Anreise Costa Rei

Gruebelwolke

Mitglied
Hallo,

wir wollen am 2.9.16 über Nacht mit der Fähre von italien Festland nach Sardinien und am 17.9.16 ebenfalls nachts zurück. Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind von 3 jahren und ein VW Touran.
Ich habe nun schon etwas gesucht wegen den Fähren.
Welcher Fährhafen wäre denn günstig? Dachte Cagliari oder Arbatax wegen der Nähe zur Costa Rei.Allerdings fährt da nur Tirrenia glaube ich. Abfahrt Genua oder Livorna möglich. Zur Not auch noch weiter.
Ist eben die Frage ob man lieber auf Sardinien den Weg fährt oder in Italien direkt.
Vielleicht geht ja auch Olbia als Fährhafen?
kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schonmal
 
also wenn ihr über nacht mit der fähre reist, spricht eigentlich auch nix gegen livorno-olbia oder livorno-golfo aranci oder ab genua. an der costa rei ist man dann relativ fix via schnellstraße (die fähren kommen ja schon recht früh am morgen an) und meistens kann man die wohnungen oder hotel ja auch frühestens ab mittag beziehen.

ich sehe schon: dein name ist programm ;)
lg anke

(wir fahren einen tag später nachts von livorno nach golfo aranci, kaufen entspannt in der nähe des ferienortes ein, stellen unser auto am ferienhaus ab und gehen an den strand, bis wir um ca. 12 uhr "unser" ferienhaus übernehmen können. das klappt jetzt seit x jahren im 2 jahres-rythmus sehr hervorragend, ich denke, ich darf da ein bisschen gelassenheit abgeben an euch.)
 
Hallo, wir fahren auch immer mit der Nachtfähre und Urlauben seit Jahren an der Costa Rei. Nehmen die Strecke Genua-Olbia. An der Costa Rei ist man in 3 Stunden wenn es gut läuft und wie Anke schon geschrieben hat kann man meist erst am Nachmittag in das Haus. Außerdem macht die Fahrt von Olbia an die Costa Rei Laune. Nach Lanusei hoch zu kraxeln und duch Lanusei zu fahren, einfach herlich.

Gruß Robert
 
Hallo,

nach Civitavecchia lohnt es sich nochmalerweise nicht zu fahren, nur um von dort mit der Fähre abzufahren, es sei denn man will vorher nach Rom.
Zu den Benzinkosten kommt noch die Autobahngebühr, wobei die Strecke vielbefahren und gar nicht durchgängig Autobahn ist.
In fast der gleichen Zeit kann man die Strecke genauso auf Sardinien fahren, hat dabei die ganze Anfahrt aufgeteilt, nicht an einem Stück, und die Zeit am Morgen nach der frühen Ankunft gut genutzt, s. was Anke sagt. Wenn man ankommt, ist das eigentlich kein Problem noch mal ein paar Stunden zu fahren, jedenfalls weniger als wenn man vorher sowieso schon eine lange Autofahrt hinter sich hat.
Da man die Anreise nach Sardinien nicht ohne Übernachtung schafft, ist eine gute Möglichkeit eine Nachfähre mit Kabine zu buchen, dabei ist es dann auch egal, wie lange man mit der Fähre auf dem Wasser unterwegs ist, im Gegensatz zum Autofahren.

Man kann nach Olbia oder Golfo Aranci fahren oder auch nach Porto Torres, das ist zeitlich auch nicht viel länger. und führt bis Cagliari über eine gut ausgebaute zweispurige Schnellstraße, hinter Auch die Fahrt mit der Fähre von Genua nach Arbatax lohnt sich eigentlich nicht, sofern sie überhaupt verkehrt an den Tagen. Eine zu lange Zeit auf der Fähre kann sich sehr ziehen und anstrengend werden, vor allem tagsüber und mit kleinem Kind.
Schau doch einfach mal nach Abfahrten ab Genua oder Livorno, was preislich am besten passt und nach den Abfahrt-/Ankunftszeiten,am besten direkt auf den homepages.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Robert,
unser Ziel im Mai ist die Costa Rei, Fähre Genua Olbia.
Die Strecke von Olbia nach Monte Nai fährst du also bis Nuoro auf der Schnellstraße und dann quer durch an die Costa Rei ?
Ist die Schnellstraße über Cagliari zwar weiter, aber nicht auch "schneller"
Gruß
Coastcruiser
 
Der weitere Weg über die Schnellstraße und Cagliari lohnt sich mit einem PKW nicht. (mit Wohnwagen z.B. bevorzugen manche diese Stecke)

Schau mal hier z,B. wurden die verschiedenen Strecken schon besprochen und beschrieben. (s. auch g.gle maps)
Wobei du bei einer Fahrt im Mai kurzfristig im Auge behalten sollest, ob die SS 125 zwischen Dorgali und Baunei schon wieder befahrbar ist, denn die ist aktuell wegen eines Erdrutschs gesperrt, falls du diese landschaftlich sehr schöne Stecke doch noch in Erwägung ziehst.

http://www.sardinienforum.de/threads/straße-muravera-olbia.11079/

Und es gibt ein neueres, sehr hilfreiches Mittel, um einfach schon vorhandene Beiträge zu einem Stichwort finden:
Klick doch mal ganz oben auf die TAGS: Olbia - Costa Rei /Strecke.

Gute Fahrt!
 
Zuletzt geändert:
Hallo, ich fahre bis Nuoro und dann die, ich glaube SS389, qur durch nach Lanusei und weiter bis zur SS125. Dann einfach der 125 folgen. Zum Teil über die neue Strecke zum Teil über die alte. Die SS125 verlassen an der Abfahrt Olia Speciosa und man ist so gut wie da. 251km. Die Streck über Cagliari ca. 325 Kilometer. Die Strecke über Lanusei ist einfach zu fahren und man bekommt was zu gucken. Ist für mich der beste Weg um von Olbia an die Costa Rei zu kommen.

Gruß Robert
 
Es gibt doch auch die Fähren von Genua nach Arbatax bzw. Cagliari.
Dauert zwar länger als mit dem Auto, ist aber weniger nervig.

Ich käme nicht unbedingt auf die Idee, die Costa Rei von Olbia aus erreichen zu wollen, vor allem nicht über Cagliari.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top