Wie gut, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind.

Ein sardischer Leserbrief-Schreiber bringt es auf den Punkt: "Movimento tettonico".
 
Also wir haben dort, alle Versammlungen abgehalten.
Unser Kurs für Ballo gehabt..
Es gab keine Rissen oder sonst irgend etwas, was auf einen Schaden hinweisen würde.

Sobald ich mehr weiß,melde ich mich.

Danke
Bea2
 
Bea,

die Kontrolle der Gebäudesicherheit, insbesondere der öffentlichen, wie Schulen, liegt hier auf der Insel im Argen. Ist das nur Schlamperei oder völlige Inkompenz der Behörden?
Jedenfalls habe ich sofort an Dich gedacht u. bin nur froh, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Danke Günther,
es war wirklich Glück, dass keiner im Gebäude war.

Mich stimmt nachdenklich, die Fotovoltaikanlage, die man auch auf den Fotos sieht.
Konnte das Dach sie nicht tragen?
Aber ich habe noch mit keinem gesprochen, der etwas näheres weiß.

Bea2
 
Fotovoltaikmodule sind nicht besonders schwer. Aber bei der Montage hätten ja wohl Schäden am Dach festgestellt werden können, oder sie sind möglicherweise durch unsachgemäße Montage verursacht worden.

Günther
 
Hallo Günther, "Inkompetenz der Behörden" ? . Auch bei uns liegt die Verantwortung bei den mit der Ausführung beauftragten Planern und Handwerkern. Keine Behörde kontrolliert und beaufsichtigt die Qualität und Ausführungsdetails vor Ort, sondern ausschließlich die privaten Auftragnehmer. Und es funktioniert bei uns (zumindest in mindestens 99,9℅ aller Fälle)- vielleicht auch, weil die Gerichte im Schadensfall da sehr scharf urteilen. Also bitte nicht nach Behörden und Kontrolle von "oben" rufen, sondern die am Bau tätigen, ob Handwerker oder Planer in die Verantwortung nehmen!

Mit fachlichem Gruß, Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
das stimmt so nicht. Du urteilst vorschnell, ohne Dich mit den bisher bekannten Fakten beschäftigt zu haben. Bei der "ludoteca" handelt es sich um ein rund 50 Jahre altes Gebäude, in dem früher die Grundschule unterbracht war, welches heute zu kulturellen Zwecken genutzt wird. Die tragende Längsmauer ist eingestürzt und damit auch das Dach. Über die Ursachen ist nichts bekannt, die Feuerwehr ist mit den Ermittlungen beauftragt.

Nach 50 Jahren hier geht es hier nicht um Verantwortlichkeiten und Gewährleistungspflichten eines Planers und einer Baufirma wie bei einem Neubau, sondern die laufende Kontrolle des baulichen Zustands eines öffentlichen Gebäudes und evtl. daraus resultierender Sicherheitsmängel. Das ist Aufgabe des Trägers der Einrichtung, in diesem Fall der Kommune. Das haben wir jüngst in unserer Kommune erlebt, wo eine Schule wegen Sicherheitsbedenken geschlossen werden musste. Ich habe überhaupt nicht nach "Kontrolle von oben" gerufen.

In der "Nuova" hat übrigens vor kurzem eine Artikelserie zum Zustand u.a. von Schulgebäuden und Straßenbrücken begonnen, daran kann man sehen, dass die ludoteca von Magomadas kein Einzelfall ist.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Hallo Günther, so wie Du es jetzt geschildert hast, hast Du natürlich absolut recht !! Hier ist natürlich der Eigentümer in der Pflicht und Verantwortung. Ich "spiele" hier bei uns nämlich auch den Eigentümer und nehme dies dann auch sehr ernst. Missverständnis, sorry. Herzlichen Gruß nach Sardinien, und vielleicht klappt mit einer Begegnung beim Forumtreffen. Gruß, Rüdiger
 
...nun da trifft man ja dann 2 Fliegen auf einen Schlag, wenn man eine Schule aus "Sicherheitsgründen" schliessen muss...

LG Verena
 
Als Reaktion auf das Unglück in Magadomas hat die Bildungsministerin der Region, Firino, die Bürgermeister angewiesen, den baulichen Zustand der Schulen zu kontrollieren u. evtl. Risiken zu melden.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top