Ausflüge auf dem Mte Pino, oder: wo das Navi einen so hinschickt ...

peko

Sehr aktives Mitglied
Im allgemeinen kann man sich ja darauf verlassen, dass die Routen, die einem das Navi vorschlägt, auch fahrbar sind.

Bei unserem gestrigen Ausflug auf den Monte Pino im Hinterland von Olbia machte ich - wieder einmal - die Probe aufs Exempel und ließ die Strecke von der SP38bis hinauf zur Vedetta (Feuerwache) auf dem Gipfel des knapp 750 Meter hohen Mte Pino berechnen. Scheinheilig fragte das Navi, ob ich "unbefestigte Wege" ausschließen wolle. Nein, wollte ich nicht; Straßen, die das Navi in die Planung mit einbezieht, sollten ja wohl auch für Standardfahrzeuge befahrbar sein, auch wenn sie "unbefestigt" sind. Dass unser Vehikel vielleicht nicht ganz dem Standard eines durchschnittlichen Straßenfahrzeugs entspricht, weiß das Navi ja nicht.

Nun, die Realität könnte einen Standard-Fiat-Punto- oder VW-Golf-Fahrer ziemlich sicher das Gruseln lehren. Aber schaut selber:

Klick hier !

Auch die letzten, etwas ruppigeren Abschnitte, sind Teil der Navi-Planung. Es wird schon seinen Grund haben, warum in der Gebrauchsanweisung steht, dass die Benützung des Navi nicht von der Benützung des Hirns entbindet. Wer stur den Navi-Anweisungen folgt, ist selber Schuld - und hat eine Menge abenteuerlichen Spaß ...
Jedenfalls hatten wir uns danach den netten Abend beim Forumstreffen in Palau redlich verdient.
PS: für das letzte Teilstück der Route gibt es zwar eine etwas sanftere Alternative, aber auch da gilt: Hirn einschalten und Augen auf!
 
oh wie genial ist das denn. ich bewundere die nerven deiner frau. da war der weg vor 6 jahren, den wir gemeinsam in der gallura gefahren sind, ja pillepalle (aber dafür mit einem unvergleichlichen sonnenuntergang ;) ). und mit einem gemieteten von fabrizio wäre das ja wirklich mal so gar nix.... und wie schön, dass ihr dann ja doch wieder rausgekommen seid. sehr gelungene aufnahme, fast glaubt man es nicht - und noch schildkröte "aus dem weg geräumt" - unbefestigt ist dann also auch mal ganz schön abenteuer (ich mag die inneren "unbefestigten", aber festen barbagiawege lieber, glaube ich... ;))). danke für die unterhaltsamen minuten!
ein schönes wochenende, lg anke :)
 
Wow! Das war ja echt eine aufwändige Anfahrt zum Forumstreff - seid ihr vor oder nach dem Nachtisch eingetroffen? Mit normalem PKW und ohne entsprechende Erfahrung ist dieser " Ausflug " sicher nicht zu empfehlen...
.Danke für den Film und lg Andrea
 
Sieht so aus, wie es sich für einen amtlichen Fuoristrada- Ausflug gehört und für viel Freude und Staub zwischen den Zähnen bei allen Insassen sorgt. ;)

Der Leihwagen-Fahrer sollte spätestens nach 500 m an seine Kaution gedacht und umgedreht haben.
 
hey Peko, seit gestern ist rund um Tempio wieder eine Rallye. Jetzt nur noch die Geschwindigkeit erhöhen und du kannst da locker mitfahren.
Da wird man doch gleich wieder zu nem jungen Mann wenn man so mit seinem Auto spielen kann;)

Hattest uns ja schon einen kleinen Teil des Videos gezeigt, aber dass es am gleichen Tag, vor dem Treffen in Palau war, hatte ich nicht mitbekommen.
Hut ab vor deiner Frau, die so etwas mitmacht...
Sensationell :D
 
... Jetzt nur noch die Geschwindigkeit erhöhen und du kannst da locker mitfahren....
Grundsätzlich NEIN!
Die, die mir das Geländefahren beigebracht haben, haben mir auch einen Grundsatz mitgegeben, an den ich mich ausnahmlos halte, weil das einzig Sinnvolle:
ABSEITS DER STRASSE SO LANGSAM WIE MÖGLICH, NUR IM BEDARFSFALL SO SCHNELL WIE NÖTIG !'
So langsam wie möglich bedeutet bei der (modifizierten) Untersetzung unseres Jimny: 1,7 Kilometer. Pro Stunde ...
 
das Video war so richtig "leiwand". Ich wär nach 100 m schon rückwärts gefahren auf die "normale" Straße :eek: Aber mein Mondi hätte das auch nicht ausgehalten, der liegt zu tief für solche Steine. Jedenfalls super gefahren und tolles Video. Da ich denke, du wirst noch für mehr sorgen, hab ich dich mal abonniert ;)
 
@wischw3
Ja, hab ich. Aber keinen ausgesprochenen "Offroad"-Kanal, sondern bunt gemischte Videos von unseren Touren auf Sardinien, oder was uns hier Interessantes begegnet ist. Offroad ist manchmal dabei, wo es sich auf den Fahrten eben ergeben hat.
pekos Videos
 
... habe den Kanal soeben entdeckt und bereits abonniert :))

Vielen Dank für Deine - in allen Formaten ;-)) - interessanten und wertvollen Beiträge lieber Peko und herzliche Grüße bitte auch an Maria

Rena Sardegna
 
Anzeige

Top