Arrosto Morto?

shimsham

Aktives Mitglied
Hallo,
weiß von euch jemand, was Arrosto Morto auf deutsch ist. Ist das ein Schweinsbraten ? Zumindest von den Fotos her, sieht es so aus.

Wenn man nach Morto googelt, kommen da ganz grausliche Bilder :eek: Bei dict.leo.org heißt Morto Toter

Weil wenn ich das jetzt eins zu eins auf deutsch übersetze, würde das ein toter Braten sein ? Klingt lecker :D

Ist rein interessehalber, weil ich es wo gelesen habe :)
 
Hallo Shimshan

Arrosto Morto ist eine Zubereitungsart für Fleich, bei der das Fleich erst stark angeröstet und dann bei Zugabe von Flüssigkeit geschmort wirrd. Das Geheimnis ist die Flüssigkeit - jeder hat da so sein Rezept.

Viel Spaß auf Sardinien ... Grüße
 
hi shimsham,

hm, schwierig. ich würde sagen, ein braten, der durch ist, also nicht mehr rosa. ich weiß auch nicht, ob das nur schweinebraten betrifft, das wissen die wahlitaliener bestimmt besser. ich weiß nur, dass schweinebraten eigentlich arrosto di maiale heißt. aber vllt. ist es auch ein spezieller schweinebraten. bin jetzt auch neugierig.

lg anke

nachtrag: ah, da war ja schon die antwort - danke sevenup.
 
Hallo,

"Arrosto morto"

Ein Stück Fleisch (Kalb, Rind oder Schwein man kann auch Hühnerbrust nehmen) wird mit hauchdünnem Schinken (z.b. prosciutto di parma) eingewickelt und mit gewürznelken gespickt. Dann mit einem strauch Rosmarin in Butter vorsichtig angraten und dann im geschlossenen Topf schmoren lassen und des öfteren wenden und mit der pfeffermühle/ etwas salz würzen.

Michael

http://www.cookaround.com/cucina-regionale/emilia-romagna/secondi-piatti/arrosto-morto
 
Meine sard. Frau kennt den Begriff "arrosto morto" überhaupt nicht. Und das Rezept von Michael hört sich gut an, ist aber bestimmt kein sardisches. Die sard. Küche ist einfacher!
 
arrosto morto bedeutet sozusagen "totgeschmort" -
kann vom Schwein sein, aber auch vom Rind.
solch ein Braten ist meist alles andere als zart und wird desahlb in feine Scheiben geschnitten
und in einer Sauce serviert - kalt oder heiss.
Das Rezept mit Nelken ist mit Sicherheit nicht sardisch, Nelken kennt man hier nicht!
Aber auch meine sardische Schwiegermutter nennt einen Sonntagsbraten oft so...
 
Ein Stück Fleisch frisch vom Grill ist quasi "lebendgeschmort" und ein stück Fleisch was man erst
im Topf, Ofen oder Rohr etc. länger garen muss ist hingegen "totgeschmort".
 
Zuletzt geändert:
ja, Michael... hast Recht, man kennt sie...aber gewiss nicht im Fleisch!
 
Hier bei uns in Magomadas heißt ein Schweinerollbraten Arrosto morto,der angebraten und abgelöscht wird,womit auch immer,
hier wird häufig der Malvasia genommen der dabei ist zu "kippen".

Außerdem wollen wir doch hoffen, dass das Schwein oder Rind immer morto ist, bevor es in den Topf oder auf den Grill kommt.:eek:

Bea2
 
Zuletzt geändert:
oha, da nehm ich mal an, was in der DONNA MODERNA steht, muss wohl unbedingt stimmen....
Qualitaetsjournalismus denke ich mal...
Vergiss es mal lieber, Michael - das haben sie alla sarda getauft, weil da ein wenig Vernaccia oder Malvasia aus der Oristano-Gegend verkocht wird.
Ich glaube, aufgrund meiner langen Erfahrung hier auf Sardinien behaupten zu koennen, dass das mit sardischer Kueche nix zu tun hat - allein schon die Laenge der Zutatenliste laesst das vermuten.
Die originale sardische Kueche ist sehr viel einfacher!
Aber hier ging es ja auch um den arrosto morto und nicht darum, wer hier in heutiger Zeit aus welchen Kaesblaettern welche abgewandelten Rezepte heraussucht, oder?
 
Eja'
Bin vielleicht etwas vom Thema abgekommen, wollte jedoch nur klarmachen das man Nelken in Sardinien sehr wohl kennt und auch zum kochen verwendet. Wollte keinesfalls die langjährige Erfahrung der sardischen Küche eines Forumsmitgliedes schmälern oder gar in Frage stellen den wenn man die Bilder der Köstlichkeiten (von Apixedda) im Forum sieht muss man zugeben das tiefergehende Kentnisse der sardischen/italienischen Küche vorherrschen.
So für mich ist das Thema jetzt erledigt.

Ciao

:);):confused:

Michael
 
Für mich ist das Thema noch nicht ganz erledigt, denn ich habe immer noch nicht recht verstanden, was hier "morto" bedeuten soll, warum die zitierten Rezepte vom Festland kommen, warum es anscheinend egal ist, ob man Schweine- oder Kalbsfleisch verwendet, u. einige der Zutaten (Gewürze, z.b. Nelken) auf der Insel völlig unüblich sind. Die sard. Küche kommt ohnehin weitgehend ohne Gewürze aus. Auch wenn es inzwischen Nelken beim Eurospin zu kaufen gibt. Die benutzen wahrscheinlich nur Deutsche zum Punsch.

Na gut - es lebe der gute alte Schweinebraten (vivo), mit einer kräftigen Soße!

Günther
 
ich glaub, die frage von shimsham war eher allgemein, nicht auf die sardische küche bezogen. deswegen ist die frage bestimmt auch bewusst im forum off topic gelandet.
apixedda hat eigentlich eine gute erklärung geliefert, was das morto bedeutet - "totgeschmort" - also nicht rosa und nicht zart und deswegen heiß oder kalt in dünnen scheiben serviert - so hab ichs jedenfalls verstanden.

lg anke
 
Hallo,
ich habe das Essen schon auf einer sardischen Seite gesehen. Deshalb auch hier im Forum die Frage, aber wie jemand geschrieben hat, bewusst im Offtopic. Mich hat einfach der Begriff Morto irritiert :)

Danke!
 
ah, ok shimsham. na, dann können ja alle weiter diskutieren, ob das sardisch ist oder nicht. ich weiß das definitiv nicht ;)

lg anke
 
Aber mir persönlich ist es tatsächlich egal, ob sardisch oder nicht. Nur das Morto hat mich wie gesagt interessiert. :)
 
*grübel - liebe bea, was meinst du mit "hier" und wie kommt jetzt kümmel ins spiel?

also ich für mich kann nur sagen: ich liebe kümmel, hab zwar extrem viele
lieblingsgewürze, aber kümmel ist sicher unter den top 5.

lg anke
 
Das "Kulinarische Lexikon" in 2013/14 OSTERIE d´Italia, Slow Food Editore, ISBN 978-3-8338-3314-4
schreibt dazu:

"arrosto morto eine Zubereitungsart für Fleisch, bei der dieses zunächst kurz angebraten und anschließend
unter Beigabe von Flüssigkeit weitergeschmort wird"

Eine bestimmte Region wird dazu nicht angegeben
 
danke bea - wahrscheinlich dann eher nicht, oder?
meine vermieterin meinte, sie bräuchte in der küche eigentlich nur salz, sonst nix. sind auch beim würzen sehr spartanisch - aber wenn die produkte schon soviel eigengeschmack haben, braucht man das ja auch nicht.

lg anke
 
Anzeige

Top