Anmeldung Gemeinde für Ferienvermietung

beachfan

Neues Mitglied
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

habe eine Wohnung in der Nähe von Santa Teresa de Gallura , die ich gerne zeitweise vermieten möchte an Urlauber, wenn ich nicht da bin.
Nur Kurzeitvermietung der Wohnung, keine Verpflegung oder Sonstiges. Damit beginnen möchte ich März/April.
Die Kommune wäre dann in meinem Fall Aglientu.
Gibt es die Möglichkeit, die Anmeldung online zu machen bei der zuständigen Stelle, da ich momentan nicht auf Sardinien sein kann?
Gibt es dazu einen Vordruck, den man ausfüllen muss online/offline oder einfach ein email an die zuständige Stelle senden und anzeigen,
dass man gelegentlich privat vermieten möchte. Welche Unterlagen benötigt die Gemeinde/Amt von mir?
Was sollte man noch dabei unbedingt beachten?Wer hat Erfahrung und kann aus der Praxis berichten und Tipps geben!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Am einfachsten ist es, im Ufficio Tributi der jeweiligen Gemeinde nachzufragen, da das Vorgehen nicht überall auf der Insel gleich ist. In der Regel erhält man dort freundlich und geduldig Auskunft zu solchen Fragen. Beliebte Anlaufstellen sind auch ein Geometra oder ein Commercialista.

Gruß Carlo
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top