Behandlung Pilz bei Olivenbäumen
C

corona niedda

Gast
Hallo an die Landwirtschaftsfraktion :)

Hab ein paar Olivenbäume in Obhut, die etwas krank sind. Was genau kann ich gegen diesen Pilz unternehmen, der dürre Ästchen entstehen lässt und den Baum schwächt? Möglichst so biologisch wie möglich....

Sale di rame zu spritzen wurde mir bereits empfohlen, das Zeux das dann alles mit blauen Flecken versaut...
Da ich aber nicht gern irgendwas spritze interessieren mich eventuelle andere Möglichkeiten.

Gibts die und kennt die wer?
 
Hallo
Du sooltest erst einmal hoffen, dass diese Erscheinung der Trockenheit zuzuordnen ist.
Ich habe bei Pilzbefall zuerst an Monilia (Feuerbrand) gedacht, kommt aber eigentlich eher bei Kernobst vor. (Hat mich auch schon ein paar Bäume gekostet)
Inständig hoffen solltest du, dass es nicht xylella fastidiosa ist! Die Auswirkungen kannst du bei wiki nachlesen.
 
neee neee, die fastidiosa ist es nicht. Der Hain ist seit Jahren nicht gepflegt worden und ein paar Bäume haben etwas Pilz, einer etwas mehr. Ist aber der ganz normale, der hier vorkommt.
 
Wenn du ihn kennst, kannst du ihn doch benennen. Meine kleine Schwester ist Gärtnermeisterin, die könnte ich nach Gegenmitteln befragen.
 
Anzeige

Top