•  

Wohnmobil / Van Anreise nach Livorno über die A13 in der Schweiz

Columbia

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute mal eine Frage zur Alternativstrecke durch die Schweiz. Mir wurde gesagt die Autobahn A13 über Chur sei landschaftlich schöner als die Strecke über Luzern und den Vierwaldstätter See.

Beim Studium der Karte sehe ich gerade das die Strecke nicht durchgehend vierspurig ist. Ist das ein Problem?

Wer ist kürzlich dort gefahren und kann etwas näher berichten. Wir fahren ein 4,0 to. Wohnmobil mit der Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz.
 
Das kommt auch darauf an, wo ihr herkommt und evtl. das Reisedatum/Wochentag (wegen Verkehrsaufkommen).
Die Strecke über den Gotthard ist auch landschaftlich schön, nur deshalb muss man nicht über den Bernadino fahren. Denn das ist schon ein ganzes Stück einspurig, der Tunneleingang liegt höher und wenn man von Basel aus kommt weiter. Und wenn man über den Bodensee kommt, muss man auf der Landstraße durch Lindau, wo es sich oft staut oder extra noch Österreich Maut bezahlen. Schau auch mal hier im Forum, die verschiedenen Stecken durch die Schweiz waren schon oft Thema , hier zB oder unter der Schlagwortsuche "Anreise" oder unter dem Stichwort "Bernadino" etc.

https://www.sardinienforum.de/threads/mit-womo-von-hamburg-nach-livorno.9545/
 
Danke für die schnelle Antwort Mare,

wir fahren in der letzten Septemberwoche, fahren auf der A7 nach Süden bis zur A96, dann über Lindau, Pfändertunnel (mit GO-Box ca. 5 €) in Altach von der A14 abfahren und zur A13 in Kriessern/Schweiz wechseln.

An diesem Tag fahren wir in Leutkirch/Allgäu los und wollen auf einem Stellplatz südlich Mailand übernachten. Das sind etwa 380 km, kann man das gut an einem Tag schaffen, auch mit der Einspurigkeit im Bereich des San Bernadino Tunnels?
 
Via A7 , Lindau ab, durch Bregenz---> Tanken, dann in Lustnau oder St Margareten auf die AB in der Schweiz, 4 Spurig bis hin zur Via Mala.
Da allgemein wenig LKW diese Strecken fahren ( dürfen) kommt man recht gut durch dies St Bernadino Massiv. 80 90km/h geht hier meist.
Dann wirds wieder 4 spurig. Nach der Abfahrt Locarno auf die Blitzer achten und schon ist man in Chiasso. Nie Stau gehabt obwohl 4 mal pro Jahr gefahren.
 
Ich kann mich masterplan68 nur anschließen. Wir sind diese Strecke letzte Woche erst gefahren und es hat alles super geklappt. Durch das Tempolimit ist das Fahren in der Schweiz an sich recht angenehm und flüssig ( zumindest meisten).
 
Wenn du den Tunnel für günstiges Geld nutzen kannst, @Columbia, dann mach es. Die Hauptstraße in Bregenz muss man nicht gesehen haben und das Stauproblem ist wirklich unberechenbar. Tankstellen zu österreichischen Preisen gibt es an allen möglichen Abfahrten (Hohenems etc.), auch deswegen muss man nicht da durch.
 
Ahoi,
Wir fahren den bernadino Tunnel jedes Jahr im Sommer, das dürfte Anfang September überhaupt kein Problem sein für euch. Hab da noch nie Stau gehabt, anders als am Gotthard... Durch Bregenz fahr ich generell nur nachts, dann geht das gut, tagsüber würde ich immer den Pfänder wählen. Plant einen kurzen stop auf dem parklatz ein paar Kilometer nach dem Tunnel ein, bevor es die sehenswerte Straße hinab nach roveredo/bellinzona geht, von da hat man einen tollen Blick ins Tal... Gute Reise!
 
@AndreS.

Wenn wir die Route nehmen, und so sieht es eigentlich aus, nutzen wir in Österreich für den Pfänder-Tunnel und das Stückchen Autobahn unsere Go-Box. Das kostet knapp 5 € und vermeidet sicher den Stau in Bregenz. Die A14 wollen wir in Altach verlassen und die Formalitäten für die Schwerverkehrsabgabe in der Zollstelle Kriessern erledigen. Geht das dort problemlos????
 
Hallo,
Mit der schwerverkehrabgabe hab ich persönlich keine Erfahrung, aber der Grenzübergang ist rund um die Uhr geöffnet und damit dürften da auch eidgenossen vor Ort sein, die dich gutgelaunt um den beim oder anderen Euro oder Schweizer Franken erleichtern. Vielleicht weiß das ein anderer womofahrer hier im Forum genauer...
Vg
André
 
Anzeige

Top