Arbeiten als Ärztin in Sardinien?

katrinchen

Mitglied
Hallo!
Ich bin absolut Sardinienvernarrt, und trage mich mit dem Gedanken für 1 Jahr (oder länger) nach Sardinien zu ziehen. Inklusive Sohnemann, der 10 ist und im September ins Gymnasium kommt. Der Plan ist noch sehr unausgegoren, aber träumen tu ich auf alle Fälle mal schon ...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt's hier auch Ärzte /innen, die in Sardinien arbeiten? Also auch aus Deutschland oder (in meinem Fall) Österreich nach Sardinien gezogen sind?
Ich bin Allgemeinmedizinerin, arbeite seit einem Jahr im Suchthilfebereich.

Wie sieht es mit Jobchancen aus? Wie mit der Approbation? Arbeitszeiten? (hoffentlich nicht ähnlich verrückt wie bei uns in Ö im Spital).....Fragen über Fragenwhistling

Würde mich über Infos und Austausch sehr freuen!!
LG
aus Wien

Kathi

schmeiss mal in die Suchfunktion hier im Forum den Begriff Deutscher Arzt, da kommen ein paar Posts angehoppelt. Vielleicht kannste dann die betreffenden Personen direkt kontakten, falls jetzt nicht noch jemand hier im Forum aus eigener Erfahrung antwortet zu deiner konkreten Anfrage.

Hi Corona niedda...
grad versucht.. da bekomm ich leider nur Posts von Leuten, die deutschsprachige Ärzte suchen:(

Aber es eilt ja nicht.. vielleicht findet sich ja jemand, der mir Infos geben kann..

Hallo Katrinchen

Wiillkommen im Forum
Zuständig sind die nationalen Gesundheitsministerien für Fragen rund um den ärztlichen Berufszugang. Bei Informationen bezüglich der Weiterbildung können auch die nationalen Ärztevereinigungen weitere Auskünfte bezüglich zuständiger Stellen geben. Hier zwei Adressen:

Offizielle Informationsstelle:
Ministero della salute
D.G.P.O.B. Ufficio X - URP
Piazzale dell"Industria 20
I-00144 Roma
Tel.: +39 06 59 94 278 – 27 58
Fax: +39 06 59 94 23 76
E-Mail: urpminsalute@sanita.it
http://www.salute.gov.it/

Weitere nützliche Adressen:
Federazione Nazionale degli Ordini die Medici
ärztl. Standesorganisation Italien
Präsident: Dr. Giuseppe del Barone
Piazza Cola de Rienzo 80/A
I - 00192 Roma
Italien
Tel.: +39 06 36 20 31
Fax: +39 06 32 22 429
E-Mail: webmaster@fnomceo.it
www.fnomceo.it/

Grüße

hmmmm, es gab mal ne Liste von ich meine su corvu für deutschsprachige Ärzte im Osten oder so....
hab hin und wieder hier im Forum gelesen, dass es dort oder da jemanden gibt. Manche Urlaubsgäste hatten hier Anfragen eingestellt und bekamen auch Antwort. Es muss sie also geben, irgendwo...

Ciao @katrinchen ,

sprichst du Italienisch? Dein Sohn?

Wenn dein Sohn jetzt gerade auf's Gymnasium kommt, willst du ihm dann gleich einen Schulwechsel zumuten?

@seven up: DANKE!!!!
@ciao ciao sardegna: nein, natürlich nicht. Ich habe vor in zwei bis drei Jahren nach Sardinien zu ziehen..
Bis dahin sollten wir auch der italienischen Sprache mächtig sein ;)

Ciao @katrinchen ,

ein deutsch-italienischer Professor von unserer Uniklinik hat mir vor ein paar Jahren gesagt, dass die Uniklinik Cagliari das größte Aufkommen an zu behandelnden Drogenabhängigen von ganz Italien hat. Vielleicht kannst du ja mal versuchen, mit der Klinik in Kontakt zu treten.

LG - Barbara

Ich kenne nur Sardische Ärzte, die von hier weg, nach England gehen.
Ach die müssen ja nun zurück, weil nicht mehr EU!

Willst du in eine Klinik oder dich privat niederlassen.
Du weißt, wie das Gesundheitswesen hier funktioniert?

Bea2

Hallo Bea2,
wer hat Dir gesagt dass die jetzt zurück müssen?Ich habe kurz nach der Brexit-Bekanntgabe mit 2 Freunden,der eine ist in Wales Klinikumleiter,der andere in einer londoner Klink angestellt,gesprochen.
Beide wurden gebeten,ja zu bleiben!Fachkräfte sind weltweit herzlich willkommen,auch in England,Brexit hin oder her!

MfG,Helmut

Das Gesundheitssystem und die Arzt Arbeitsbedingungen sind auch in Österreich nicht das Gelbe vom Ei. Von irgendetwas muss ich ja leben, wenn ich in Sardinien bin. :eek:
Ich möchte in einer Klinik oder Ambulanz arbeiten....

Hier ein früherer Hinweis von mir:
Informiere Dich auch mal bei der neuen, noch nicht eröffneten Privatklinik "Mater Olbia" (ex-San Raffaele). Der Träger ist zwar eine Stiftung des Emirats Katar ... aber vielleicht gibt es ja dort eine Möglichkeit für Dich. Die Kontaktadresse der Personalabteilung hatte ich hier mal eingestellt, die findest Du sicherlich mit der Suchfunktion oben rechts.
Und alles Gute!
Günther
P.S.:
Es soll bereits sehr viele Bewerbungen geben, aber es hieß in den Medien, die Klinik wolle vorzugsweise ärztliches Personal aus deutschsprachigen Ländern u. England einstellen.

Noch ein Nachtrag: In Deiner Frage sind möglicherweise zwei impliziert:
  • die Anerkennung der Bildungsabschlüsse in der EU
  • und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Seit "Maastricht" mit den Freizügigkeitsregelungen für Kapital, Waren, Dienstleistungen u. Personen (man beachte die Reihenfolge!) kann man theoretisch mit seinem länderspezifischen Abschluß (Schule, Berufliche Bildung, Hochschule ... ) überall in der EU arbeiten. Dem stehen aber bürokratische Hürden im Weg. Deshalb haben die EU-Bildungsminister 2007 den "EQR" beschlossen, den sog. Europäischen Qualifikations Rahmen, der konkreter die Vergleichbarkeit der Abschlüsse regelt. Danach muss Dein Medizinexamen in jedem EU-Statt anerkannt werden.

Der andere Aspekt ist der Arbeitsmarkt. Italien hatte mal ein recht gutes Gesundheitssystem. Das wird jetzt rapide abgebaut. Auch auf Sardinien. Ich vermute, dass Du als niedergelassene Ärztin bessere Chancen hättest als im öff. Gesundheitssystem.

Günther

Zuletzt geändert:
Hallo,
muß es unbedingt Sardinien sein?Zur Zeit ist ein Projekt auf einer venezianischen Insel in Ausarbeitung.Es wird beabsichtigt ein Klinikum für Alkoholkranke aufzubauen,privat.Der Betreiber,bzw.Geldgeber(ein Hochkaräter)ist mir sehr gut bekannt.Also wenn auch eine solche Tätigkeit für dich in Frage kommen würde, so lass es mich bitte wissen.

MfG,Helmut

Oho, @futurestyling / Helmut, das hört sich jetzt aber echt interessant an. Auf einer venezianischen Insel? Welche ist das denn?

Man könnte ja auch in Venedig arbeiten und nach Sardinien in Urlaub fahren ... auch nicht die schlechteste Variante!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen