Ausflüge mit kleinen Kindern (4; 1,5) Anfang Juni um Costa Rei

katscha

Mitglied
Liebes Forum,

wir fahren die ersten knapp 3 Juniwochen (also kommendes Wochenende) mit unseren beiden kleinen Kindern in die Nähe von Cala Sinzias (3km von der Küste entfernt), kennen einige wenige sehr schöne Strände dort vom letzten Jahr und waren letztes Jahr auch 1x in Cagliari (an einem sehr heißen und sehr windigen Tag) und 1x bei den sardischen Hirschen (ich find im Reiseführer den Namen des Parks leider gerade nicht - im Hinterland, nach einem Törchen eine kurvige Schotterstraße mehrere km, dann kleiner Park mit mehreren Wandermöglichkeiten und an einem Bach auch Grillplätzen).
Wir sind mit eigenem Auto unterwegs. Tiere anschauen ist sicher interessant, auch mal eine kleinere Strecke zu Fuß - Gehzeit noch eher 30 als 60 min), Kinder tragen ist nicht mehr längere Strecken drin. Gern auch schattig, kann ja schon recht warm sein.
Aus den Reiseführern finden wir nicht so richtig tolle Tips, die (außer natürlich Strandaktivitäten) kleinkindtauglich und nicht zu weit zu fahren sind. Habt Ihr noch eine Idee?
Vielen Dank schonmal für Anregungen!
Katja*
 
Hallo Katja,

was verstehst du unter nicht zu weit fahren?
In der unmittelbaren Umgebung müsste man sich auf die dortigen Möglichkeiten beschränken,
die eben hauptsächlich aus dem Erkunden verschiedener Strände bestehen und des unmittelbaren Hinterlandes, sonst z.B. auch:

Im Südosten gibt es den Sette Fratelli Park

Im Südwesten
den Monte Acrosu Park
die Grotta Is Zuddas
den Naturpark Molentargius (Flamingos)

Oder in der Ogliastra die Grotta Su Marmuri bei Ulassai und das verfallene Dorf Gairo Vecchio
Auf verschiedene Tiere, Schweine, Ziegen, Kühe, Esel etc trifft man oft ganz unerwartet auf den Nebenstraßen.
Sonst auf dem Golgo von Baunei aus, aber das ist ein Stück entfernt...

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Vorsicht, in der Höhle ist es sehr kalt, da müsst Ihr für die Zwerge (und für Euch) eine Jacke dabei haben.
 
Hallo Petra,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Tips, die alle ziemlich gut klingen.
Nicht zu weit heißt, dass wir entweder über ne gute Stunde Mittagsschlaf hin oder zurück fahren oder in einem halben Tag hin und zurück einschl. Ausflug.
Der Parco Sette Fratelli war es, in dem wir letztes Jahr waren. Der kleine Rundweg ging mit der Großen (und damals Säugling in der Bauchtrage) für uns Erwachsene problemlos, die Kinder fanden es so mittel, obwohl die Große gern läuft. Klar ist es im Gebirge und deshalb waren wir auch hingefahren, aber die Beschreibung klang weniger steil (mit Säugling in Bauchtrage war es grenzwertig, für uns Erwachsene allein wäre es kein Problem gewesen).
Von der Grotta Su Marmuri hatte ich gehört, allerdings in einer Beschreibung (glaub, deren Homepage) gelesen, dass es über 500 Stufen hinunter geht. Das wäre z.B. was für den überübernächsten Sommer.
Die Grotta Is Zuddas klingt für uns viel passender.
Kann man auf dem Golgo mit den Kindern ein Stück wandern? Das wäre sehr schön, denn wir haben schon die Erfahrung plötzlich nicht mehr auffindbarer Wanderwege in Italien gemacht und hätten das ungern mit Kindern wiederholt.
Viele Grüße und immer noch danke
Katja
 
Auf dem Golgo kann man eher spazieren gehen, sich verlaufen eigentlich normalerweise nicht.
Die Wanderungen ab dort zur Cala Goloritze (sehr steil) und Cala Sisine (sehr lang) sind dann nicht geeignet.
Die Fahrt nach Baunei ist im Grunde problemlos, das ist fast durchgängig bis kurz vor Tortoli einspurig als Schnellstraße ausgebaut.
Bei der Auffahrt zum Golgo von Baunei aus hat man dann einen gigantischen Blick über das Dorf, die gesamte Ebene bis hin zum Meer.

Schau mal hier, nur als Anhaltspunkt
http://www.visitbaunei.it/en/portfolio-type/tour-altopiano-di-golgo/

Viele Grüße
Petra
 
Huhu katscha,
was habt ihr denn mit den Kids unternommen? Wir fliegen mit unserem 1 1/2 jährigen Sohn im September nach San Teodoro und sind auch schon am überlegen, was wir dann "kinderfreundliches" unternehmen könnten..
 
Hallo,

die Costa Rei und die hier beschriebenen Gegenden sind viel zu weit weg von San Teodoro.
Schau doch mal weiter hier im Forum, z.B. in der Rubrik Reiseberichte die von Tante Ritti und ChrisMuc an
und die entsprechenden vorangegangen Planungsthreads dazu…..oder auch in einem guten Reiseführer.
Wenn sich dann weitere konkrete Fragen ergeben, kannst du sie am besten in einem separaten Thread gerne stellen.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Ihr,
wir waren im Monte Arcosu Park und sind einen der kurzen Wege (Ich glaube, es war Weg 1.) gegangen. Kind groß ist sehr tapfer auch die "Abkürzung" serpentinig und steil über einen kleinen Berg mitgegangen. Kind klein konnte im Bondolino mit. Vor Ort sagte man uns, es gäbe noch einen kinderwagen- und rollstuhltauglichen kurzen Rundweg in der Ebene von etwa einer halben Stunde. Aber so war es gut für uns.

Außerdem haben wir die Ausgrabungen von Nora besichtigt, allerdings nur den ersten Teil der Führung (auf italienisch und englisch, sehr interessant und kurzweilig) von etwa 45-60min. Der Sarazenenturmteil hätte nochmal eine Stunde gedauert. Die Große hat gut mitgemacht und sich unsere Teilübersetzungen angehört, die Kleine hatten wir überwiegend auf dem Arm oder haben sie vom Klettern abgehalten - unseren geländetauglichen Kinderwagen haben wir nach ein paar Metern stehenlassen und auf dem Rückweg eingesammelt, da nicht tauglich.

Die Monolithe von Pranu Muttedu fanden unsere Kinder auch eher mittel, aber immerhin war wenig los und so Platz zum Laufen. Für uns war es sehr interessant. Den Rückweg haben wir über einen Picknickplatz nahe einer Badestelle am Flumendosa gewählt (Localita Cornu es Arenas). Baden geht hier für Schwimmer, ggf. mit schwimmflügeltragenden Kindern auf dem Arm - sehr hübscher Platz, aber wir haben uns nur kurz abgekühlt. Der Einstieg ist über Felsen mit recht steil abfallendem Ufer, aber ufernah noch Stehmöglichkeit für Erwachsene. Wer gern durch matschigen Boden und Algen läuft, kann etwas daneben auch flacher ins Wasser ;-)

Bei San Teodoro haben wir auf dem Rückweg zur Fähre gebadet - sehr nett, aber wirklich zu weit weg für mehrere Ausflüge.

Da unsere Kinder leider regelmäßig nicht nur auf dem Hin- sondern auch auf dem Rückweg eingeschlafen sind, haben wir dann nur noch kürzere Fahrten unternommen und haben mehrere Strände ausprobiert. Spiaggia Feraxi hat uns gut gefallen, Porto Giunco und der Hausstrand neben Lido Tamatete.

Den Höhlenbesuch und die Wanderung bei Baunei sparen wir uns für das nächste Mal auf, wenn die lieben Kleinen ein bisschen vernünftiger sind und evtl. auch mittags nicht mehr schlafen...

Vielen Dank nochmal für die Tipps!!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top