ARD Programme über SAT

Wolfgang2

Mitglied
Wir haben bisher über die Sat-Antenne ohne Probleme ARD und 3. Programme empfangen Seit die ARD alles auf HD umgestellt hat, sind die alle verschwunden, wahrscheinlich auf anderen Frequenzen. Auch wenn unser Satreceiver und TV schon etwas in die Jahre gekommen sind kennt vielleicht jemand eine schnelle und direkte Lösung. Sendersuchläufe haben nichts gebracht. Muß eventuell die Schüssel neu ausgerichtet werden? Danke für Ratschläge.

Ich habe mir alles vom Radio - und Fernsehtechniker einrichten lassen. Die SAT Schüssel für die deutschen Programme und die Antenne für die italienischen Programme. Der grüßt mich nach Jahren immer noch aus dem Auto und ich weiß, wenn wieder was ist, kann ich ihn anrufen.
Und ja, die deutschen Programme funktionieren.

Im Receiver auf manuellen Sendereinstellung gehen und folgende Daten eingeben:
Das Erste HD - Astra 19.2° Sat-Frequenz
Sat-Name : Astra 19.2
Sender Frequenz : 11494
Polarisation : Horizontal
Symbol Rate : 22000
FEC : 2/3

Schüssel ausrichten sollte nicht notwendig sein, wenn andere Astra-Programmen, zB ZDF, vox, pro7 u a. funktionieren. Wenn die auch nicht gehen, wird die Ferndiagnose schwierig.

berechtigte Frage von @CarloK . Funktionieren irgendwelche nicht-HD-Programme (SD, diverse Privatsender)? Wenn ja, sollte die Anlage prinzipiell in Ordnung sein.
Die Umstellung von ARD-SD auf ARD-HD war Anfang Jänner. Was hat seither funktioniert bzw nicht funktioniert? Wenn gar nix geht, können die Ursachen vielfältig, von billig bis teuer, sein: Sturm hat die Schüssel verstellt, Receiver/LNB/TV kaputt, LNB-Halterung verbogen, Störobjekt vor der Schüssel aufgetaucht (Baum gewachsen, nebenan Haus gebaut, Berg verschoben ;)), Kabelbruch (hatten wir schon 2x, obwohl das Antennenkabel unter Putz verlief), und noch ein paar neckische Defekte. Wie gesagt, dann ist Ferndiagnose diffizil.

Einfach 50€ investieren und einen HD fähigen Receiver kaufen und anschliessen. Hatte das gleiche Problem. Mit dem alten Receiver funktionieren nur noch ZDF und einige Privatsender.
Gruß Klaus

Danke Euch für die Hinweise. Receiver und TV sind noch nicht HD-fähig, aber ZDF, RTL etc. gehen. Also werde ich mir beim nächsten Aufenthalt wohl einen neuen Recceiver mitbringen.

Anzeige