Ausflüge - vom Standort Olbia

Pike

Mitglied
Hallo zusammen, mit Hilfe des Forums und Reiseführern haben wir schon etwas eingelesen und uns ein paar Ziele auf Sardinien ausgesucht. Von Oliba aus startend wollen wir Tagesausflüge in verschiedene Richtungen machen. Wir würden uns über persönliche Erfahrungen falls der eine oder andere in der Gegend unterwegs war freuen. Wir wollen bei den Tagesausflügen nicht unbedingt zu viele km fahren und es stressfrei angehen (ein Hund ist auch dabei)?

Grob geplant haben wir:
1. Museum in Orani und nach Orgosola
2. Porto Cervo - Baia Sardinia - Palau - St. Teresa Galure - Capo Testa
3. Küste von Olbia (San Teodoro, Budoni bis Posada, evtl. weiter? Orosei, Cala Gonone)?
4. La Maddalena

Wir sind uns jetzt nicht sicher ob sich vielleicht Punkt 1 und 3 gut verbinden lässt oder dies zuviel wäre und wir das besser getrennt machen?
Hat jemand noch Tipps was auf den jeweiligen Strecken beachtenswert wäre und wo man auch gut Essen (gerne Agriturismo) kann? Eventuell noch ein weiterer Ausflug Richtung Alghero/Bosa?

Vielen Dank schon mal, wir werden ab 15.9. auf der Insel sein :)

Lg Gerald
 
Die Straßen auf der Insel sind zwar nicht schlecht, aber man braucht Zeit! Daher würde ich 1. u. 3. getrennt machen. Ich würde dann eher noch ein Museum in Nuoro besuchen (Grazia Deledda od. das Ethnographische Museum) u. dann in Nuoro schön essen gehen (z.b. Il Portico beim Bischofspalast).
 
Hallo Gerald,

das kommt auch auf eure Interessen an, was ihr in den genannten Orten machen wollt, überall ein Stop? Besichtigungen? Baden?
Auf den Küsten- und Bergstraßen kommt man nicht so schnell voran, das sieht vielleicht auf den ersten Blick nicht so weit aus, zieht sich dann aber doch….

1.+3. Eher getrennt ..…..Wenn ihr an der Küste bis Orosei oder Cala Gonone fahrt dauert das schon sein Zeit. Allerdings wären San Teodoro oder Budoni nur zum Baden. Von Cala Gonone aus wäre natürlich eine Bootstour in den Golf von Orosei interessant, das müsste man dann aber extra machen, wobei allein die Abfahrt hinunter nach Cala Gonone schon spektakulär ist.

2. An der Küste entlang braucht auch hier seine Zeit...Wenn ihr da überall anhalten und mal durchlaufen wollt plus ein oder zwei Badestops ist das schon fast zu viel. Wollt ihr am Capo Testa auch die Wanderung ins Valle di Luna machen? Dann würde ich direkt nach Santa Teresa fahren…Capo d'Orso sollte nicht fehlen und Cannigione eher als Baja Sardinia. Ein schönes Bergdörfchen ist auch San Pantaleo und der Markt dort…..
Also eventuell in zwei Touren aufteilen und eine Rückfahrt über Aggius (Museum) mit Valle della Luna und Tempio. ( evtl Luogosanto)

4. Auf jeden Fall empfehlenswert

Vielleicht solltet ihr das Ganze nur grob vorplanen (mit Prioritäten) und dann vor Ort sehen, wie weit ihr jeweils kommt, das ist so aus der Ferne manchmal schwierig und ergibt sich erst beim Vorbeifahren, wo man z.B. noch anhält usw…..

Hast du schon das hier für Ausflüge ab Murta Maria gelesen?
http://www.sardinienforum.de/threads/murta-maria-bei-olbia-tipps.6644/

Alghero von Olbia als Tagesausflug ist schon machbar, dann sitzt ihr aber 4 Stunden hin und zurück im Auto, allerdings ist die Straße bis Alghero gut ausgebaut. Dann noch Bosa fände ich persönlich eher zu viel, wobei die Küstenstraße aber natürlich schon sehr schön ist…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Die Straßen auf der Insel sind zwar nicht schlecht, aber man braucht Zeit! Daher würde ich 1. u. 3. getrennt machen. Ich würde dann eher noch ein Museum in Nuoro besuchen (Grazia Deledda od. das Ethnographische Museum) u. dann in Nuoro schön essen gehen (z.b. Il Portico beim Bischofspalast).
Danke, guter Tipp. Dann können wir in Nuora auch noch ins Museum Ciusa. Wie ist das mit den Öffnungszeiten der Lokale? Kann man da immer erst Abends essen?
 
Ein schönes Bergdörfchen ist auch San Pantaleo und der Markt dort…..
Liebe Petra, vielen Dank für die Einschätzungen und Tipps, so können wir doch einiges ändern :) Weißt Du zufällig wann der Markt in San Pantaleo ist?
 
der Markt lohnt ich auf alle Fälle, waren am 04.09 da, da war es sehr voll, haben hinter der Kirche in einer Seitenstrasse geparkt, und das Cafe Nina am Marktplatz ist auch sehr schön, tolle Cocktails für 10,-€ und um die Ecke am Tabak Laden kann man auch gut sitzen, die Inhaber sind Schweizer und viele Dorfbewohner sind da und man kommt gut mit den Einheimischen ins Gespräch, tolles Künstlerdorf.
 

Anhänge

  • P1060381.JPG
    P1060381.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 45
  • P1060382.JPG
    P1060382.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 44
  • P1060383.JPG
    P1060383.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 44
  • P1060384.JPG
    P1060384.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 42
@dhleu,zur selben zeit am selben platz, :))
nach 2 rundfahrten im dorf am dorfeingang von arzachena kommend parkplatz benutzt-
10 min. fussweg aber stressfreier!
alles detto,nur die 2 hunde und kaninchen beim "schlafen" haben uns gar nicht gefallen!
 
Hallo zusammen, jetzt sind wir schon wieder 2 Tage zu Hause, schön war es :)

Vielen Dank an alle, die uns während der Zeit mit Tipps versorgt haben, so konnten wir spontan das ein oder andere unternehmen oder auch ändern.

Wir hatten eine Ferienwohnung außerhalb Olbias und daher für unsere Ausflüge etliche km zurückgelegt um wenigsten einen kleinen Teil der Insel zu erkunden. Denn auch für kurze Strecken ist der Zeitaufwand erheblich und um Olbia immer sehr viel los.

Letztendlich haben wir diese Ausflüge gemacht:

- Ogosolo und ins Museum Nivola in Orani (toll)

- Küste von Olbia nach Palau: zuerst auf den Markt in Pantaleo, danach nach Porto Cervo (hier haben wir uns ziemlich verfahren, bzw. keine Strände/Buchten gefunden) deshalb gleich weiter über Cannigione (das hat uns nicht so gut gefallen) zum Roccia dell‘ Orso (super). Danach noch nach Palau und wieder zurück nach Olbia.

- St. Teresa Gallura und Capo Testa (sehr schön) dann Abstecher nach Rena Majore

- Mit der Fähre nach La Maddalena und Caprera (super schön)

- Tagesausflug Tempio Pausania, Aggius, Calangianus, Luogosanto, Lago del Liscia, Arzachena (Korkeichenwälder, Nuraghe Majori)

- Strandtour Richtung Posada. San Teodoro war uns zu voll. Der Strand von Budoni hat uns sehr gut gefallen (es gibt da mittlerweile auch einen Hundestrand). Der Strand von Posada ist auch sehr schön. Als wir dort waren, war das Wetter leider nicht so gut, sehr windig und hohe Wellen.

An den kleineren Stränden/Buchten wie Porto Istana, Porto Taverna war noch viel los. Da wir mit Hund unterwegs waren haben wir uns diese nur kurz angeschaut.

Capo Coda Cavalla (ohne Hund) hat uns auch gut gefallen. War aber auch sehr voll.

Sehr lecker gegessen haben wir im Agriturismo Li Mori in San Teodoro.

Wir hätten gerne noch Alghero und Bosa besucht und zum Golf von Orosei gefahren. Aber dafür war einfach keine Zeit mehr.

Fazit: eine sehr schöne Insel, wir haben vielleicht etwas zu viel gemacht. Nächstes Mal :) werden wir es ruhiger angehen. Wir planen für 2015 eine neue Reise in eine andere Gegend auf Sardinien und freuen uns jetzt schon darauf.

Sibylle + Gerald
 
Ganz herzlichen Dank, dass ihr euer Reiseergebnis hier noch so ausführlich dargestellt habt. Das erspart uns einiges an Arbeit und bereitet noch mehr Vorfreude! Klasse.
 
Ganz herzlichen Dank, dass ihr euer Reiseergebnis hier noch so ausführlich dargestellt habt. Das erspart uns einiges an Arbeit und bereitet noch mehr Vorfreude! Klasse.
Danke, das freut uns. Wir sind seit 21.9. wieder auf Sardinien. Momentan ist das Wetter jedoch nicht so toll.
 
Wir bringen jetzt besseres mit. ;)
Welche Gegend erkundet ihr diesmal?
Wir sind noch bis morgen in Torre di Bari, dann geht es leider schon zurück. Heute hatten wir den schönsten Sonnentag mit fast gar keinem Wind. Es ist nur schade, dass wir die Bootstour in den Golf von Orosai nicht machen konnten.
In welche Gegend fahrt Ihr?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top