Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
wir haben gerade eine riesen Diskussion mit unserem Archtekten, der uns erklärt das in Italien Eigenleistungen des Baugerren nicht erlaubt sind.
Wir planen ein 120m² Stazzu zu bauen.
Wir würden gerne die Maurerarbeiten (Rohbau), Fenster- und Türeinbau, Vorbereitungsarbeiten für Elektro, Fußbodenheizung, Wasser- Sanitär und Teile des Innenausbaus selber machen. Die Arbeiten die eine Zertifizierung benötigen sollen danach durch eine Fachfirma abgeschlossen und abgenommen werden.
Wer kann mir eine rechtsverbindliche Auskunft darüber erteilen????
Bestell Deinem Architekten. dass er einen an der Waffel hat!
Der sieht wohl seine Felle schwimmen gehen, weil die bei der Weitervergabe
von Bauleistungen i.d.R. hierfür vom Subauftragnehmer nochmals 15% Provision kassieren und die entsprechende Bauüberwachungsleistung u.U. nicht mehr fakturierbar ist.
Prestazioni in proprio - Eigenleistung beim Bau
L’apporto di prestazioni in proprio nella fase di costruzione di una casa può ridurre sensibilmente i costi. Naturalmente bisogna partire dal presupposto che, eccezioni a parte, la qualità di tali opere corrisponda a quella eseguita da imprese specializzate. È inoltre importante verificare attentamente che tali interventi vengano prestati solo laddove sono necessari e contribuiscono a un effettivo risparmio di denaro.
Also verbindlich kann ich dir da nix geben, aber wenn dem so wäre hätt ich mein Bad wohl nicht ausbauen können, und ich hatte den Umbau bei der comune angemeldet.
die meisten Häuser werden doch von den Italienern in eigenleistung erbaut.
Bruder Maurer, onkel elektriker, etc. etc.
Ich tät den Architekten wechseln, das sieht nach: Ach kuck mal dumme Ausländer! aus. Geh mal zu nem Geometer deines vertrauens und lass dich aufklären.
ich meine sogar das in einem meiner formulare was von: wird in eigenleistung erbraucht. steht.
nu ja verbindlich kann ich nicht, aber das solltest du im Ufficio Technico auf der Comune erfahren können. Die geben umsonst Auskunft!!!!!
danke für Deine Antwort!! Wo hast Du diesen italienischen Text gefunden?
Ist das irgendetwas Offizielles?
Wir denken bereits über den Wechsel des Architekten nach, zumal wir ja noch keinen festen Vertrag mit ihm haben.
Windige Grüße aus dem Norden
Kitemamsell
mit der definitiven "Falsch-Aussage" von Eurem "Arsch'itekten" hat dieser bereits die Vertrauensbasis zwischen Architekt und Bauherrn nicht nur erheblich negativ vorbelastet, sondern meiner Meinung nach bereits zerstört.
Das ist nicht nur versuchte Tatbestandsvortäuschung sondern vollendete.
Ich würde den Arsch'itekten mal salopp darum bitten, Dir den genauen Gesetzestext doch vorzulegen - was er definitiv nicht kann!
Anschließend auf jeden Fall den selbigen wechseln. Allein der Versuch einer solchen Irreführung sollte durch Liebesentzug (sprich: anderweitige Vergabe der Planungsleistungen) "strafbewehrt" sein.
lass dich am besten von Ralf Vollmer in Cagliari beraten, der ist deutscher mit
reichlich Erfahrung in Sardinien und ausserdem sehr sympatisch, ich wuerde ihn dir direkt als ausfuehrenden Architekten empfehlen! www.aranxiu.com
con saluti di sole dalla Sardegna
Apixedda di casaperta