Bärenfelsen

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Biggi
Datum: 03.08.11 11:24

Guten Morgen an alle. Wer kann mir beschreiben, wie ich zu dem "Bärenfelsen" komme? Wie heißt der auf sardisch/italienisch? Wer kann mir sagen was ich bei Google Maps eingeben muss, damit er mir angezeigt wird? Das muss in der Nähe von Palau sein. Wie ich nach Palau komme von Posada aus weiß ich. Wir haben uns im letzten Jahr auf der Rückfahrt von Palau nach Posada ein wenig verfahren und sind per Zufall vor diesem Felsen gelandet. Man kann hochklettern, wir haben die Leute gesehen. Wir hatten leider keine Zeit mehr dafür. Das möchte ich in diesem Jahr unbedingt nachholen. Für eure Antworten im voraus vielen Dank.
Grüße aus Bonn, Biggi.
 
Autor: Michi
Datum: 03.08.11 11:31

Hi Barbara
Auf maps.google.de ist der Felsen eingetragen, einfach eingeben: Capo d'Orso, Palau, Italien.
Grüsse, Michi
 
Autor: Molle2012
Datum: 03.08.11 11:32

Moin Moin,

der heißt " Capo d´Orso" und ist nur bei absolut gutem Wetter zu besteigen .... wenn es auch nur ein wenig windig ist darfst Du nur bis unterhalb des Bärenfelsen wandern !!

Uns leider letztes Jahr so ergangen ...

Fahre einfach von Palau in Richtung Capo d´Orso, der Ort heißt genau wie der Felsen .... dort müßte es normal ausgeschildert sein.

Viel Spaß

Gruß Markus
 
Autor: Biggi
Datum: 03.08.11 11:43

Vielen Dank euch allen und besonders für den Hinweis von Molle. Wir versuchen unser Glück bei schönem Wetter und hoffentlich nur lauer Brise.
Grüße Biggi
 
Autor: Molle2012
Datum: 03.08.11 12:02

.... übrigens,

wenn Du von Capo d´Orso aus durch "Le Saline" in Richtung Tanca Manna/ Isuledda fährst hast Du kurz nach Le Saline einen traumhaften Blick auf den Bären !! Mußt Du Dir echt mal angucken ...

Zum Vorgeschmack kannst Du ja mal bei Google Earth nachsehen ..
 
Autor: Biggi
Datum: 03.08.11 14:39

@ Molle
Werde versuchen deiner Beschreibung zu folgen um den traumhaften Blick zu genießen. Google Earth hab ich leider nicht :-( das würde -glaub ich- meinen Laptop sprengen wenn ich das runter lade. Und bei Google Maps gibts ja nur die Ansicht von oben -glaube ich-
 
Autor: Molle2012
Datum: 04.08.11 00:06

@ DolceVita

nun, an dem kleinen Parkplatz auf dem man sein Auto abstellt sind 2 Personen ... der Herr hatte die Parkgebühr kassiert und ein kleines Stück weiter sitzt eine Dame und hätte gerne Geld für den "Aufstieg" zum Bären.
(Beides nicht teuer)
Sie sagte uns damals direkt das man heute nur bis unterhalb des Bären laufen kann, quasi nur an den Hintern des Bären, aber nicht drauf klettern darf da es zu windig sei ..... bei 30 Grad und gefühlter Windstille konnte ich das im Tal zwar nicht nachempfinden aber war halt so.
Die 2 Personen waren scheinbar von einem örtlichen Naturschutzverein oder so ähnlich ... evt. auch was staatliches.

Vielleicht versuchen wir es dieses Jahr erneut :)
 
Autor: Wien_Michl
Datum: 04.08.11 19:16

Ich muss sagen, ich bin sehr überrascht, dass man für die Besichtigung dieses Felsen auch schon extra bezahlen muss!
Das scheint mir in den letzen Jahren auf Sardinien immer moderner geworden zu sein:
Tiscali, Goloritze, Goroppu, Su Gologone, diverse Strände,... jetzt sogar der Bärenfels!
-Es gäbe übrigens auch noch einen Elefantenfelsen - vielleicht sollte man dort auch Eintritt verlangen? (oder wird dort etwa schon kassiert - ich war schon länger nicht dort..?)

Wie soll das weitergehen?
Soll für den Eintritt in jedes Tal, auf jeden Berg, für den Halt an jedem Aussichtspunkt an der Küstenstrasse extra gezahlt werden?
Bei Museen, Ausgrabungsstätten oder historischen Gebäuden verstehe ich es ja noch. Aber mitten in der Pampas, wo die Natur etwas erschaffen hat und der Mensch nix dazu beigetragen hat - das sollte für ALLE gleichermaßen zugänglich sein, finde ich!
Was wird für diese Gebühr eigentlich "mehr" geboten im Vergleich zu der Zeit, wo die Gebühr noch nicht eingehoben wurde?
Wohin fliesst diese Gebühr? Kommt sie wenigstens der Gemeinde zugute?
Wäre es dann mit einer Ortstaxe nicht einfacher und hätte es dann vielleicht für den Touristen weniger den Anschein einer Abzocke?
Klärt mich bitte auf!
 
Autor: Yoshiham
Datum: 04.08.11 19:38

Also Michl,

ich kann Dich beruhigen, Den Elefantenfelsen kannst Du von ganz Nahem besichtigen und sogar reinklettern.

MfG

Dieter
 
Autor: maripino
Datum: 04.08.11 19:53

Also für den Rocca dell´ Elefant brauchste noch nicht zahlen....Das wäre aber echt auch noch die Krönung....Und ich gebe Dir Recht das hat die Natur geschaffen nicht der Mensch.Würde mich auch interssieren was mit den Gelder dann passiert.
Gruß Mary

 
Autor: maripino
Datum: 04.08.11 20:31

Dolce Vita...warum Hundepi????Vieleicht auch Menschenpi????
man mußt da ja nicht rein Klettern..reicht doch nur gucken Fotos machen weiter.....Irgendwie habe ich das Gefühl Du magst immer wieder ein bischen Streiten mit Mir ;-)keine Chance
Gruß Mary

 
Autor: Sandokan
Datum: 04.08.11 21:14

Lieber Wien-Michl,

bis vor einigen Jahren konnte man den Bärenfelsen über einen Trampelpfad erreichen und auf ihm herumklettern. Allerdings hatten sich im Laufe der Jahre allerlei Müll angesammelt, Sprayer hatten die Innenseite der Felsen angemalt und aus ihm wiederholt Teile als Souvernirs herausgebrochen und dort Lagerfeuer für Nachtparties angezündet. Als ich den angemalten, vermüllten, voller verstreuter Glasscherben und übelriechenden Bärenfelsen gesehen habe, sind mir fast die Tränen gekommen zumal ich ihn seit über 3 Jahrzehnten kenne. Um dieses Naturdenkmal auch für nachfolgende Generationen zu erhalten, waren die Gemeinden dazu gezwungen einzuschreiten, zu reinigen, den Müll zu entfernen, den Besuch zu kontrollieren und zu reglementieren. Heute gibt es anders als früher einen Parkplatz, ein gut begehbarer steinerner und mit Geländer versehener Lehrpfad führt zum Bärenfelsen hin. Es gibt Papierkörbe, Kontrolleure und Führer die darauf achten, daß sich dererlei nicht noch einmal ereignet. Der Spuk der Vandalen ist endgültig vorbei und der Felsen ist wieder so, wie die Natur ihn erschaffen hat.

Daß das alles in Zeiten klammer Kassen Geld kostet, versteht sich von selbst und den Eintritt bezahle ich sehr gerne. Ich kann darin keine Abzocke erkennen, zumal mit den Eintrittsgeldern der Erhalt anderer Sehenswürdigkeiten mitfinanziert wird.

Die Führer die sich dort befinden sind oft junge Geschichts- oder Archäologiestudenten die dort für Ihre Gegend ein Praktikum absolvieren und helfen die Gegend zu erhalten.

Ich hoffe doch für etwas Verständnis gesorgt zu haben.

Viele Grüße

Marco
 
Autor: Wien_Michl
Datum: 04.08.11 21:36

Danke Marco für die Info.
Ich habe es fast befürchtet, dass die Gründe irgendwo in dieser Richtung zu suchen sind..

Genauso wie es sich die Wildcampierer selbst vermasselt haben, indem einige wenige ihren Müll nicht wegräumen konnten oder aus ihren Wohnmobilen ihre Fäkalien in der Gegend ausgeleert haben. Heute ist Wildcampen kurzerhand verboten.
Es ist wirklich erschütternd, ärgerlich und zum Heulen, dass durch einige wenige Ferkeln alle anderen bestraft werden und draufzahlen müssen! Denn: wie viele Millionen Jahre konnte der Bärenfels "unbewacht" einfach nur dort stehen? -Und jetzt..?



Nachricht bearbeitet (04.08.11 21:58)
 
Autor: Sandokan
Datum: 04.08.11 22:04

Hallo Wien-Michl und Maripino,

es gibt auch andere Beispiele, wo das unerwartet ganz hervorragend funktioniert hat. Seit den 60er Jahren lebt eine Hippiegemeinde in der Valle della Luna bei Capotesta, die sich selbst und ihre Müllentsorgung organisiert haben und tunlichst alles dafür tun, daß es eben trotz der haschbenebelten Dauerfeiererei nicht zu Exzessen und Vandalismus kommt. Es ist dort alles piekfein sauber und friedlich.

Sicher, die Kommunarden von einst gehören mittlerweile vielleicht auch ein wenig zum Establishment, aber dort kommt auch kein Mensch auf die Idee Eintritt zu verlangen. Nun gut - gelegentlich wird theatralisch geräumt, aber das hat wohl andere Gründe.

Ich halte 2-3 Euro/Nase nicht für "draufzahlen" sondern für eine sinnvolle Investition für die Zukunft. Ich habe einen Lehrpfad mit der Auflistung der Pflanzen, der Flora und Fauna, ich habe einen erhaltenen Bärenfelsen mit einem irre Blick und junge Leute die sich für ihr Land engagieren und bestenfalls habe ich einen kleinen Beitrag zum Erhalt geleistet. Weiter nichts. Ich kann meinen Freunden aber empfehlen dorthin zu gehen ohne daß sie einen vermüllten Platz mit Spraydesigns aus der Bronx zu sehen.

Das haben wir in unzähligen Bahnhöfen schon selbst zur Genüge.

Grüße

Marco
 
Autor: Molle2012
Datum: 05.08.11 00:01

Nochmal Hallo zusammen,

nun die genauen Hintergründe kannte ich bisher nicht ... danke Sandokan.

Aber wie Du schreibst, es sind nicht mehr gewesen wie 2-3 Euronen pro Person und die bin ich auch gerne bereit zu zahlen wenn es vernünftig eingesetzt wird.

Gruß Markus
 
Autor: maripino
Datum: 06.08.11 20:00

@Dolce Vita,ich habe auch Waffen so ist es ja nicht ;-).....Okay wenn es Dir Spaß macht, dann sag mir immer schön Deine Meinung.
Gruß Mary

 
Autor: peter63
Datum: 10.08.11 00:28

die Anfahrt ist permanent ausgeschildert. Keine Sorge. Die brauen Schilder zum Capo d´Orso.

Die Eintrittsgelder sind wohl für die Kommune Palau wenn ich mich recht entsinne. Allerdings war dieses Jahr der Bär von allen Seiten mit Kordeln abgesperrt. Schade ;-( Nix mehr mit durch- und draufklettern wie vor 4 Jahren. Und die Praktikantin auf dem Gipfel mit dem Walkie-Talkie in der Hand war wie das Messer, weil wir bessere Fotos wollten und schon das eine oder andere Bein über der Absprerrung hatten. Zwar sehr hübsch, aber überhaupt nicht zu überreden oder zu bestechen ;-)
 
Autor: Biggi
Datum: 10.08.11 10:13

Danke Peter für den Hinweis. Dann überlegen wir uns das noch mal, wenn man wahrscheinlich sowieso nicht hochklettern kann. Schade.
 
Autor: Sandokan
Datum: 10.08.11 15:14

Hallo Biggi,

natürlich kann man zum Bärenfelsen hin und davor stehen, aber nicht auf ihn herumklettern und das hat zweierlei Gründe:

Erstens ist das brandgefährlich, zumal man sich kaum abstützen kann und die Oberfläche rutschig ist (und die ärztliche Notversorgung schlecht - auch wenn das eine ganz andere Geschichte ist).

Zweitens, und das ist der wohl weitaus wichtigere Grund, muß man verstehen wie solche Felsformationen entstehen. Durch die durch Wind beeinflusste Eigenrotation mikroskopisch kleiner Steine sowie durch Regen und Salz wurden in Jahrmillionen Jahren diese Felsen förmlich "ausgefräst". Folgerichtig bröseln schon alleine durch bloßes Berühren kleine Felsstücke ab. Damit diese Entwicklung nicht auch noch durch den Menschen begünstigt wird und der Felsen noch vielen Generationen Freude bereitet, hat man es abgesperrt - man kann es aber von außen betrachten ohne es von innen zu betreten.

Die Vergangenheit hat leider gezeigt, daß viele solcher Felsen mutwillig, unbeabsichtigt oder fahrlässig unwiderbringlich zerstört wurden. Meines Wissens gibt es vergleichbare Felsformationen dieser Art nur noch in Mexiko.

Viele Grüße

Marco
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Die Insel - Allgemeines 12

Themen mit ähnl. Begriffen

Top