Arbeit,wohnen

fruity

Neues Mitglied
:DHallo zusammen ;-) ich habe mich grad hier angemeldet weil ich auf der suche nach meinen wurzeln bin. Ich bin halb sarde und halb deutsch und ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr für ein halbes Jahr oder länger nach Sardinien zu gehen um richtig italienisch zu lernen und um einfach mal anders zu leben als in Deutschland. Ich war bis jetzt immer nur als Urlauber und Familien Besucher auf der Insel,kenne mich auch ein wenig aus. Ich habe zwar einige Verwandte und könnte auch da fragen aber ich suche erstmal nach gleichgesinnten um zu erfahren welche Hürden man überwinden muss und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Also in erster Linie...was brauche ich um auf Sardinien arbeiten zu können? Arbeitserlaubnis? Bin übrigens im Besitz eines italienischen Personalausweises.... Ich weiß das die job Situation auf Sardinien nicht gerade gut ist ..... Wie sieht es in der Zeit von Mai bis Oktober aus? Findet man Jobs im Tourismus Bereich oder Gastronomie?? Hat jemand vielleicht was anzubieten? Ich bin für alles offen.... Ich bin gelernter Betonbauer aber lange aus dem beruf raus, danach war ich selbstständig im Einzelhandel,habe Partys veranstaltet,in einer Brauerei gearbeitet und zuletzt in einer veranstaltungsagentur, spreche deutsch natürlich.... Englisch und ein bisschen italienisch also ich kann mich verständigen und lerne schnell:) so, für heut erstmal genug...ist schon früh..gute Nacht...
 
Hi fruity,

es ist relativ einfach sich hier anzusiedeln, wenn man/frau EU-BürgerIn ist. Mit nem italienischen Perso keinerlei Hürden schätze ich mal...für ein paar Monate brauchst du auch sowiso deinen Wohnsitz nicht verlegen. Arbeitserlaubnis ist Schnee von vorgestern.

Generell gibt es schon einige Saisonjobs für den Sommer, nur suchen die zum Teil schon auch Leute mit Fremdsprachenkenntnissen, aber italienisch sollte dann halt auch funktionieren - wahrscheinlich (ich bin keine Arbeitgeberin). Im Grossen und Ganzen jedoch eher niedriges Lohnniveau ;-)

Die grossen Hotels und Anlagen anfragen könnte eine Möglichkeit sein.

Auch im Forum gab es öfters Angebote, auch speziell für deutsch-sprechende Leute, kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.

Wohnen: meine Erfahrung ist, dass in den schwerpunktmässig touristischen Gebieten günstige Wohnmöglichkeiten für den Sommer sehr rar sind. Viele Vermieter wollen im Sommer das Maximum aus ihrer Immobilie herausholen an Einnahmen, und warum an eine Einzelperson zu zivilem Preis vermieten wenn es immer noch festländische Familien gibt, die im August für drei oder vier Wochen mehr oder weniger locker 2000 Euro für ein Apartment in Meeresnähe hinblättern, das ist die Argumentation... aber es gibt auch Gegenden etwas inseleinwärts, wo sich vielleicht ganz einfach etwas finden lässt. Oder kannste vielleicht doch ein Zimmer bei der Verwandschaft oder in der Gegend selbiger auftun? Hier funktioniert ja sehr viel über Verwandte von Bekannten von Freunden der Grosscousine 5. Grades :p

Wünsch dir gutes Weiterfinden deiner Wurzeln, auf welchem Wege auch immer.

Ciaociao von der Westküste

Christine
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo christine;-)
Vielen dank für deine Antwort und tips... Ich werde auf jeden fall dran bleiben;-) in villacidro bei meinen verwandten könnte ich bestimmt wohnen oder günstig eine wohnung finden aber es ist nicht gerade nah ins touristengebiet....und arbeit gibt es dort auch nicht wirklich... Also schon eher Richtung Meer und bis Mai habe ich ja noch ein wenig zeit;-) du musst in dieser zeit nicht zufällig nach Essen so für n halbes Jahr?? Dann können wir Wohnungstausch machen;-) haha... Schönen Abend und Grüße ausm Ruhrpott..... Giuliano
 
ciaociao,

no, geht nur im hochwinter, dass ich mich in deutschland rumtreibe. spätestens ab ostern und bis mitte november bin ich auf der insel, business ;-)

cari saluti!
 
Ciao
Dann kannste ja schon fast Koffer packen...;-) Und bring die sonne mit hier ist es ungemütlich....richtiger herbst;-) bis dann...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top