Arbeiten auf Sardinien

Velablu

Aktives Mitglied
Buon Girono a tutti,

da ich nun dringend nach Sardinien ziehen muss (mein Vater ist erkrankt und es muss jemand "vor Ort" sein) suche ich nun gaaaanz dringend Arbeit.

Ich selber bin gebürtiger Sarde, spreche ital., engl. deutsch und ein wenig spanisch. Habe reichlich Gastronomieerfahrung und habe die erforderlichen Bootsführerscheine für Binnen und Meer.

Da ich nicht weiß, ob es aus der laufenden Bewerbung etwas wird, bin ich für jede weitere Hilfe etc. dankbar

Job muss nicht für sofort sein, aber eine Perspektive sollte gegeben sein.

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könnte!

Bin nicht unbedingt ortsgebunden, aber es wird sehr vieles einfacher wenn man zumindest auf der selben Insel lebt.

Also ruhig alles anbieten, DANKE e Grazie Mille

Saluti
Francesco
 
Hallo Velablu,
jetzt Arbeit zu finden ist schwer. Wir sind vor 5Jahren im September nach Sardinien gezogen. Mein Mann ist Sarde und auch in dem Dorf geboren wo wir jetzt wohnen. Er hat damals viele Bewerbungen geschrieben aber letztendlich erst im Frühjahr zur nächsten Saison was gefunden.
Drücke dir fest die Daumen und wünsche dir Glück.
 
Hallo an alle,
meine Freundin und ich überlegen von Österreich nach Sardinien zu übersiedeln.
Mich würde interessieren wie es mit wohnen, arbeiten und allgemeinen Dingen und Vorbereitungen so aussieht. Habt ihr da Tipps?
Ich selber bin Elektriker, Nachrichtentechniker, Mechatroniker und Sicherheitstechniker. Meine Freundin ist Personalmangerin und spricht fliesend spanisch, katalanisch, english und chineschisch.
Würde mich über response und Tipps freuen.
Liebe Grüße
Till

PS: und die Bürokratie würde mich auch noch interessieren falls man sich Selbständig machen möchte. :)
 
Benvenuti :)

wenn deine Freundin katalan spricht vielleicht mal Richtung Alghero orientieren? Die sprechen das da so ziemlich alle, ausgeschlossen vielleicht die Chinesen und Afrikaner whistling Oder nen Job an der Costa Smeralda in der Hotellerie bei diesen Sprachkenntnissen.... Sarden liegen da weitab ausserhalb dieser Konkurrenz.

Zum Arbeiten auf der Insel ist schon a bissle was geschrieben worden hier im Forum.... der Arbeitsmarkt ist nicht der deutsche und viele arbeiten drei Monate Saison und dann wieder den Rest vom Jahr nix.... und dass ihr mit nem Angestelltenjob wahrscheinlich wesentlich weniger verdient als in Austria sollte euch von vornherein klar sein.

aber gut, ihr bringt ja ne Menge Quali mit, von daher gehts vielleicht bei euch auch anders.... :)

in Sachen Selbständigkeit auf Sardinien.... für die kleinen Firmen mit ein paar Tausend Einkommen pro Jahr fast ein Ding der Unmöglichkeit bisher, es sei denn ihr seid unter 25 oder so, da gibts Vergünstigungen, hab aber von nem Freund gehört es sei jetzt eine Steuerbefreiung beschlossen worden, hab dazu aber noch keine Infos.....
bis jetzt waren oder sind immer noch Rentenbeiträge verpflichtend, aber in IT bekommste nur die Minimalrente wenn du mindestens 20 Jahre eingezahlt hast, darunter gibts null, von daher wäre jedes Jahr ein Haufen Rentenbeiträge abdrücken nur ein paar Tausend jedes Jahr rausgeschmissenes Geld.... aber gut, falls ihr in den Zwanzigern seid lohnt sich das noch :D

ansonsten.... ne Firma kannste europaweit unter bestimmten Konditionen auch unabhängig vom Wohnsitz eröffnen, sprich auf Sardegna residieren und in Ösiland ne Firma anmelden wäre auch möglich...
das kannste am besten mit nem Steuerberater klären, sowohl in I als auch in Ö.

Cordiali saluti!
 
Ciao,
in Ösiland bin ich schon Selbständig. Ich würde mich eher dafür interessieren Arbeit zu schaffen um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ein Unternehmen gründen im Bereich Strom und Mechanik (außer Kfz) dazu zählt für mich auch Hydraulik Pneumatik. Ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen und finde die Antworten sowohl die kritischen als auch die enthusiastischen recht hilfreich. Daher auch die Fage nach der Bürokratie.
Ich habe auch gesehen dass die Arbeitslosigkeit sehr hoch ist und dass gute Techniker anscheinend Mangelware sind es aber nicht an ambitionierten Menschen fehlt.
Daher für alle Infos dankbar.
Was das Alter betrifft bin ich und meine Freundin in den vierzigern. Wir sind aber super drauf und voller Energie und suchen die italienische und spanische Gemütlichtkeit.
 
die Landschaft is schon herzig hier... keine Frage.

Ansonsten in Sachen Arbeit.... deine Firma in Ösiland belassen und Auslandsaufträge auf der Insel ausführen ginge auch?

Ich hab immer so allergische Reaktionen wenn ich an italienische Bürokratie denk... unberechenbar, zeitraubend, unfair sind da meine Assoziationen.... ja ok, Ausnahmen bestätigen die Regel, manchmal kanns auch witzig und unterhaltsam sein aufm Amt, aber vielleicht gehts ja auch anders, dass alles funzt hin und wieder, kann schon sein. Will auch den Angestellten nicht zu sehr Unrecht tun hiermit..... manchmal läufts ja super.

Und kann auch sein, wenn du ein Unternehmen gründest als einer von draussen, dass die hiesigen Handwerker dich als Konkurrenz sehen und das ist auch manchmal nicht so nett... es sei denn du arbeitest eher freifliegend überregional und nicht nur in den umliegenden Ortschaften, dann vielleicht weniger. In A und D ist da der Markt vielleicht elastischer und offener für Neueinsteiger und Initiativen, hier wird unter den Handwerkern geschaut wer wo wann welchen Auftrag bekommt und von wem. Kann unter Umständen nerven, ist halt eher Inselmentalität.... die Kehrseite ihrer positiven Eigenschaften halt, hat ja immer alles mindestens zwei Seiten....

und du könntest mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger verdienen als zuhause, da das Lohnniveau hier generell niedriger ist.
Auch sogar bei irgendwelchen Saisonjobs hab ich in Österreich mehr verdient als in Germania, von Italia ganz zu schweigen....

Aber gut, wenn das nicht soooo nen Problem ist, dann passts ja vielleicht für euch.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top