Auswandern in den Norden

Rosmarie51

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Ich überlege mir, langfristig vielleicht nach Sardinien auszuwandern. Nun möchte ich im Juni für einige Zeit auf die Insel kommen und suche Kontakte zu ausgewanderten Schweizer, Österreicher, Deutschen so etwa in meinem Alter ( 51 ) zwecks kennen lernen und Austausch, was ihr für Erfahrungen und Tipps für mich habt. Ich würde gerne im Osten/Norden leben. Gibt es da schon so eine Community? Danke für eure Nachrichten.

Sabina

Sehr aktives Mitglied
Es gibt einen Stammtisch in Santa Teresa... die Daten werden hier im Forum immer mal bekannt gegeben;

Rosmarie51

Neues Mitglied
Danke Dir Sabina. Aber du weisst nicht, ob es seine Siedlung ,Residenz, Appartementanlage gibt oder so was, wo es Wohnungen hat, wo Schweizer oder deutschsprachige Menschen leben?

Sabina

Sehr aktives Mitglied
Es gibt dort einige Deutschsprachige.. aber sie wohnen sicher nicht zusammen in einer Anlage... warte.. ich suche dir eine Ansprechpartnerin..

Kurt

Sehr aktives Mitglied
Hallo Rosmarie, wir können uns dann gerne mal treffen, wenn du willst. Ich erzähle dir gerne, wie es uns ergangen ist. Grüße aus Sardinien

Corrado-Cercodolaro

Neues Mitglied
Hallo Sabine, ich bin vor 3 Jahren ausgewandert auf die Insel. Ich lebe 15 km südlich von Valledoria. Und ich suche eher den Kontakt zu den Sarden. Ich habe eine kostengünstige Italienischlehrerin hier in der Nähe. Denn eines war für mich klar. Auswandern ohne wenn und aber. Und da gehört für mich die italienische Sprache dazu. Meine Lehrerin hilft mir immer sowie alle anderen Sarden auch. Vor allem wenn es um Behördengänge geht. Und da kenne ich mich inzwischen sehr gut aus. Bin inzwischen Residenti!!! Natürlich kenne ich wenige Deutsche hier in der Nähe, mit denen ich mich ab und zu austausche bei einem Glas Bier oder Rotwein! Und was mich betrifft, ich habe ein riesiges Haus, wo ich eventuell für mich sogar eine Wohnung dazu einbauen kann und den jetzigen Teil vermiete. Und wenn du Lust hast, ein Doppelzimmer, das ich normal an Urlauber vermiete, ist frei. Kostet nicht viel!!! So zum kennenlernen von Sardinien, aber von der sardinischen Seite!

Scupaggiu

Mitglied
Hallo Corrado-Cercodolaro,
auch wir haben „Unser Sardinien“ 15 km südlich von Valledoria inmitten der Sarden gefunden - wenn auch nur in Teilzeit.
Vielleicht erkennst du den Monte Ruiu im Hintergrund meines Profilbildes. Würde mich mal interessieren, wo du „dein Sardinien“ gefunden hast. Unser Stazzu befindet sich in Scupaggiu, am Fuße des Monte Ruius.

@Sabine,
auch wenn wir in Scupaggiu weit entfernt von eine deutschsprachigen Community sind, gibt es doch zwei deutschsprachige Päarchen, die ganzjährig dort leben.

Hollyholsch

Aktives Mitglied
Da mische ich mich doch mal kurz mit ein.
Ab Mai bin ich auch dauerhaft in der Nähe.
Ich habe mir 2 kleine Stazzi in Aggius gekauft.
Für einen Austausch von Informationen bin ich natürlich sehr dankbar.

Corrado-Cercodolaro

Neues Mitglied
Servus Scupaggiu,
natürlich kenn ich Scupaggiu, dort gehe ich öfters mit meinen Hunden Gassi. große Runde. Und der Berg Monte Ruiu fasziniert mich immer wieder. Das ist sozusagen mein Lieblingsfelsen. Und ich habe mir fest vorgenommen, mal ganz rauf zu klettern. Sofern es erlaubt ist und sofern es auch machbar ist. Ich glaub, wir haben eine gemeinsame Bekannte. Ist sie zufällig in Alghero in der Sprachenschule?? Ich selber habe ein Haus in Modditonalza, das liegt südlich von Perfugas. Es gibt hier in der Gegend mehr deutsche, bzw deutschsprachige Menschen wie man vermutet.

Und hallo Hollyholsch, durch Aggius komme ich öfters. Vielleicht geht mal ein Kaffee in selbigen in Aggius???

Corrado-Cercodolaro

Neues Mitglied
Hallo Hollyholsch, da freu ich mich. Melde Dich doch ganz einfach, wenn Du auf der Insel bist und auch Zeit hast.
Ich bin auf dieser Seite neu hier. Ich kenne mich noch nicht so aus. Kannst Du dich auch anderweitig bei mir melden??
Was ich dann komisch finde ist, die unterschiedlichsten Leute antworten hier, nur die Rosmarie, von der eigentlich diese Anfrage ausgeht, die meldet sich nicht, schade schon...!

Ronny

Neues Mitglied
Hallo Rosmarie
Mir si Schwizer und si vor 5 Johr usgwanderet (i dr Nöchi vo Olbia).
Mäld di doch wenn Luscht hesch mit üs e chli z'plaudere. Wär sicher interessant.
Gruess Silvia

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen