Anfahrt Genua

solo7

Mitglied
Hallo @ all,

ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe mich jetzt auch angemeldet. Deshalb zunächst ein Herzliches Grüß Gott!

Nun zu meinem Thema:
Nach vielen, vielen Jahren reise ich übernächste Woche zum erstem Mal wieder auf die Insel. Ansonsten urlaube ich gerne in der Toscana, Venetien oder an der Küste der Emilgia Romana. Auc auf einer anderen Insel, Mallorca, war ich viele Jahre sehr gerne zu Besuch. So ein Inselleben hat schon etwas beneidenswertes!

Nun also Sardinien... lange ignoriert. Ich bin gespannt.

Zunächst eine Frage zur Fähre. Die geht nämlich sehr spät am Abend.

Wie früh oder spät sollte man realsitischerweise die Ankunft planen und einchecken?
Macht es Sinn, einzuchecken, das Auto abzustellen und in die Stadt zu gehen oder sollte man in der Nähe bleiben?


interessierte Grüße
Solo7... den es schon reisefiebert
 
Hallo und Grüßgott von mir.
Auch wir fahren dieses Jahr ab Genua, sonst immer Livorno. Deswegen habe ich hier im Forum auch lang rumgestöbert, und meine Antworten gefunden.
Du findest hier in verschiedenen Threads viele Informationen, Tipps und Ratschläge.
Die Fährgesellschaften geben an, mindestens 2 Std. vor Auslaufen der Fähre eingecheckt zu haben. Grundsätzlich sollte man sich daran halten, falls die Fähre früher ablegt und man nicht eingecheckt hat, kann es sein, dass sie die Überfahrt verweigern, wenn man" Spitz auf Knopf" kommt.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

Gruß
Nicole
 
Hallo Nicole,

vielen Dank. Ein wenig habe ich zu dem Thema tatsächlich auch schon gefunden und gelesen. Ich bin ein wenig entsetzt darüber, dass ich einfach "irgendeine" Fähre gebucht habe.... ;-)

Wir werden ganz sicher pünktlich am Hafen sein. Aber ich mache mir Gedanken, wie ich unseren Filius und meine Lieblingsbeifahrerin bei Laune halte. 2 oder mehr Stunden am Hafen im Auto hocken, das finden die nicht lustig. Daher nochmal meine Zusatzfrage:

Macht es Sinn, zB 3-4 Stunden vor der geplanten Abfahrt einzuchecken, das Auto dann dort irgendwo (möglichst bewacht natürlich) abzustellen und sich die Zeit bei einem schönen Abendessen in Genua zu vertreiben?
Wenn ja, wann sollten wir dann wieder zurück am Auto sein? 1 Std. vor Abfahrt? 1/2 Std? ...

abwechslungsreiche Grüße
solo7... der gar nicht solo ist
 
Das Auto im Hafen stehen zu lassen ist mit Sicherheit die beste Alternative." Bewacht" wird es dort eigentlich nur von anderen Fährenfahrern.
In einem anderen Beitrag steht etwas von einem kleinen Einkaufszentrum, welches man durch eine kleine Brücke erreichen kann. Dort soll es kleine Läden, Cafes und auch einen Mäcci geben. Den Hafen verlassen würde ich persönlich nicht. Aber das Einkaufszentrum ist eine echte Alternative. Man kann aber auch im Hafen ein wenig rumlaufen, die Schiffe beobachten und die Vorfreude auf sich wirken lassen.
Wir haben auch schon Stunden am Hafen warten müssen. Klar ist das blöd, aber auch das geht vorbei. Die Insel entschädigt für solche Unannehmlichkeiten.
Ihr werdet die Zeit schon rumkriegen.
Wo geht es denn dann hin?

Nicole
 
Ich kenne den Hafen von Genua leider nicht. Deswegen hoffe ich natürlich, dass es etwas Abwechslung bietet. Unsere letzte Überfahrt war im vergangenen Jahr nach Elba. Da gab's außer einem Café überhaupt gar nichts am Fahrhafen von Piombino. Und auf der Rückfahrt noch nicht mal das. Dafür musste man nicht so früh da sein.

fa(e)hrige Grüße
solo7... der Mäcdoof im Urlaub vermeidet
 
Ah... ich vergass... wir haben ein kleines Haus in Budoni gemietet.

vergessliche Grüße
solo7... der langsam senil wird
 
Hallo

Wir fahren jedes Jahr ab Genua. Ja man sollte schon die 2 Std vorab dasein. Wir sind als auch bis zu 4 Std vorher schon dort da man ja nie genau weiß ,ob mit der Fahrt alles so klappt . Stau .....usw. Ich bin einmal wegen einem Stau zu spät gekommen und das ist echt ätzend wenn die Fähre vor der Nase abfährt. :eek:

Der Hafen ist ziemlich sicher, da man ja nur mit einem Ticket auf das Gelände darf und die anderen Autofahrer würden ja auch was bemerken. Der Parkplatz ist ja voll mit Leuten.Wie schon gesagt wurde, ist über eine Brücke ein Einkaufcenter erreichbar und die ganze Schiffe beobachten ist auch für Kinder ein Erlebniss.
Ein weiterer Tip wäre ...ganz in der Nähe des Hafens ist
Genua Meeresaquarium
. Bekannte von mir lassen das Auto im Hafen und gehen mit den Kinder in das Aquarium. Das sei ganz toll....
Gruß Astrid
 
Hallo Maria,

ja, das ist ja mal ein toller Tipp! :)
Danke!

Übrigens, welches Ziel gibt man im Navi ein? Weiß das vielleicht gerade mal jemand?


exakt berechnete Grüße
solo7... der sich ungern verfährt
 
Hallo solo7,
mit Sicherheit hast du unser bella Sardegna zu lange ignoriert;)
Nach Urlauben vor 15 Jahren in Budoni,lebe ich nun seit 6 Jahren an der ursprünglichen Westküste.
Inzwischen ist mir Budoni zu touristisch,also bilde dir deine Meinung nicht nur dort.
Die Strände sind traumhaft bis La Caletta runter und weiter.
Zum Bummeln und Shoppen ist schön Sinsicola,
es sei denn ihr möchtet euch bei Prada und Bulgari in PortoCervo die Nase an den Vetrinen platt drücken.
Ein Besuch ist auch die CostaSmeralda in jedem Fall wert,
weil wie ich finde PortoCervo sehr gelungen in die Bucht gebaut wurde.
Dann die grossen Yachten im Hafen...

Zur Fähre,du kannst auch wenn du 3 Stunden vorher da bist noch nicht einschecken.
Reist so früh an wie ihr eben ankommt.
Lasst euer Auto im Hafen stehen und geht in der Altstadt bummeln oder besucht das Aquarium
und seid ca. 90-60 Min. vor Anfahrt im Hafen,um euch in die Schlange einzureihen.

Solltest du noch weitere Fragen haben gerne
Bea2
kraus.italia@tiscali.it
 
Mei Bea, Super! So eine Antwort hatte ich mir erhofft. Danke. Sehr hilfreich!

Budoni war jetzt einfach der Wunsch meiner Frau und letztlich auch eine Frage des (späten) Angebotes.
Aber wir kommen ja mit dem Auto und nicht mit dem Flieger, weil wir von der Insel etwas sehen wollen. Deine Tipps werde ich mir ganz sicher merken.


begeisterte Grüße
solo7... der schon ganz hibbelig ist :)
 
hallo solo7 - der offensichtlich nicht solo reist -,
die altstadt genuas und das aquarium sind sicher gute tipps, aber der fußweg vom hafen aus dorthin ist doch ziemlich weit. vor allem, wenn es warm ist.
das einkaufszentrum im hafenbereich ist kein highlight zum bummeln, aber man kann sich mit proviant für den abend oder die nacht eindecken.

apropos proviant: nachdem wir jahrelang vor der abfahrt der nachtfähre noch irgendwo in hafennähe ein nettes ristorante zum essen gesucht und damit zeit vertrödelt haben, sind wir dazu übergegangen, uns aus einem gutsortierten supermarkt diverse leckereien wie z.b. antipasti, käse, hühnchen (und natürlich wein) zu besorgen und entweder an einem netten plätzchen im hafen mit blick auf den schiffsverkehr ein picknick zu zelebrieren (wenn wir noch genügend zeit haben) oder später gemütlich an bord.
dazu passt das thema "zeit":
im letzten jahr waren wir fast 3 stunden vor auslaufen der fähre im hafen, das schiff war bereits da, wir hatten eingecheckt und standen ziemlich am anfang der schlange. genüsslich begannen wir die vorbereitungen für das üppige picknick zu treffen. der gesamte innenraum des vw-busses (so habe ich es in erinnerung) war bedeckt mit tellern und platten voller antipasti, käsehäppchen, prosciutto, brot, geschnittenen tomaten, oliven, mundgerechten melonenstücken und der wein war natürlich auch schon eingeschänkt. DA: ein wütender pfiff ertönt und ein einweiser winkt uns ungeduldig auf die fähre ... ich hätte so gern einen film über die nächste minute gehabt, denn ich habe keine vorstellung davon, wie wir es geschafft haben, alles einigermaßen seefest zu verstauen.
mein mann ist dann mit einer riesigen klappstulle mit heraushängendem schinken im mund auf die fähre gefahren. das wiederum muss so cool ausgesehen haben, dass alle einweiser mit daumen nach oben grinsten und ihm nach dem aussteigen anerkennend auf die schulter geklopft wurde.
ich allerdings hatte weiche knie ... also: lieber nicht so spät im hafen und am auto sein.

gruß - daisy
 
Ciao Daisy,

ich kann mir euer Erlebnis bildlich vorstellen. :)
Sehr schön beschrieben!

Ich bin jetzt nicht so der Picknick-am-Hafen-Typ. Aber wir werden die Zeit schon rumkriegen. Ich freue mich jedenfalls über weitere Insider-Tipps, wie man die Zeit bis zum Ablegen gut herum bringen kann.

genovesische Grüße
solo7... der weder solo noch zu 7t reist.
 
Der Website nach leider nur bis 19.30 Uhr.
Aber da wir mit Zwischenstopp in der Schweiz anreisen, sind wir frühzeitig in Genua und werden das ganz sicher in unsere Überlegungen mit einbeziehen. Wobei mich ein Bummel durch die Altstadt ebenfalls reizt.

Von einer früheren Reise in das Piemont vor ein paar Jahren kenne ich übrigens noch einen Outlet-Park, so ca. 30-50 km vor Genua. Da werden wir ganz sicher auch stoppen. Ich könnte neue Sportschuhe brauchen. Die waren wirklich supergünstig dort.

olympische Grüße
solo7... der vor dem Fernseher mitrennt
 
Huhu solo7!

Es gibt schon ein paar tolle Dinge zum Gucken im Hafen von Genua. Ich weiss jetzt net,
wie alt Deine Kurzen sind, aber Ihr könntet zum Leuchtturm (Lanterna), das Wahrzeichen Genuas
rübermarschieren. In dem Link sieht man auch sehr gut einen Containerterminal, denn nix ist
schöner, als im eigenen Urlaub anderen beim Arbeiten zuzugucken;)

http://www.mein-italien.info/landschaften/lanterna.htm

Und wie Maria schon erwähnt hat, gibts auch noch das Aquario.

http://www.acquariodigenova.it/cms/home.html

Ein kleiner Tip noch. Falls Ihr Euch dazu entscheidet in den Supermarkt, der weiter oben beschrieben
wird, zu gehen, nehmt bitte die Fährtickets mit, denn ohne diese könnt Ihr nicht mehr ins Hafengelände.

Viele Grüssle, Mario.....der versucht, Tips zu geben:D
 
Buon giorno Mario,

auch dir herzlichen Dank für die Tipps rund um den Hafen.
Unser Mini-solo7 ist 9 Jahre alt. Mit dem kann man schon und noch alles mögliche anstellen :)

Wie weit ist es denn vom Parkplatz am Hafen in die Altstadt? Lohnt sich ein Abstecher?


geparkte Grüße
solo7... der dann zu dritt bummelt
 
Huhu solo7.

Ein Abstecher in die Altstadt lohnt sich auf alle Fälle, ist aber ein Stück zu laufen.

Mein Papa hat uns immer in einen von den (damals recht abenteuerlichen) Stadtbussen
gepackt und ab gings in die Altstadt:)

Grüssle, Mario....der schon mal in der Altstadt war;)

PS: Dein Schreibstil gefällt mir:)
 
Gut. Also machen wir es davon abhängig, wieviel Zeit uns bleibt.
Aber mich reizt es immer, ins "centro storico" zu gehen, ein bisschen zu bummeln, einen Café zu trinken und Geschäfte anzuschauen.

Freut mich, dass dir mein Schreibstil gefällt und du dich von mir hast anstecken lassen :)


stilvolle Grüße
solo7... der immer noch einen in petto hat
 
Hallo Solo,

für einen 9-Jährigen ist der Hafen sicher ein Erlebnis. Die vielen Frachter, Fähren und Kreuzfahrtschiffe plus die kleineren Boote, der Leuchtturm, Columbus-Denkmal, hach, das ist schon echt toll und fasziniert mich immer wieder. Zum Gucken wirklich irre, das Gewusel dort. Da ist Piombino schon echt frustrierend und trostlos. Wenn Ihr es schafft oder einplanen könnt, gönnt euch das Aquarium, ich finde es Super! Allerdings würde ich darin die Zeit vergessen, da sind zwei Stunden im Nu um, daher birgt das ein gewisses Risiko.
Centro storico - grundsätzlich ja, weil in Genua wirklich sehr schön. Ich fand die Stadt auf den ersten Blick immer wenig einladend (wir waren früher öfter in Ligurien unterwegs), bis wir sie irgendwann genauer erkundet haben. Da hat sie mich sehr überrascht, denn gerade die Altstadt ist sehr schön. Aber Vorsicht mit voll bepacktem Auto! Da ist Genua nicht ohne...

Liebe Grüße aus Südhessen
Bettina
 
Der Fährhafen von Piombino ist halt einfach auch viel zu weit weg vom Ort. Die Stadt selbst ist nämlich durchaus interessant, pulsierend und einen Besuch wert. Ich bin die letzten Jahre häufiger dort in der Ecke gewesen. Sehr schön dort, vor allem wenn man von der Küste weg ein wenig in die Berge hinein fährt.

Aber jetzt ist erstmal Sardinien das Thema. Ich freue mich schon sehr auf neue Eindrücke, gutes Essen und entspannende Momente.

9-Jährige Buben haben alles mögliche im Kopf. Im Moment denkt er vor allem an Fußball und an Lego Star Wars. Ich werde trotzdem versuchen, ihn mit dem bei Laune zu halten, was der Hafen so bietet. Dank eurer tollen Tipps weiss ich ja jetzt, dass es ausreichend Alternativen gibt.

alternativlose Grüße
Solo7... der jetzt schon besser durchblickt
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top