Liebe Sardinien-FreundInnen!
Nachdem ich im Vorfeld wieder so viele Tipps von euch bekommen habe (danke nochmals dafür!) möchte ich kurz berichten, wie unser Urlaub war.

Zuerst in Kürze die Fakten:
26.8. bis 9.9.2016
2 Erw. und 3 Kinder (15,13,6)
Anreise per Flugzeug ab Wien
Mietauto ab Flughafen

Woche 1: Appartement in der Anlage "La Contessa" in Santa Teresa
Woche 2: Tirreno Resort in Cala Liberotto (12km nördlich von Orosei)

Nun ein wenig genauer:

Da wir am 26.8. bereits in der Früh in Olbia gelandet sind und das ganze Prozedere mit Koffern und Mietauto (supergünstiges Angebot über Maggiore, 2 Wochen Opel Astra Kombi um 409 Euro!!) recht flott gegangen ist, waren wir schon bald am Vormittag unterwegs Richtung Santa Teresa. Am Weg gen Norden haben wir einen kurzen Abstecher an die Costa Smeralda gemacht und sind ein wenig in Porto Cervo am Hafen flaniert ... was soll ich sagen? Tolle Yachten, tolle Autos - meine pubertierenden Jungs waren begeistert, sie haben noch sie so viele Ferraris, Lamborghinis und was weiß ich auf einem Haufen gesehen :))). Wir waren dann am frühen Nachmittag in Santa Teresa, haben nur kurz unser Gepäck in der Rezeption der Appartementanlage deponiert und sind an den Stadtstrand Rena Bianca gegangen. Wunderschön (allerdings gleich mit erstem Quallenkontakt) ... aber wie wir gleich gemerkt haben, ist Ende August halt doch noch August (eh kloar) und der Strand war huckevoll. Ist übrigens die ganze Woche so geblieben, extrem viele Leute an den Stränden. Ist zwar grundsätzlich kein großes Problem gewesen, man findet schon immer noch ein Platzerl und im Meer ist ja Platz genug, aber nachdem wir natürlich unterschiedliche Strände uns anschauen wollten, haben wir diese mit dem Mietauto abgeklappert und das Parken war zum Teil echt ein Problem ...

Erste Woche - Santa Teresa

Unser Appartement in der Anlage "La Contesa" war schön groß für uns 5 Personen, gut ausgestattet (sogar mit Waschmaschine), aber seeeeeeeehr abgewohnt und renovierungsbedürftig. Die Fotos auf der HP zeigen tolle Appartements, diese dürften neu renoviert sein und evtl in einem anderen Gebäude, aber unseres hat definitiv anders ausgeschaut :). Aber gut, man ist ja eh nicht viel in der Wohnung. Santa Teresa an sich ist sehr nett, abends auch zum Bummeln, wir haben meist in einer Pizzeria Abend gegessen, 2x hab ich selbst gekocht, und einmal waren wir im Agriturismo "Saltara": tolles Ambiente, sehr lecker, aber leider wurde das System von mehrgängigem Menü auf a la carte umgestellt (evtl weil nicht mehr Hauptsaison?), und da wird`s dann schon kostspielig ... aber wir haben es nicht bereut, es wird frisch gegrillt und wir hatten eine supertolle Antipasti-Platte als Vorspeise, also durchaus empfehlenswert!!

Hier kurz ein paar Eindrücke, was wir so gemacht haben in der ersten Woche:

- Ausflug an die Rena Majore
- Capo Testa mit Wanderung ins Valle di Luna (sehr schön und abenteuerlich, hat auch den Kindern extrem getaugt mit der ganzen Kletterei) und anschließend Baden in der relativ kleinen, aber wunderschönen Bucht Cala Spinosa. Die Kletterei zur Bucht hinunter war zwar mit Badetaschen, Kühltaschen usw. etwas abenteuerlich, aber dadurch auch recht lustig und "wild" für die Kinder
- Spiaggia La Marmorata
- an einem Tag wollten wir bzw wollte ich (meine Kinder sind leider nicht die leidenschaftlichen "Herumfahrer" im Urlaub) nach Isola Rossa fahren, allerdings sind wir schon am ersten Badestopp hängen geblieben :), war die Cala Sarraina, auch eine etwas kleinere Bucht und wunderschön!!
- La Maddalena und Caprera - leider haben wir keine Bootstour geschafft, sondern sind mit Fähre rüber und haben die beide Inseln mit dem Mietauto erkundet, per Boot wäre es sicher noch mal ein anderes Erlebnis gewesen! Trotzdem hats uns gut gefallen und die Bucht Baia Trinita im Norden von Maddalena war so ziemlich die schönste unseres Urlaubs - da können Karibik und Seychellen nicht schöner sein!! Auf Caprera waren extrem viele Leute unterwegs, wir haben dann aber auch dort eine Minibucht entdeckt, wo nur wenige Leute waren.

Ende der ersten Woche sind wir dann in Santa Teresa ausgecheckt und haben uns Richtung Südosten bewegt. Dabei haben wir das Künstlerdorf San Pantaleo besucht, ein wirklich sehr nettes Bergdörfchen mit kleinen Ateliers und Boutiquen, sehr schöne Sachen, keine Massenware, sondern Teile von Künstlern, die sich dort angesiedelt haben. Allerdings entspricht das Preisniveau bereits der Costa Smeralda :)Wir sind dann über Porto Rotondo weitergefahren Richtung Cala Liberotto

In der zweiten Woche waren wir im Tirreno Resort, da gibt`s jetzt keinen großen Bericht mehr, da wir in dem Hotel schon vor 2 Jahren waren und damals hab ich ausführlich drüber berichtet. Hat uns als unkompliziertes Familienhotel wieder überzeugt, riesiger Pool, sehr schöne Bucht, leckeres Essen, sehr nette Atmosphäre ....
Haben dann in der 2. Woche eher die Annehmlichkeiten und das Sportangebot im Hotel genutzt, einen Ausflug zum Cap Comino gemacht, ansonsten faul :)

FAZIT: Sardinien hat uns auch beim zweiten Mal wieder begeistert, obwohl ich persönlich mir gerne seeeeeehr viel mehr von der Insel angeschaut hätte. Leider spielen meine Kinder da nicht mit, das wirds dann wohl erst geben, wenn wir zu zweit Urlaub machen :)

Soweit mein kleiner Bericht, nähere Infos jederzeit und gerne.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Martina!

Ich finde mich in deinem Beitrag oft wieder...das liegt wahrscheinlich daran dass wir im Juli vieles genauso gemacht haben wie ihr: S T. , Capo Testa, Rena Bianca, la Maddalena mit Auto, Richtung Isola Rossa, Rena Majore etc, wart ihr eigentlich auch am Capo Testa an der tollen Bucht, bei der man an der Bar durch die Felsen runter klettern muß ? Ein Traum!

Was mir genauso geht wie dir, dass ich ein absolutes Verlangen danach verspüre in den 14 Tagen so viel wie möglich zu sehen aber leider die Kinder (verständlicherweise) nicht so mitspielen und mein Mann und ich schon davon träumen irgendwann mal alleine mit dem Womo um die Insel zu fahren und alles nachholen was wir jetzt meinen zu verpassen. Natürlich würden wir gerne noch viel mehr erkunden aber ich bin trotzdem glücklich nach dem Urlaub und begeistert von den tollen Momenten! Wenn ich überlege was wir früher mit einem Pauschal Urlaub zufrieden waren - würde mich ja jetzt mal so gar nicht mehr reizen :) ich glaube das merkt man erst wenn man erst einmal auf Sardinien war...
 
Hallo Jenny, ja, die beschriebene Cala Spinosa ist genau die Bucht, die du meinst ... war echt der Wahnsinn, dort mit drei Kindern, zwei riesigen IKEA- Badetaschen, einem Sonnenschirm, einer Kühltasche und einem Rucksack runter zu kommen ... mein Mann hat nur mehr den Kopf geschüttelt (er ist nicht so der Abenteurer). Und auch die Bar oben hat ja meganett ausgeschaut, leider sind wir nicht rein .... wo habt ihr gewohnt auf der Insel?
glg, martina
 
Cala Spinosa und Valle di Luna fanden wir auch suuuuuper schön :) trotz Flip Flops und vollbepackt ;-)

2016 waren wir 14 Tage in Rena Majore
2015 in Budoni
2014 Golfo Aranci

Und 2017 geht's für 10 Tage nach Arbatax und 4 Tage in die Nähe von Puls (B&B mit Pool - natürlich der Jungs zu Liebe :)
 
mein Mann hat nur mehr den Kopf geschüttelt (er ist nicht so der Abenteurer).

Das kenne ich ;-) was flucht mein Mann immer wenn ich ihn überrede irgendwelche abenteuerlichen Wege zu fahren...whistling

Doch mittlerweile sagt er auch, das es sich stets lohnt...

Lg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top