An alle Hexen

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Heute, liebe Mädels, ist unser Fest, epiphanie, nicht nur Erscheinung des Herrn. Alte Hexen, befane, reisen auf dem Besen von Haus zu Haus. Epiphanie, der 6. Januar, wird auf Sardinien groß gefeiert, mit Gesang im Dorf und Feierlichkeiten in der Familie, vor allen Dingen viel Essen, so wie an Weihnachten und anderen großen Festen.
Auguri a tutte le befane.:):)
 
mist, ich schaffs heut nicht bis sardinien, mein neuer besenantrieb ist ein garantiefall, kann also nur von hand kurbeln und schaffe es grad mal bis zum nachbarshaus. ;)

trotzdem allen hexen und hexern ein schönes fest!

lg anke
 
Auch die alten Hexer sind willkommen!
Nix da, Günther, quackel dich nicht dazwischen! La befana ist eindeutig und NUR weiblich. Mit Hexern wollen die nichts, aber auch gar nichts zu tun haben :p wenigsten nicht in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar. Danach ....????....
 
Na ja, es sind ja hier auch eigentlich die Weisen aus dem Morgenland.
Gefeiert wird Epifania vor allem für die Kinder, meine Frau u. ihre Schwester haben für jedes Kind im Dorf Geschenke vorbereitet.
 
Dieses Fest ist interessant - es geht nur einerseits um die Weisen aus dem Morgenland, andererseits um die Hexe, la befana, die in jedes Haus durch den Kamin kommt, um den Kindern Geschenke zu bringen, weil sie den Aufbruch nach Bethlehem zum Jesuskind verpasst hat und deshalb immer noch herum irrt und den Kinder die Geschenke bringt, die eigentlich für das Jesuskind gedacht waren, sie aber nicht weiß, wo das Jesuskind ist, denn der Stern von Bethlehem war längst verloschen.

Dieses Fest hat beide Bedeutungen und deshalb, lieber Günther, ist es total schön, dass deine Familie den Kindern im Dorf Geschenke bringt, von der befana, der guten Hexe, gemäß der Legende. Allerdings hat sie im Ursprung der Legende auch gestraft , wie bei uns der Nikolaus samt Knecht Ruprecht. Wer erinnert sich nicht mit Angst und Schrecken an diesen fürchterlichen Gesell - Lob und Strafe.

Lasst euch nicht von dem hässlichen Äußeren der befana, der Hexe, abschrecken, keine Angst, sie ist im Kern gutmütig und bringt Geschenke :) NUR FÜR DIE BRAVEN wohlgemerkt, und morgen ist ja der 7. :):)
 
Zuletzt geändert:
hexen00106.gif
hexen00106.gif
hexen00106.gif
hexen00106.gif

Guten Flug bis Mitternacht!
peko

PS hab ich eine von Euch vergessen? Tät mir leid!
 
irgendwie interessant - der besenflug an befane bekam mir gar nicht. eine andere hexe hat mit bösen blicken meinen rücken beschossen... }:-)
so kanns gehen ;)

lg - heut ächzende anke
 
Anzeige

Top