Auswandern als Rentner

Eliza

Neues Mitglied
Guten Tag an Alle, bin neue hier:

Ich und mein Partner (57 und 59) würden gern kurz vor Rente einen Zweitwohnsitz auf Sardinien haben. Wir müssen noch 3-5 Jahre arbeiten, doch durch home-office würde das Arbeiten auch außerhalb Deutschland möglich sein. Wir haben eine Eigentumswohnung in Deutschland , möchten aber eine Immobilie- Appartement oder kleines Haus -auf Sardinien kaufen. In der Zwischenzeit- vermieten, in der Zukunft, mit Rente, dort selbst wohnen.
Ich war 4 mal in Italien - mit einer Wandergruppe, mehrere Wochen-Emilia Romania, Amalfi-Küste, Rom, Neapel, Florenz und 1 Mal auf Sardinien- Porto Cervo, Costa Smeralda. Wir lernen beide gerade fleißig italienisch. Ich kann Deutsch, Englisch, Russisch.
Im September planen wir für 3 Wochen nach Sardinien, sich umzuschauen und paar Besichtigungen zu machen.
Hat jemand Erfahrungen:
- Auswandern als Rentner : Was ist besonders zu beachten? Wie gut sind die Lebensbedingungen mit der deutschen Rente ( EUR 1.300- 1.500 )?
- Kennt Ihr gute Makler-Agenturen auf der Insel?
- Wie ist es mit dem Kredit bei einer italienischen Bank für eine Immobilie? (Deutsche Banken geben Kredit nur bis EUR 50.000, wenn überhaupt).
Lieben Dank für die Tipps.
Elena
 
Hallo Elena,
Schöne Idee.
Auf Sardinien ist vermieten ausser als Ferienwohnung weniger üblich, aber vielleicht habt ihr Glück.
Ich habe meinen Kredit für das Haus hier in Deutschland aufgenommen. Da sind die Zinssätze niedriger. Wenn du auf Sardinien finanzieren möchtest, solltest du auch ein Einkommen hier haben. Die Renten werden hier nochmals versteuert.
Wenn ihr die Begriffe in die Suchfunktion hier im Forum eingebt findet ihr noch viele Infos zu euren Themen.
 
Hallo Elena, dieses Forum birgt viele Schätze zu diesem Thema, Du findest Beiträge mit ähnlichen Fragestellungen ganz unten oder am rechten Rand und dann hilft ja auch noch die Suchfunktion oben rechts.
 
Huhu!

Mit 1300-1500 biste ziemlich besser gestellt als die meisten Vollzeitangestellen auf Sardegna.....
von daher no problem, es sei denn ihr wollt täglich Kaviar zum Frühstück

Lasst die Finger weg von italienischen Banken, sag ich jetzt mal so ohne 1001 Quellenangaben........

Die Leute, die eine vermietete Wohnung für ein halbes Jahr oder so suchen, die gibt es schon auf der Insel, auch zum Beispiel so seriöse Menschen wie Lehrer auf Aushilfsposten, also Lohntüteninhaber ist der Staat......
desgleichen freuen sich vielleicht auch andere weniger mega-abgesicherte Menschen über eine seriöse Mietmöglichkeit........

also nur Mut, wenn ihr Rente habt könnt ihr ja nix verlieren im Prinzip
 
Wenn dann würd ich nur Mieten im Hinterland 2 Raum Appartments oder Wohnungen zwischen 200-600 Euro hab ich mir auch schon angeschaut.Brauch zwar nur noch 80 Tage in diesem Leben Arbeiten aber ganz rüber ziehen möcht ich doch nicht.
Als Rentner reichen mir 2 mal 6 Wochen .Von Mai bis Juli.Und noch mal September Oktober.Kostet zwar genauso viel wie die Jahresmiete.
Aber zu Hause ist es doch immer am schönsten.Ausserdem müsste ich im Juni Juli auf mein Wassergrundstück verzichten.Das allei ist schon Unbezahlbar.
Auch meine Touren Schweden,Norwegen,Finnland wären von Sardinien zu weit und zu Teuer.
Ich war in meinem Leben schon ein paar Mal auf Halbjährlich auf Montagen.Im Nicht Europäischen Ausland.Wenn man da mal länger als wie nur im Urlaub ist und das Alltägliche Leben weg vom Hotel erlebt.Dann kommt einem nie wieder der Wunsch aus zu wandern.Wir hatten 5 Jahre ein Haus in Spanien am Meer mit eigenem Pool.Wenn man voll Arbeiten geht hat sich das dann einfach mit den Nebenkosten und den Spanischem Hausmeister nicht mehr gerechnet.Wir haben es 5 Jahre nur 12 Mal Benutzt.Was mich daran aber am meisten gestört hat immer dasselbe Land ,immer dasselbe Haus.Ich wollte aber mehr vom Leben und der Welt.Also weg damit.Und auch die 30 Wochen die ich bisher in meinem Leben auf Sardinien im Urlaub verbracht hab .Würden mich nicht unbedingt dazu bewegen mein für mich Luxusleben in Deutschland aufzu geben.
Und nur um billiger zu Leben wär für mich auch kein Argument.
 
Hallo Eliza,
Also wir haben jetzt vor knapp 2 Jahren ein schönes Häuschen auf Sardinien gekauft. Wir sind sehr viel gereist und haben vieles gesehen von der Welt. Aber wir haben uns sehr in diese Insel auf Sardinien verliebt. Am Anfang suchten wir per Internet selber Häuser, haben aber Zeit verloren weil wir immer zuerst abklären mussten, ob die Häuser die wir gesehen haben auch legal erstellt wurden. Hatten dann tatsächlich ein paarmal Pech.
Zum Glück haben wir in dieser Zeit sehr gute und netten Menschen kennengelernt, die uns für die Abwicklung des kaufes geholfen haben. Dafür hätte ich eine Telefon Nummer, wenn du interessiert bist.
Er spricht perfekt Deutsch und wohnt aber auf Sardinien.

Ich bin jetzt 61 Jahre alt und habe auch ein Haus in der Schweiz, kann mich aber nicht dazu entschliessen in der Schweiz zu verkaufen. Würde aber bestimmt mind. 9 Monate auf Sardinien sein wollen. Ich bin auch immer mein Arbeitgeber am bearbeiten, dass ich im Homeoffice auf Sardinien arbeiten könnte... nur leider tut er sich schwer damit. In der Schweiz geht es ja mit Homeoffice, aber leider von ihm aus noch nicht im Ausland. Was ich natürlich sehr schade finde. Mein Mann ist immer ca. 2 Monate aneinander da, und ich verbinge einfach die Ferien auf Sardinien. Er ist bereits pensioniert. Wie gesagt, wir lieben es total, und können uns nur wieder schwer von der Insel trennen.

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach.
Gute Zeit und LG
Regina
 
Hallo Regina,
wir wären an dem Kontakt interessiert, denn auch wir möchten auf Sardinien ein Haus kaufen. Könntest Du uns die Telefonnummer mitteilen? Das wäre super.
Wo genau auf Sardinien seid Ihr?
Liebe Grüße
 
Hallo,
ich würde mich mal dezent hier eingliedern wollen aber unter anderen Voraussetzungen.
Sardinien ist mittlerweile unsere Trauminsel. Die Jahre jetzt immer mit Caravan aber ich/wir könnten uns auch vorstellen längerfristig ein kleines schönes Ferienhaus oder -wohnung zu nutzen. Ist noch nicht so dringend denn auch wir müssen noch etwa 4 Jahre arbeiten bis zur Rente.
Hättet Ihr Infos oder Tipps - auch auf was man so achten sollte uns was zu bedenken ist.
Gern auch als PN.
LG Andreas
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top