstgewicht gibt es ja bei der kleinen Tasche nicht.
 
Ich meine, das wäre sogar im Nachhinein gewesen. Ich muss Harrie später fragen, der hatte sich gekümmert, ist aber gerade nicht da.
 
Ich hätte auch schon längst eine Statue von Michael O'Leary gleich neben Carlo Felice errichten lassen.:D:D, nur halt mit ausgestrecktem Arm in den Himmel . :D
 
Es gab schon in der Vergangenheit verschiedene größer angelegte Werbeaktionen von Ryanair, um deren schlechtes Image zu verbessern und kundenfreundlicher zu werden. Dabei wurden bereits einige Verbesserungen zu Gunsten der Kunden eingeführt, Beispiele siehe link unten, das war auch hier schon Thema. Der Chat ist auf jeden Fall auch eine sehr kundenfreundliche Verbesserung, die hohen Telefongebühren für die Hotline zu umgehen.
http://www.aerotelegraph.com/ryanai...r-werden-was-das-fuer-die-passagiere-bedeutet.
http://www.sardinienforum.de/threads/ryanair-wird-kundenfreundlicher.5595/

Nun ist die Frage, ob und inwieweit die oben genannten Beispiele allgemeingültig sein können und über das "normale", sowieso lt. AGB gültige Maß hinausgehen, also reine "kundenfreundliche" Kulanz sind...

@sevenup
War dein Beispiel 1 eine Änderung innerhalb der 24 Stunden Frist nach Buchung, innerhalb der von Ryanair kostenlos eine Korrektur von Buchungsfehlern wie Namen, Strecke, Datum etc. angeboten wird? Diese Frist für eine kostenlose Umbuchung/Stornierung gibt es auch bei etlichen anderen airlines und Reedereien. Das lohnt sich in so einem Fall durchaus jeweils zu überprüfen bzw zu versuchen.

@Feuerpferd
Wurde bei eurer Stornierung ein ärztliches Attest verlangt? Oder genügte die Angabe krankheitsbedingt?
Im Fall einer schweren Erkrankung, die es unmöglich macht zu reisen, bietet Ryanair in den AGB unter Vorbehalt und eigentlich unter Vorlage entsprechender Dokumente eine kostenfrei Änderung oder Erstattung an. In anderen Fällen wäre es eben fraglich, ob das wirklich kostenfrei möglich ist. Ein Versuch wert ist es natürlich und konkrete Berichte dazu wären interessant.
 
Zuletzt geändert:
@mare

Ich hatte in der Tat ein Schriftstück, welches allerdings nicht ins Detail gegangen ist und hatte mich auf endlose Nachfragen eingestellt. Das ich schon ein paar Minuten später einen positiven Bescheid bekommen habe, hat mich wirklich sehr überrascht. Meine Reiserücktrittversicherung von den Gelben hat da bei der Erstattung der Mietwohnung einen unverhältnismäßig viel, viel größeren Wirbel veranstaltet.
 
@sevenup
War dein Beispiel 1 eine Änderung innerhalb der 24 Stunden Frist, innerhalb der von Ryanair kostenlos eine Korrektur von Buchungsfehlern wie Namen, Strecke, Datum etc. angeboten wird? Diese Frist für eine kostenlose Umbuchung/Stornierung gibt es auch bei etlichen anderen airlines und Reedereien. Das lohnt sich in so einem Fall durchaus jeweils zu überprüfen bzw zu versuchen.

Der Flug liegt in der Zukunft (Februar 2016). Gebucht wurde in der Nacht vor 2 Wochen und 8 Stunden später im Chat storniert. Ich hatte aber bereits 20 Minuten nach dem Fehler nochmals gebucht, da der Preis gut war. Eine Umbuchung online hätte mich insgesamt 120 Euro (60 Euro pro Person gekostet). Das wollte ich erstmal im Chat klären. Die falschen Flüge wurden dann storniert und das vorher abgebuchte Geld habe ich 10 Tage später erhalten.

Noch bis 2012 hatten viele meiner Fotografenkollegen viele Probleme mit Ryanair und oft ging nur etwas, wenn ein Anwalt eingeschaltet wurde. Am Telefon oder per Email erhielt kein Kollege jemals positive Auskunft. Dies hat sich nun geändert.

Ich weiß aber auch, das mein Boss meherer Flüge für mich bucht. Manchmal Monate im Voraus. Ich habe jetzt bereits 16 Flugnummer für 2016. Dies ist möglich, da Foto-Termine bereits Monate vor Termin angemeldet werden. Ich weiß aber auch, das diese Flüge nicht verfallen und umgebucht werden können. Für die Buchungen werden die gleiche Email benutzt, die ich bei meinen privaten Buchungen angebe. Private habe ich in 2015 bisher 46 Flüge gebucht. Davon 22 bereits für 2016. Insgesamt wurden bisher in 2016 38 Flüge über meine Emailadresse gebucht.

Vielleicht ist das aber auch so, das Ryanair bei Feuerpferd mir, oder Anderen an der Email erkennt, das häufig geflogen wird und so vielleicht eher eine Erstattung, Umbuchung etc. erfolgen kann. Vielleicht ist das aber bei allen so. Ich weiß es nicht.

Insgesamt habe ich aber eher das Gefühl, das alles entspannter abläuft und da ich sehr oft vorne sitze, erkenne ich das auch an den Mitarbeitern, die oft direkt vor mir sitzen. Ich treffe dort auch auch immer öfter bekannte Gesichter von Mitarbeitern oder Gästen

Ich hätte auch schon längst eine Statue von Michael O'Leary gleich neben Carlo Felice errichten lassen.:D:D, nur halt mit ausgestrecktem Arm in den Himmel .
Jopp, so durchgeknallt wie der Typ ist, ist der einfach der Hammer. Der würde es in Cagliari weit bringen ....

Beispiele:

Als erstes meine beiden Lieblingszitate von O'Leary:

„Es ist mir (scheiß-) egal, ob mich jemand mag. Ich bin kein Träumer, Aerosexueller oder verhinderter Pilot, wie sie die Flugbranche bevölkern. Ich will Geld verdienen.“


"....Verglichen mit dem Rest sind wir keine Fluglinie, sondern Drogenhändler."

„Ob auch Reiche mit uns fliegen? Klar. Ich bin heute Ryanair geflogen. Und ich bin verdammt reich.“

"Wir machen keine Erstattungen für ungenutzte Tickets, also verpisst Euch. Wir wollen Eure Heulgeschichten nicht hören. Welchen Teil von „keine Rückerstattung kapiert ihr nicht?"

"Die Lufthansa sagt, die Deutschen wollen keine Billigtickets? Unsinn. Ihr Deutschen würdet noch nackt über Glas kriechen um endlich billig fliegen zu können."

„Wir wollen mehr Geld verdienen und würden sofort Bezahltoiletten an Bord einführen. Und wenn uns jemand 5 Pfund zahlt, trage ich den auch da hin und für noch 'nen Fünfer wische ich ihm den Hintern ab.“

„Jeder der glaubt einen Flug mit uns ist eine Entspannung, hat sich geschnitten. Wir bombardieren alle mit so vielen Ansagen und Verkaufsangeboten wie wir können. Und wer trotzdem einpennt, den wecken wir auf und versuchen ihm was anzudrehen.“

„Die Leute sagen 'Der Kunde hat immer recht' Was ein Unsinn. Der Kunde hat oft Unrecht und das muss man ihm auch sagen.“

„40 Euro wenn wie eine Bordkarte neu ausdrucken, weil jemand sein vergessen oder verloren hat sind nicht zu viel. Eigentlich müssten wir für so viel Blödheit mindestens 60 Euro verlangen.“

"Jeder ***************, der irgendwo rausgeschmissen wird, taucht wieder als Berater auf. Ich habe bislang noch jeden erschossen, der in mein Büro gekommen ist."

"Das Problem mit den Fluglinien-Managern ist doch, dass sie kein Rückgrat haben und sich an ihre Erzfeinde in der Umweltbewegung ranwanzen, statt sie Lügner zu nennen, wie sie es verdienen."

"Unsere Umsatzrendite von 25 Prozent ist nicht gut, sondern obszön in dieser Branche. Verglichen mit dem Rest sind wir keine Fluglinie, sondern Drogenhändler."

„Wenn ich abtrete wird sicher unser Marketing-Etat wachsen, weil wir ohne meine Sprüche weniger Aufmerksamkeit bekommen - aber das sparen wir dann an Gerichtskosten, weil uns dann weniger Leute wegen meiner Sprüche verklagen.“

„Heute müssen Unternehmen-Chefs sagen, Unsere Beschäftigten sind unser wichtigstes Asset. Was ein Schwachsinn. Die Beschäftigten sind unser größter Kostenblock und viele sind so faul, dass wir sie ständig in den Hintern treten müssen. Das denkt eigentlich jeder Chef, aber keiner will es zugeben.“

"Niemand will neben einem Übergewichtigem (Original Fatty) an Bord sitzen. Wir waren überrascht, wie viele Kunden Dicke nicht nur besteuern, sondern sogar foltern möchten.“

"Umweltschützer ärgern wir wo immer wir können. Eigentlich müsste man die erschießen, denn sie wollen fliegen so teuer machen, dass es wieder ein Privileg für die Reichen wird."


"Ich erziehe meine Kinder wie ich Ryanair führe – alles outsourcen."

Man kann den Typen einfach nicht ernst nehmen! Das will der auch nicht!



Und noch etwas:
Es braucht seit ca. Juni 2015 keinen Ausdruck mehr. Es reicht die von der Ryanair-App angezeigte Boardkarte.
 
Ich habe erlebt, dass angeboten wurde Handgepäck kostenlos aufzugeben.
Oft ist es auch wirklich schwierig, alles Handgepäck, zu verstauen.

Bea2
 
Serviceverbesserung ist ja generell gut und schön ...… aber nicht zu vergessen..…
….seine Personalpolitik, und nicht nur die, war ja schon oft genug kontrovers umstritten in den Medien.
Für diese Menschen ist er/es wohl eher bitterer Ernst ...
 
Ja mare natürlich hast du recht.

Aber gehst du nicht mehr bei den Discountern einkaufen?

Die einzigen, die ich kenne die eine wirklich gute Personalpolitik betreiben, sind Rossmann und DM-Drogeriemarkt.

Ich lasse mir 80% meiner Garderobe bei einer sardischen Schneiderin anfertigen, also muss ich kein schlechtes Gewissen
wegen "Bangladesh" und anderen Fertigungslagern haben.

Ich habe auch früher nicht in den Märkten wie, ich glaube das darf man nicht schreiben,
aber im Moment gibt es einen,mit Packpapiertüten, da habe ich gehört, die Kunden waschen die Teile gar nicht mehr?! gekauft

Es ist sehr schwierig, sich in dem Dschungel korrekt zu verhalten.

Liebe Grüße
Bea2
 
... Da habe ich Geld in den Sand gesetzt, da ich bei nicht genutzten Flügen gar keinen Anspruch angemeldet habe in der Annahme, dass das bei Ryanair eh nichts bringt

Bei nicht genutzten Flügen hat man auch im Nachhinein noch das Recht, von der Fluggesellschaft einen Teil des Ticketpreises (die gesamten Steuern + Gebühren) rückerstattet zu bekommen. Dazu sind alle Fluggesellschaften bei sog. No-Shows verpflichtet, auch wenn man den Flug vorher nicht mal mehr storniert hat! Ich habe das bei unserem letzten Flug selbst ausprobiert: Eine kurze Mail reichte aus und ein Großteil der Flugkosten wurde uns ganz unbürokratisch erstattet.
 
O'Leary rechnet damit, dass die Flugtickets von Januar bis März 2015 im Schnitt um vier Prozent günstiger würden, sagte O'Leary. Eigentlich könnten sich alle Airlines Nachlässe angesichts der deutlich gesunkenen Treibstoffpreise leisten. Bis Ende September 2015 verdiente Ryanair unter dem Strich 843 Millionen Euro und damit 41 Prozent mehr als 2014. Ein Rekordsommer! Der Billig-Fluganbieter hat 400 zusätzliche Jets bestellt und will den Marktanteil in Deutschland mittelfristig auf 20 Prozent steigern.

Wie in fast jeder Branche gibt es auch bei Ryanair eine Gruppe von Arbeitnehmern, die für die Billig-Strategie einen hohen Preis zahlt: die Piloten. Recherchen von WDR, NDR und der Süddeutschen Zeitung haben ergeben, dass sich die Kapitäne zum Teil auf zumindest zweifelhafte Vertragskonstruktionen einlassen müssen. Laut eines Berichts der Süddeutschen Zeitung sollen etwa 3000 Ryanair-Piloten nicht direkt bei der Airline angestellt sein. Das Unternehmen spare sich so die Abgaben für Kranken, Sozial, Renten-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung. Deutsche Krankenkassen fordern nun eine Nachzahlung.

Billig alleine reicht nicht mehr! Ich achte z.B. beim Essen, Kleidung und Möbel auf gute Produkte und zahle dafür einen höheren Preis. Bei Farbe oder Belege achte ich auf darauf, das keine chemischen Zusätze vorhanden sind etc.. Bei Lampen kaufe ich nur noch LED, weil die Sparlampen einfach viel Gift enthalten. Wenn die auf den Bodenknallen - muß ja erstmal das ganze Zimmer entgiftet werden.

Jedoch mag ich Preiskämpfe und bezahle für einen Fernseher, Laptop, E-Gerät immer den günstigsten Preis, oder vergleiche jedes Jahr die Strom und Gasanbieter. Für mich bleibt ein Flug, ein Flug - Gas bleibt Gas und Strom bleibt Strom. Und das gleiche Fernsehmodel. ist auch von der Qualität der Gleiche. Ob 1300 Euro oder 1100 Euro. Für mich zählt der Service und der Preis. Und während des Fluges schlafe ich sowieso zu 90 %.

Außerdem ist es auch bei Ryanair so, das ein Flug z.B. von D-Dorf Weeze nach Cagliari 250 Euro kosten kann, wenn der Kunde bei Buchung zu spät dran ist. Ich habe für zwei Freunde, die im Februar 2016 nach Deutschland fliegen insgesamt 189 Euro bezahlt. Hin-Rück, zwei Plätze in der ersten Reihe (beide Flüge) und einen 20 kg Koffer (beide Flüge).

Die einzigen, die ich kenne die eine wirklich gute Personalpolitik betreiben, sind Rossmann und DM-Drogeriemarkt.

Ich bin nicht für die Mitarbeiter-Bezahlung bei Ryanair, Mediamarkt, Amazon, Zalando etc. zuständig. Das sollen Gerichte oder andere Institutionen klären. Mein Beitrag für die Umwelt: Ich nutze ungiftiges Zeugs in meiner Wohnung, spare Strom, Gas, Wasser, ich schmeiße kein Müll weg, drücke keine Kippen im Sand aus, fahre fast nur Bahn oder Bus zum Flieger oder innerhalb des Landes, fahre nicht mit dem Auto zum Bäcker und esse nur Zeugs, bei dem ich ein gutes Gewissen habe.

….seine Personalpolitik, und nicht nur die, war ja schon oft genug kontrovers umstritten in den Medien.
Für diese Menschen ist er/es wohl eher bitterer Ernst ...

Für mich ist mein Arbeitsmarkt auch bitterer Ernst. Ich brauche das Geld und fliege deshalb ca. 140.000 bis 220.000 km im Jahr. Manchmal arbeite ich 50 Stunden in der Woche, manchmal 80! In der Spitzenzeit Mai, Juni 2015 waren es 94 Stunden in der Woche. Allerdings zählt Nachtarbeit statt 1 Stunde - 1,25 Stunden und an Feier und Sonntagen 1,80 Stunden. Für mich hat das digitale Zeitalter und die günstigen Flüge nur Vorteile in Europa. In den nächsten Generationen werden viele Menschen in verschiedenen Ländern arbeiten. Vielleicht auch zwei Wohnung unterhalten und in Europa zu Hause sein. Mich zwingt keiner dazu. Ich könnte auch in einem Fotostudio in meiner Stadt arbeiten oder bei Ryanair - mache ich aber nicht!
 
Für unseren im Sommer wegen Krankheit ausgefallenen Flug haben wir ohne Trara einen Gutschein bekommen. Hätte es früher auch nicht gegeben.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten und das ist leider Ryanair. :( Als wir jetzt die Flüge für den nächsten Sommer gebucht haben, habe ich beim routinierten Buchungsvorgang das neu eingerichtete Feld zur Einlösung eines Gutscheins übersehen, mich aber danach sofort mit Ryanair in Verbindung gesetzt. Tja, Pech gehabt: Gutscheine lassen sich nur in Verbindung mit einem Flug einlösen und werden anderweitig nicht ausgezahlt. Dass wir gerade einen Flug gebucht und das Feld nur nicht gefunden haben, interessiert nicht, wir könnten ja für das Geld noch Extras hinzubuchen. Ja klar, wir könnten ja für die 360 € ein Klavier mitnehmen. :mad:
 
Hallo Feuerpferd
Als wir jetzt die Flüge für den nächsten Sommer gebucht haben, habe ich beim routinierten Buchungsvorgang das neu eingerichtete Feld zur Einlösung eines Gutscheins übersehen, mich aber danach sofort mit Ryanair in Verbindung gesetzt. Tja, Pech gehabt:
Vorschlag:
Das geht auch anders. Ich brauche auch in 2016 viel Flüge nach Cagliari, Neapel etc.
Du buchst die für mich und ich zahle dir jeweils das Geld auf Konto. Es ist ja egal wer bezahlt und welche Person dann fliegt. Termine bekomme ich am 28. Dezember '15.

Grüße
 
Leider ist der Gutschein nicht übertragbar. Ich gehe also davon aus, dass mindestens eine Person aus der ursprünglichen Buchung in der neuen Buchung auftauchen muss. Verfallen lassen wir den Gutschein nicht, dann "müssen" wir halt schauen, dass wir im Frühjahr auch den Weg auf die Insel finden.

Anscheinend kann man diese Gutscheine auch nach und nach (innerhslb eines Jahres) abbummeln, denn während unseres Reklamationsgesoräches hat der Mitarbeiter erwähnt, dass ja noch die volle Summe bis zum Sommer bereitstehen würde. Diese Möglichkeit ist mir auch neu.
 
Es gibt doch jetzt ein neues Gesetz, das besagt, dass Gutscheine immer 3 Jahre Gültigkeit haben müssen, auch wenn der Anbieter die Gültigkeit versucht, auf z. B. ein Jahr zu beschränken. Also Zeit genug, den Gutschein einzulösen.
 
Meistens ist das dann so, dass ein nicht übertragbarer/namentlicher Gutschein auf den ersten Namen der ursprünglichen Buchung ausgestellt ist, wenn es mehrere Namen sind. Beim Einlösen muss man in dem Fall darauf achten, dass genau dieser Name auch wieder als erstes in die Buchung eingegeben wird, sonst könnte es u .U. sein, dass der Betrag am Ende nicht abgezogen wird.

Bei Ryanair akzeptiert man mit Nutzung der Website die Zuständigkeit der Gerichtsbarkeit Irlands und dort geltendes Recht. Ob es dort auch eine dreijährige Gültigkeit für Gutscheine gibt? Eine automatische Einlösung im Laufe des Buchungsvorgangs wird nach dem regulären Ablauf nicht mehr funktionieren, man wäre wieder auf Kulanz angewiesen. Falls das nicht erfolgreich ist, sind das genau solche Fälle, die gerne und ganz bewußt "ausgesessen" werden, weil es eben für den Kunden fraglich ist, das einzuklagen, auch ob sich der Ärger und (finanzielle) Aufwand lohnt…
Wie auch immer, nach Sardinien zu "müssen" ist ja auch nicht das Schlechteste, um etwas Positives in der ganzen Sache zu sehen….
 
Zuletzt geändert:
Bei Ryanair akzeptiert man mit Nutzung der Website die Zuständigkeit der Gerichtsbarkeit Irlands und dort geltendes Recht. Ob es dort auch eine dreijährige Gültigkeit für Gutscheine gibt? ….

Dachte, das müßte wegen EU-Mitgliedschaft Irlands so sein. Ist es aber nicht, habe ich gerade recherchiert. Die 3jährige Gültigkeit für Gutscheine ist (leider nur) Deutsches Recht. Mr. O'Leary kann seine irischen Gutscheine also befristen, wie es ihm gefällt ...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top