Fähre Ausstattung der Fährkabinen

Antje

Mitglied
Hallo,

übermorgen (!) fahren wir zum ersten Mal nach Sardinien :)))
Nun stellt sich mir kurzfristig noch die Frage: Was soll ich für die Fähre alles einpacken?
Wir sind 2 Erw. + 2 Ki., fahren über Nacht von Livorno mit der Sardinia Ferries, habe eine 4-er Kabine gebucht.
Allgemeine Fährerfahrungen sind vorhanden, jedoch bisher ging es immer nach Skandinavien...
Das man während der Überfahrt nicht an das Auto kann ist klar. Daher bitte ich euch um Tips, an was ich unbedingt denken muß...
Essen und Getränke (meist seeehr teuer an Bord, oder?), Wechselsachen für die Kinder, Papiere usw.
Hauptsächlich interessiert mich die Ausstattung der Kabine. Nimmt man am besten Schlafsäcke mit (viel Ballast bei 4 Personen!), braucht man Decken, Kissen, ...?
Wie sehen die Betten aus, wenn man an Bord geht?
Danke für eure Antworten!
 
Moin,
da ich auch schon auf nördlichen Routen unterwegs war, darf ich dir mitteilen: auch nicht anders!
das was du bisher gesehen hat wird dir auch bei SF begegnen, wenn du dort in Säcken geschlafen hast, bitte ! , jeder hat ein anderes Reinlichkeitsbefinden. Und seehr teuer !? Ihr habt Urlaub, wenn ihr euch da noch nicht mal ein Cornetto für 1,50 leisten könnt,.......die Preise für Bier sind hoch, Pommes und Co. normal angesiedelt, Restaurantpreise eben.
 
Ciao Antje,

und erst mal: HERZLICH WILLKOMMEN im Sardinien-Forum!

Zur Ausstattung der Kabine: Die ist eigentlich wie ein kleines Hotelzimmer. Im Bad sind Handtücher vorhanden und sauberes Bettzeug ist auch aufgezogen. Schlafsäcke braucht man da echt nicht. Eine Kuscheldecke hatte unser Sohn allerdings immer dabei, meist auch sein Lieblingskissen oder so.

Essen und Getränke sind nicht seeehr teuer an Bord. Es gibt außer Bar und Restaurant auch immer einen Self-Service, wo man ganz gut und preisgünstiger essen kann als im Restaurant.

Wünsche euch einen wunderschönen Urlaub auf Sardinien!

LG - Barbara ;)
 
Danke erstmal für die Antwort. Vielleicht habe ich mich ja blöd ausgedrückt.
Im Norden waren wir viel allein unterwegs, da ist man flexibel. Jetzt mit 2 kleinen Kindern bin ich eben lieber vor Überraschungen geschützt...
Gibt es denn z.B. ganz konkret Bettwäsche in den Kabinen? Und Handtücher?
Es geht mir auch nicht um ein Cornetto, aber Abendessen und Frühstück für 4 Personen würde ich mir z.B. auf der Island-Fähre eher nicht im Bordrestaurant gönnen.
 
Danke liebe Barbara,
Du hast mir sehr geholfen!
(Hatte Deinen Beitrag bei meiner anderen Antwort noch nicht gesehen...)
 
Bitte, gern geschehen.

Bzgl. Abendessen auf der Fähre bin ich mir ziemlich sicher, dass da die Preise auf der Island-Fähre wesentlich höher waren.

Und Frühstücken tut man am besten nach Ankunft der Fähre auf dem Weg zur Unterkunft in einer kleinen Bar am Straßenrand. Kommt ihr in Olbia / Golfo Aranci an und fahrt dann Richtung Ostküste? Dann hätte ich nämlich eine Frühtücksempfehlung für euch ... superfeines Ciabatta mit Schinken & co., der erste echt sardische Cappuccino ... das ist einfach unser MUST, wenn wir auf Sardinien angekommen sind. Damit beginnt unser Urlaub.

LG - Barbara ;)
 
Danke, dann werde ich also das Bordgepäck klein halten können! :cool:

Ja, wir kommen in Golfo Aranci an und fahren Richtung Costa Rei. Bin wie gesagt das erste Mal in diese Richtung unterwegs und für jeden "Geheimtip" dankbar!:)

LG, Antje
 
Hinter Olbia auf der Schnellstraße Richtung Costa Rei an der 1. GROSSEN (Tamoil-)Tankstelle, auf der oben drüber steht: B E N V E N U T I !

LG - Barbara ;)
 
Hallo Antje
macht Euch keinen Kopf. Wir waren auch im September das erste Mal auf Sardinien. Nachtfähre Kabine mit zwei Hunden. Es war super. Picobello sauber, kleines Bad mit allem was man braucht. Betten sauber bezogen. Nettes Personal. Wir hatten Frühstück mit gebucht. Es ist ausreichend.
Rückfahrt über Tag. Moderate Preise im Restaurant. Ihr werdet zufrieden sein- wir waren es auch und wollen nächste Jahr dort wieder hin.
Gute Fahrt und viel Spass
 
Hallo Antje,

auch meine 2 Cents noch. Waren dieses Jahr ebenfalls das erste Mal auf Sardinien mit 2 x Nachtfähre der Corsica Sardinia Ferries; davor auch nur nordeuropäisch unterwegs. Ich könnte es nicht an einem bestimmten Punkt festmachen; das Gefühl von Comfort/Sauberkeit der Kabinen hängt für mich ein wenig von der tatsächlich eingesetzten Fähre ab. Wir empfanden z.B. die Mega Express III schon als die bessere Variante ggü. der Victoria. Letztere hatte z.B. in unserer Kabine keine Ablage zwischen den Betten um z.B. Handy/Uhr oder was immer dort abzulegen. Die Zudecke besteht aber immer aus frischen Laken darauf Wolldecke; letztere sichtlich nicht täglich gewaschen. Frische Handtücher für 2 in genügender Anzahl; aber es läuft ja immer der Steward beim Check-In rum, falls nicht genügende Anzahl kann bestimmt was nachgeordert werden. Grundsätzlich nehme ich aber immer leichte Schuhe für die Kabine mit, da ich auf den Teppichböden nicht barfuß gehen will; hierzu eignen sich meine Bade-Flip-Flops (klein/leicht) hervorragend. Selbstbedienung-/Restaurant/Bar empfand ich auf beiden Fähren als angenehm.

Die Preise für Getränke in den Bars/Selbstbedienung Restaurants fand ich überraschend niedrig. Hier mal ein paar Preise aus September 13; vlt. ein heißes Getränk bevor man morgens an Land gespien wird:
Espresso/Caffè macchiato EUR 1,00
Heiße Milch (im Glas) EUR 1,60
Cappuccino, Latte macchiato, Tee, heiße Schokolade EUR 1,70
Cola, Fanta, Sprite etc. 0,33 EUR 2,60
Acqua San Benedetto (mit oder ohne) 0,5 EUR 1,40
Biere (Heineken, Ichnussa) 0,33 EUR 4,00 (geht hoch bis EUR 7,00)
Croissant/Croissant gefüllt+Muffin EUR 1,30/1,40
Toast EUR 4,30
Focaccia/Hot Dog/Panino (Paninopreis ab) EUR 4,50
Frühstück: Heißgetränk, Brioche, Fruchtsaft, Yoghurt, Brötchen, Marmelade + Butter EUR 6,50

Und vor allem für mich ganz wichtig weils einfach besser schmeckt (Barbara wird lachen): es wird mit Porzellantassen gearbeitet und nicht mit Plastikbechern.

Ginus
 
Zuletzt geändert:
Liebe Antje,
ich versuche immer mit den Wolldecken,nicht in Berührung zu kommen,sondern mich unter das Laken zu kuscheln.
Ich weiss nicht wie oft die gewaschen werden,wenn überhaupt.
Handtücher zum Duschen sind vorhanden im Bad.Ich würde Badeschuhe fürs Duschen einstecken.

Als wir noch mit 2 Familien 4 EW & 5 Kinder regelmässig nach Sardinien gefahren sind haben wir NICHT im Restaurant gegessen,
nicht, weil wir es uns nicht leisten konnten,sondern,weil für uns der Urlaub an Deck,mit einem schönen Picknick anfing.
Wein,Käse,Salami,Schinken und Brot.Tomaten etc.
Ich finde das Essen im Preis/Leistungsverhältnis schon ganz schön teuer.
Die Schitzel kommen mir vor,wie die ChickenMacNuggets aus der Metro,nicht die aus Hühnchenfleisch von MD!
nur zusammgeklebtes Eiweiss,wie Gummi usw.

Bea2

P.s "Ginus" auf der Mobby gibt es den Caffè aus den schrecklichen Pappbechern auf der SardinienFerries aus Porzellan.
Mir schmeckt Caffè auch nur aus Porzellan!!
 
Danke Bea2,

eine verwandte Seele. Wenn es in der Kabine warm genug ist (ist es eigentlich immer/fast zu warm) dann schiebe ich die Wolldecke einfach ganz bis ans Bettende zurück, die Laken selber sind wirklich in Ordnung gewesen.

Ginus
 
Danke auch an euch, Artax, Ginus und Bea2! Jetzt fühle ich mich wirklich gut gerüstet für unser Sardinien-Abenteuer!
 
Hallo antje,
kann das alles bestätigen, bin noch am dienstag mit sf zurückgefahren (Petra, es kommt was gelbes auf dich zu).
War wirklich hervorragend, du kannst die Klimaanlage auch selbst höher stellen und die Preise im SB- restaurant sind so, wie es ginus geschrieben hat. Der Kaffe und das Essen sind wirklich sehr gut.
Auch das noble bedien- restaurant hat ein sehr gefälliges Menü ab 29 €.
 
Hallo Antje,
da die Temperatur in den Kabinen als warm beschrieben wurde, muss ich mich doch noch mal dazwischen schieben.
Wir haben auch mal ordentlich kalt nachts gehabt, je nachdem wie die Klimaanlage eingestellt ist. Daher nehmen wir immer noch etwas langärmeliges mit und 2 ganz dünne Schlafsäcke (für 4 Personen:)) für den Fall der Fälle und dann noch für draußen eine wetterfeste Jacke, wenn ihr noch ein Weilchen draußen sein wollt am Abend oder morgens früh schon an Deck wollt oder es plötzlich doch regnet bei der Ankunft und die Fähre sich verspätet........und dann wären da noch Ersatzklamotten für kleinere Kinder, je nachdem wie klein die Kinder oder der Dreck an Deck und abhängig von der Anreise am nächsten Morgen. Ja ja, lacht nur über mich. Ich habe auf jeden Fall immer ein großen Rucksack! Ach, und statt der zwar leichten, aber sperrigen Flip Flops nehmen wir immer Strümpfe mit, die auch für einen ab und zu vorkommenden siffigen Teppichboden taugen.
Und klar, Wasser kann man überall kaufen, aber plötzlich hat man abends dann doch noch mal riesigen Durst in der Kabine, daher immer noch mal eine Trinkflasche Wasser mitnehmen!
So, aber lass dich nicht von mir verrückt machen, bei Euch ist bestimmt alles schön und genieße die Überfahrt.
Viel Spaß auf der Insel!,
Giovanina
 
Hallo,

auch bei Moby kann man die Klimaanlage selber regeln.
An der Luftaustrittsdüse ist ein Drehschalter, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Jürgen
 
Wir essen immer noch was direkt in Livorno, es ist nicht weit vom Hafen zu Fuss und die erste Pizza ist immer toll. Scho verpflegt legen wir uns kurz nach der Abfahrt in die Kabine und schlafen. Das Essen auf dem Schiff ist wie in einer schlechten Kantine und hat nichts mit "bella Cucina Italiana" am Hut. Wir packen auch immer einen Rucksack und nehmen eine Decke und die Kissen in die Hand. Mir graust es vor fremden Kissen, gut das ist mein Tick. Ruhige Überfahrt und geniess la bella Isola Barbara (ich will auch!!).
 
Auch das noble bedien- restaurant hat ein sehr gefälliges Menü ab 29 €.

So schreibt mein Freund Martin.

So ist das nämlich Leute und wer da noch mit dem Tablet im Selfservice über den Tresen, wie in der Betriebskantine schiebt, dem kann ich auch nicht helfen, auch sich vor der Abfahrt noch ne Pizza reinschieben hat für mich nix mit Urlaub zu tun.

Schön locker an Bord gehen, die Kabine beziehen, also ich würde auch sagen die bei den Gelben sind so wie bei den Dänen, frisch machen, an Bord etwas rumschaun, vielleicht beim ablegen zuschaun und dann gepflegt im "Nobel bedien restaurant" also wirklich Martin, so nobel ist das auch nicht, fein was essen und den Urlaub schon mal beginnen.

Ist für uns immer wieder schön, ja und wenn der Seegang besonders häftig ist, dann auf jeden Fall zum Essen gehen, Flasche Rotwein dazu und alles ist gut.
Oder wie andere wieder sagen würden, nach dem Essen speits sich besser, ist natürlich Quatsch, uns noch nie passiert.

Ja dann mal viel Spaß bei der Überfahrt,

Hans
 
So ist das nämlich Leute und wer da noch mit dem Tablet im Selfservice über den Tresen, wie in der Betriebskantine schiebt, dem kann ich auch nicht helfen, auch sich vor der Abfahrt noch ne Pizza reinschieben hat für mich nix mit Urlaub zu tun.

Naja, das "Reinschieben" bleibt ja wie das Gericht jedem selbst überlassen, die meisten müssen doch ohnehin Zeit "totschlagen", so dass das gar nicht wichtig ist. Und wenn ich mir das (Fr-)Essverhalten auf der Insel so ansehe, bleibt es doch ohnehin in 50% der Fälle bei der Pizza ;)
Wenn es ohnehin nach Livorno geht, liegen eigentlich immer die Cinque Terre, Pisa oder auch nur die Innenstadt von LI selbst auf dem Weg (die eine Hälfte fährt ohnehin via Genua, die andere hat die A15 nach La Spezia) und bieten das volle kulinarische Angebot in allen Preisklassen, Geschmacksrichtungen und Umgebungen in Steinwurfweite vom Hafen. Angesichts dessen bringen mich keine 10 Pferde in die Schenllabfertigung auf dem Schiff, egal, ob sie sich nun SB oder à la Carte schimpft ...

@Antje: Letztlich kann Euch niemand die Frage genau beantworten, hängt von Euch ab. Packt einen Rucksack oder eine Tasche, die im Auto leicht erreichbar ist (ist teilweise sehr eng und hektisch in den Garagen, außerdem stinkt es). Was den Inhalt angeht, brauche ich ja nichts mehr schreiben - mein wichtigstes Utensil war als Kind immer mein Kuscheltier, der Rest hat mich nicht gekümmert, weil die Schiffe ja (für Kinder) ohnehin sehr spät auslaufen und sehr früh ankommen. Klar, Wechselsachen und Kulturbeutel, irgendetwas, um nicht barfuß auf dem Teppich herumlaufen zu müssen. Aber sonst: Wenn etwas à la Decke oder Kissen fehlt oder schmutzig ist, dann lass es ausbessern/-tauschen. Wenn die Halsabschneider einem schon die "Hotelzimmer"-Nummer für ihre Hundezwinger verkaufen und sich teuerst dafür bezahlen lassen, dann kann man für die Goldpreise imho auch den Service erwarten, der für jedes 2*-Hotel selbstverständlich sein sollte ...
 
Nun denn, natürlich bleibt es jedem selbst überlassen....
Ich muss jetzt wirklich mal scharf nachdenken, ob ich jemals eine Pizza auf Sardinien gegessen habe, kann sein mal eine kalte für unterwegs als Imbiss, aber mehr sicher nicht.
Es ist sicher richtig, daß es in Livorno einige sehr gute Restaurants gibt, nur hätte ich jetzt nicht die Ruhe Auto und Wohnwagen abzustellen und mal 1,5 Stunden was essen zu gehen und in kürzerer Zeit, wäre das reinschieben und sonst nix.
Ich weiß ja nicht wann Du das letzte mal im Schiffsrestaurant gegessen hast qwpoeriu, aber ich kann mich da nicht beschweren und wie jeder hier weiß, speise ich auch in großen Häusern. Preis Leistung haben für mich jedenfalls gestimmt, ich fühle mich halt besser wenn ich nach dem Verladen gemütlich essen kann und Gedränge ist in den Restaurants eher selten, denken ja wohl viele wie Du.
Macht was ihr wollt, ist schließlich euer Urlaub, gelle, ich zeige nur gerne auch den anderen Weg auf.

Der Hans

Ich möchte da noch etwas aus einem früheren Beitrag von mir anfügen:

...Ich war überascht, sehr schön eingerichtet, sehr schön gedeckt, der Service ist perfekt, ganz anders als auf der Hinfahrt mit Tirrenia. Ein Filetsteack mit einer grünen Pfefferauce, nichts Besonderes nein, aber gut gemacht und mit 18€ ist der Preis in Ordnung, zumindest für ein Restaurant in dieser Liga, aber das Tollste, da nimmst Du die Karte und denkst nach, na was nehmen wir denn für einen Aperitivo, da kommt der "Andere" schon mit einer Proseccoflasche und zwei Gläsern pofffff.. ist das Ding auf und der Ober schenkt mit sicherer Hand ein und verschüttet nichts, trotz Seegang und geschaukelt hat der Kahn. Dann kommt der noch mit 2 Appetizern daher und das Ganze ist dann das coperto für 3€ pro Person, woanders löhnst Du auch schon 2€ und bekommst ne Semmel dafür, die war hier natürlich auch dabei. Ja und dann war da noch die Admiralsbar, da haben wir dann Cafe und Single Malt Whisky getrunken Glas für 6€ aber gut eingeschenkt. Danach duschen und eine Runde pofen, sone Kabine für 15€ ist schon sein Geld wert.

Und jetzt will ich nix mehr von Halsabschneidern und son Krampf hören.
 
Zuletzt geändert:
Ciao Antje,

na, wieder zurück? Freut mich, dass der Cappuccino geschmeckt hat. Wenn ich das hier so lese, sehe ich mich auch dort sitzen. Es ist immer soooo schöööön!

Wie war euer Urlaub? Hat alles so geklappt, wie ihr es euch vorgestellt habt? Haben die Kinder alles gut überstanden? Was ist euer Fazit? Wiederkommen oder reicht euch 1 Sardinienurlaub?

LG - Barbara ;)
 
Hallo liebe Barbara,

danke der Nachfrage! Unser Urlaub war schlicht und einfach fantastisch!
Jeden Tag Sonne und um die 25°C, herrliche menschenleere Strände, tolle Wellen und sauberes Wasser (wir fanden das Wasser selbst jetzt im Oktober wärmer als die Ostsee jemals im August war...:cool:). Und natürlich nicht zu vergessen der leckere sardische Rotwein, der Käse, die Oliven, das Eis...! Die Unterkunft war super, die Leute nett, die Landschaft bezaubernd - was will man mehr?!

Nur die "Landung" zurück im grauen Deutschland fällt mir immer noch schwer...:(

Mit der Fähre ist alles super gelaufen. Dank eurer Hilfe hier im Forum war ich ja bestens vorbereitet!

Den Kindern hat es auch sehr gefallen! Jeden Tag baden, mit den Nachbarshunden spielen, Oliven ernten helfen, Geckos beobachten... selten waren sie so pflegeleicht!

Alles in allem ein wirklich gelungener Urlaub. Natürlich werden wir zu Wiederholungstätern! Beginnen gerade mit der Planung für nächstes Jahr ;)!

Es werden wahrscheinlich wieder die Herbstferien. Wir überprüfen allerdings gerade alternativ die Möglichkeit eines günstigen Fluges für 4 Personen....
Dazu habe ich schon ein paar neue Fragen hier aufgeworfen, da ich mich mit der Flugbuchung nicht wirklich auskenne.
Bisher gehörten wir auch immer zur Autofahrer-Fraktion. Allerdings verliert man eben durch die lange Anfahrt + Fährüberfahrt + Weiterfahrt am nächsten Tag schon recht viel von der ohnehin knappen Urlaubszeit...

Aber wie auch immer, das Ziel Sardinien ist auf jeden Fall für nächstes Jahr wieder gesetzt!

Liebe Grüße von Antje!
 
Ciao Antje,

habe dir auch gerade in deinem Nürnberg-Flug-Thema geantwortet.

Klar, dass man gerade im Herbst ein paar Tage mehr braucht, sich jetzt wieder im doch sehr herbstlichen Deutschland einzugewöhnen. Aber wenn man dann gleich schon anfangen kann, den nächsten Urlaub zu planen, geht das doch mit der Vorfreude alles schon viel besser!

Wenn ihr dann nächstes Jahr fliegen wollt, müßt ihr aber auch noch die Kosten für einen Mietwagen mit einkalkulieren.

LG und viel Spaß bei euren weiteren Planungen!

Barbara ;)
 
Hallo Barbara,

ja, ich hab es gelesen! danke Dir!
Wir sind noch nicht sicher wegen der Anreise.
Haben jetzt ca. 500 für die Fähre bezahlt + knapp 500 für Benzin (nur Anreise, nicht das zusätzlich auf der Insel verfahrene) + Maut.
Ich denke, man kann für 1000 Euro einen Flug für 4 Personen + Mietwagen (ganz kleinen) für 2 Wochen bekommen, oder?
Für das Auto rechne ich ca. 300, würden 700 für den Flug bleiben. Sind ca. 175 pro Person. Dazu noch Anreise zum Flughafen, Parkgebühr usw., klar. Aber eben mehr Urlaub!! Mal sehen...
Soweit ich festgestellt habe, gibt es Flüge jetzt erst bis September. Wir müssen uns wohl noch etwas gedulden.

LG, Antje
 
Ciao Antje,

ja, habe es auch gerade gesehen. Ich hatte für Flüge im Juli für uns geschaut, die sind schon drin. Aber Oktober müßten sie jetzt auch bald freischalten, denn in diesen Tagen kommen ja die Veranstalter Sommerkataloge raus und die Sommersaison geht bis Ende Oktober. Am besten schaust du alle paar Tage mal auf die HP's der jeweiligen Fluggesellschaften.

2 Wochen Mietwagen für 300 EUR im Herbst? Müßtest du mal bei Bea2 über Fabrizio anfragen. Aber ich denke 400 EUR wären realistischer.

LG - Barbara ;)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
A Flug & Fähre 2

Themen mit ähnl. Begriffen

Top