Ausschiffung Mega Express 3

Jorgo1909

Mitglied
Hallo zusammen, auf unserer Rückreise von Sardinien im August setzen wir mit der morgendlichen Fähre von Olbia nach Livorno über. Die Fähre soll um ca. 16:00 Uhr in Livorno ankommen. Wie lange dauert denn erfahrungsgemäß die Auschiffung mit dem Auto? Ich gehe von ca. 30 Minuten aus. Ist das eine angemessene Zeit oder muss ich eher mit einer Stunde rechnen? Vielen Dank für eure Anrworten.
 
Das kommt auch darauf an, wann die Fähre wieder abfährt, wie voll sie ist, wo man genau steht und vor allem ob und wie pünktlich sie ankommt. Gerade bei den Tagfahrten kann das, vor allem bei entsprechendem Seegang, evtl. auch mal später sein.
Normal kann die Fähre schon spätestens in einer guten halben Stunde leer sein....
Aber ganz genau kann man das von der Uhrzeit her nicht sagen, falls es dir darauf ankommt, je nach Ankunftszeit eben auch......
 
Das kommt auch darauf an, wann die Fähre....... und vor allem ob und wie pünktlich sie ankommt
..

Nach obiger Behauptung hätte mich aber schon interessiert, ob die Fähre bei einer Verspätung nun schneller oder langsamer geleert wird und ob
da ein zeitlicher Zusammenhang besteht (z.B. große Verspätung - sehr schnelles Ausschiffen)
 
Nach obiger Behauptung hätte mich aber schon interessiert, ob die Fähre bei einer Verspätung nun schneller oder langsamer geleert wird und ob
da ein zeitlicher Zusammenhang besteht (z.B. große Verspätung - sehr schnelles Ausschiffen)

Wie sollten sie das anstellen? Die Einweiser können versuchen, mehr Hektik zu verbreiten, aber fahren müssen die Leute schon selbst. Und machen das erfahrungsgemäß immer gleich. Das wichtigste ist der Standort in der Fähre: Je weiter oben, desto schlechter. Und dann natürlich, ob 300 oder 700 Autos an Bord sind. Ich bin jedenfalls auch schon locker 1h nach den ersten aus der Fähre gefahren, zumal, wenn der Depp vor mir mal wieder noch an Deck bzw. in seiner Kabine oder beim Frühstück saß. Der Einfluss von Verspätungen dürfte demgegenüber marginal sein. Faustregel: Spät genug kommen, dann geht es schneller wieder raus.
 
Nein, mit der Verspätung war zunächst vor allem die Ankunftszeit gemeint. Dass man nicht fix mit 16.00h plus 30 Minuten +/- rechnen kann.

Wenn nur wenig Zeit zwischen Ankunft und Abfahrt ist, machen die Einweiser einfach nur mehr Hektik, das ist aber ein subjektiver Eindruck und nicht unbedingt zeitlich messbar.
 
Hallo!

Wenn es Euch sehr wichtig ist, bei der Ankunft schnell raus zu kommen, sollte Ihr über den Mehrpreis für "Top Position" nachdenken. Bei der Buchung kann man das als Extra-Leistung hinzufügen. Habe dass bei der Mega Express 3 schon erfolgreich gemacht!
 
Im letzten Sommer stand ein Lieferwagen so vor der bereits geöffneten Klappe, dass kein Fahrzeug die Fähre verlassen konnte. Die pennten wohl noch, es war ca 6 Uhr in Toulon, es war die Mega 1. Wir haben eine geschlagene Std. gewartet, trotz permanenter Lautsprecher Durchsagen. Die frühe Std. war dann dahin und fast alle haben dem Korsen die Pest gewünscht. Bis wir dann draußen waren, dauerte es natürlich noch weitere Zeit.
Das ist mir sonst aber noch nie passiert.
 
Hallo!

Wenn es Euch sehr wichtig ist, bei der Ankunft schnell raus zu kommen, sollte Ihr über den Mehrpreis für "Top Position" nachdenken. Bei der Buchung kann man das als Extra-Leistung hinzufügen. Habe dass bei der Mega Express 3 schon erfolgreich gemacht!

@KSL

Kannst Du mir sagen, ob man mit der "Top Position" dann auf der unteren Ebene stehen bleibt? Wo steht man genau?
 
Habe Top Position einmal ausprobiert und wurde in der Ebene vor der Ausfahrt links als 3. Auto positioniert. Dies hängt jedoch von der Anzahl der Tickets mit Top Position ab. Die Einschiffung ist normal mit allen anderen. Bei mir war dies Nachsaison mit einer leeren Fähre. Ca 50 Autos. PKW waren oben, LKW und Wohnmobile in der Ebene der Ausfahrt.
Ich wollte es mal ausprobieren. Da ich immer mit Hänger fahre ist es jedoch kein Vorteil für mich.
lg Harry
 
Ich war letzten Juli auf der selben Fähre (vielleicht auch ME2) unterwegs auf der Rückfahrt. Standen wirklich von der Ausfahrrampe gesehen in der allerhintersten Ecke... und waren trotzdem in weniger als ner halben Stunde draußen. Habe den (natürlich subjektiven) Eindruck, dass das bei den neuen großen Schiffen viel schneller und entspannter abläuft als auf den älteren.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top