Ausflüge Alternativen bei Schlechtwetter im Herbst

armando

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder
Ich bin am Heraussuchen von Alternativen bei Schlechtwetter, (was so ende September bis Mitte Oktober sicher mal geben kann), so dass man nicht an den Strand oder wandern könnte. Unsere Unterkünfte befinden sich im Osten (Cala Gonone und CMN).
Folgende Ziele habe ich ausgesucht, doch habe ich z.T. bedenken wegen dem langen Weg. Motoplaner.de verwendet, so glaube ich, einen zu hohen Geschwindigkeitsschnitt, was sind Eure Erfahrungen und was würdet Ihr mir ansonsten noch für Schlechtwetter-Tipps geben?

Da ich nur 4 Fotos hochladen kann, aber 6 Alternativen aufschrieb, werde ich den Post aufteilen.


- Cala Gonone – Alghero

198.2km 146 Min Fahrzeit, das wäre ein Schnitt von 79 km/h.
Ich meine, der Schnitt ist nicht höher als 60km/h, das wären dann
3:20 pro Weg ohne Stau und Pausen!
Alghero.jpg


- Cala Gonone - Castelsardo

193.7 km 158 Min Fahrzeit, das wäre ein Schnitt von 73.5 km/h.
Ich meine, der Schnitt ist nicht höher als 60km/h, das wären dann
3 ¼ Std. pro Weg ohne Stau und Pausen!
Castelsardo.jpg


- Cala Gonone - Bosa

128.6km 108 Min Fahrzeit, das wäre ein Schnitt von 71.4 km/h.
Ich meine, der Schnitt ist nicht höher als 60km/h, das wären dann
2:10 pro Weg ohne Stau und Pausen!
Bosa.jpg


- Cala Gonone - Ozieri

95.9 km 103 Min Fahrzeit, das wäre ein Schnitt von 55.8 km/h.
Ich meine, der Schnitt ist nicht höher als 40km/h, das wären dann
2:25 Std. pro Weg ohne Stau und Pausen!
Ozeri.jpg

Gruss Armand
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hier noch der zweite Teil



- SMN - Iglesias

185.1 km 163 Min Fahrzeit, das wäre ein Schnitt von 68.1 km/h.
Ich meine, der Schnitt ist nicht höher als 55 km/h, das wären dann
3:20 Std. pro Weg ohne Stau und Pausen!
Iglesias.jpg



- SMN – Cagliari (Hafen)

144 km 128 Min Fahrzeit, das wäre ein Schnitt von 67.5 km/h.
Ich meine, der Schnitt ist nicht höher als 50 km/h, das wären dann
2:55 Std. pro Weg ohne Stau und Pausen!
Cagliari.jpg


Gruss Armand
 
Was willst Du denn bei schlechtem Wetter dann bei Deinen Alternativen? Wenn es dauerregnet ist es doch auch nicht schön, durch diese Städte zu bummeln, geschweige denn dort hin zu gurken. Vergiss die Touren, nimm Dir für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du tagelang nicht aus dem Haus kannst ein paar Bücher mit, es sei denn Du fährst gerne den ganzen Tag Auto.
Und wenn Ihr Euch schon auf den Weg macht, dann legt zumindest eine Übernachtung ein, sonst lohnt es sich doch so gar nicht.

Aber Du hattest doch in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ihr bestimmt noch Mal wiederkommt. Nehmt Euch doch dann die anderen Ecken der Insel vor und geht bei schlechtem Wetter von SMN aus in die Grotta Su Marmuri und schaut auf dem Weg den Weberinnen über die Schulter: http://www.sumarmuri.it/cooptessile/default.asp
 
Zuletzt geändert:
An einem Tag mit schlechtem Wetter würde ich auch nicht so weit fahren sondern mir entweder Tropfsteinhöhlen, Thermen oder Bauwerke wie Kirchen von innen ansehen.
Ein Tag mit "keine Sonne" jedoch auch keinen starken Regen ist ideal für die Gorropu-Schlucht,Orgosolo, Tiscali, die Tombe dei Giganti oder Ruinen wie "Serra Orios".
Das ist ja alles in der Nähe von Cala Gonone zu finden.

Von SMN kann man ja schnell nach Arbatax rüber.
Etwas weiter weg es ist halt nach Barumini mit "Su Nuraxi" und der Hochebene mit den Wildpferden.
 
Hi

Serra Orrios würde ich auch empfehlen, kein Problem wenn es nicht gerade aus Eimern schüttet. Wobei ich auf jeden Fall schauen würde, dass ihr euch da einer Führung angschliessen könnt. Ich fand es besonders spannend, vor Serra Orrios das archäologische Museum in Dorgali anzuschauen, ich habe es relativ klein in Erinnerung, doch da sind viele Objekte ausgestellt, die man in Serra Orrios gefunden hat - das war eine sehr schöne Kombination.

Wenn ihr etwas weiter fahren mögt wäre auch Nuoro eine Variante, das Museum Man hat immer wieder sehr tolle Ausstellungen und das Museo del Costume (das vielleicht mittlerweile anders heisst) hat mir auch sehr gut gefallen.

Gut wäre es, jeweils vorab zu schauen, wann was offen hat, nicht dass ihr ewig fahrt und dann vor verschlossenen Türen steht (vieles hat zB über Mittag relativ lange zu).

Betr der von dir rausgesuchten Angaben: google-maps ist im allgemeinen recht nah bei der effektiven Fahrzeit.

Lg, Maren
 
Zuletzt geändert:
Auch bei einer Fahrt im Trenino verde (Arbatax-Mandas) hat man dauerhaft ein Dach über dem Kopf und wenn es nicht so schüttet, dass die Aussicht geschmälert ist, ist es ein tolles Erlebnis.

Und von SMN ist Arbatax ja nur ein Hüpfer!
 
Richtiger langanhaltender Dauerregen ist doch eigentlich eher selten. Im Herbst ist das Wetter normalerweise stabiler als im Frühling. Wenn es wirklich mal regnet ,dann eher kurz. Oft hat es mehr oder weniger Wind, der Wolken vertreibt, so dass es ich sich schnell wieder ändert oder lokal verschieden ist. Sonst hilft einfach auch entsprechende Kleidung.

Die Bedenken wegen des langen Weges sind durchaus berechtigt. Ich finde auch, das lohnt sich eigentlich nicht und man findet in der näheren Umgebung genug Möglichkeiten. Vor allem nicht alles, also mehrere so lange Touren für einen Tagesausflug....

Castelsardo und Bosa sind zwar sehr nett, aber auch klein und bei schlechtem Wetter, sprich wenn bei wirklich starkem Dauerregen, gibt es nur in den Orten auch nicht so viele Möglichkeiten.

Iglesias ist viel zu weit weg, das würde ich komplett ausschließen. Das zieht sich sehr und man muss durch Cagliari durch, ebenso die Insel Sant'Antioco, das ist ja noch weiter (dein anderer Thread)

Die Strecke nach Alghero zieht sich auch und falls ihr wegen der Geschäfte hinfahrt, die haben dann auch auf jeden Fall Mittagspause.
Was noch am ehesten machbar wäre, ist Cagliari von SMN aus. Das ist fast durchgängig eine gut ausgebaute Straße, größtenteils zweispurig. Die Stadt groß genug und bietet etliches. Nur wegen des Hafens würde ich das allerdings auch nicht machen.
Ich nehme auch immer die Zeiten von google maps und auf den ein- und zweispurigen Schnellstraßen kommt das ungefähr hin .

Aber wie gesagt, es gibt auch in der näheren Umgebung genügend, je nach euren individuellen Interessen. Da kannst du ja einfach in deinem Reiseführer mal schauen.: z.B. das Aquarium in Cala Gonone, Orosei, Orgolsolo, es gibt in der Barbagia diverse Museen und etliche kleinere Orte, die Herbstfeste des Autunno in Barbagia https://www.sardinienforum.de/threads/autunno-in-barbagia-beginnt-morgen-in-bitti.11636/ Sonst z.B. Weinprobe in Jerzu (auch über Mittag geschlossen).... usw
 
Das schwarze Schaf hat auch einen tollen Threat u.a. auf facebook, was man bei useligem Wetter machen kann...Sie hat auch einen Reiseführer raus gebracht, den ich zwar noch nicht kenne, aber mir auf jeden Fall besorgen werden.
 
hmmm, dieses Jahr hatten wir nicht mal im typischen Regenmonat im Winter viel Regen... ich glaub nun wirklich nicht, dass ihr tagelangen Dauerregen im September und Oktober erwarten könntet. Hab letztes Jahr Oliven geerntet, war noch sauheiss. Im NOVEMBER teilweise.
 
hi Armand,
im gegensatz zu meinen vorschreibern will ich dich ermutigen, ruhig auch mal quer über die ganze insel zu gurken, wenn schlechtes wetter ist (oder auch bei sonnenschein). wir haben das schon oft gemacht und niemals bereut.

persönlich empfehlen für einen tagesausflug kann ich bosa. wenn ihr nach alghero wollt, wäre es auch ok, aber bosa ist ein wenig ruhiger und verkehrstechnisch weniger anstrengend. das einzige, was ich euch mitgeben würde: sehr sehr zeitig aufstehen, damit es sich lohnt. wir hatten damals an dem einen tag zeit für einen bummel durch bosa, den aufstieg zum castello malaspina, ein gemütliches mittagessen, strandbesuch mit eisessen und einem drink, eine fahrt auf der tollen küstenstraße richtung alghero mit stopp beim torre argentina zum baden, laufen und fotografieren (und sonnen) und einem besuch in magomadas. also: so schlimm fand ich das überhaupt nicht, zumal das wetter an der ostküste nicht so toll war, im westen schien aber komplett den ganzen tag die sonne.

traut euch ruhig und macht es abhängig von eurer stimmung, dem wetter oder was auch immer.

übrigens: auch einfach drauflosfahren, z.b. ins landesinnere, wenn das wetter nicht so toll ist: kann zwar durchaus auch mal stressig sein, aber normalerweise überwiegen die positiven erlebnisse, z.b wenn man sarden kennenlernt, unverhofft private museumsführungen oder weinverkostungen bekommt und und und...

ich wünsche euch viel spaß und mein tipp: plant nicht soviel durch. optionen gibt es 100e, wenn nicht 1000e ;)

lg anke :)
 
Da finde ich, lohnt sich dann kurzfristig vorher mal ein Blick auf das Satellitenbild, wie die Gesamtlage und Voraussage aussieht,
wenn es um eine lange Strecke und vor allem darum geht, schlechtem Wetter zu entkommen, sollte es wirklich so sein.
Es könnte ja vielleicht doch gerade an Ort und Stelle, wo man sich befindet, immer noch besser sein oder eben umgekehrt...
Im Dauerregen wirkt ein Ort dann düster und alles was mit Natur zusammenhängt, Strand, Küstenstraße usw macht dann auch wenig Sinn und ist nicht schön und auch die Autofahrt selbst macht keinen großen Spaß... Dann lieber, falls an beiden Orten Dauerregen ist, in der näheren Umgebung bleiben mit den dortigen entsprechenden alternativen Möglichkeiten (z.B. innen o.a.) und eine längere Tour bei mehr oder weniger schönerem Wetter machen. Wie gesagt, das Wetter kann man natürlich jetzt nicht langfristig voraussagen und ist auch etwas Glücksache, aber von tagelang anhaltendem Schlechtwetter muss man gar nicht mal unbedingt ausgehen......

Hiermit habe ich vor Ort in der Hinsicht recht gute Erfahrungen gemacht, zumindest als Anhaltspunkt und um eine Tendenz für die jeweilige kurzfristige Tagesplanung zu erkennen . (Je kurzfristig desto genauer) in Verbindung mit meteoam (Ort eingeben)
http://www.wetteronline.de/wetterra...=periodCurrent&wry=51,10.5&wra=true&wrf=false
http://www.meteoam.it
 
Zuletzt geändert:
hi Armand,
im gegensatz zu meinen vorschreibern will ich dich ermutigen, ruhig auch mal quer über die ganze insel zu gurken, wenn schlechtes wetter ist (oder auch bei sonnenschein). wir haben das schon oft gemacht und niemals bereut.

persönlich empfehlen für einen tagesausflug kann ich bosa. wenn ihr nach alghero wollt, wäre es auch ok, aber bosa ist ein wenig ruhiger und verkehrstechnisch weniger anstrengend. das einzige, was ich euch mitgeben würde: sehr sehr zeitig aufstehen, damit es sich lohnt. wir hatten damals an dem einen tag zeit für einen bummel durch bosa, den aufstieg zum castello malaspina, ein gemütliches mittagessen, strandbesuch mit eisessen und einem drink, eine fahrt auf der tollen küstenstraße richtung alghero mit stopp beim torre argentina zum baden, laufen und fotografieren (und sonnen) und einem besuch in magomadas. also: so schlimm fand ich das überhaupt nicht, zumal das wetter an der ostküste nicht so toll war, im westen schien aber komplett den ganzen tag die sonne.

traut euch ruhig und macht es abhängig von eurer stimmung, dem wetter oder was auch immer.

übrigens: auch einfach drauflosfahren, z.b. ins landesinnere, wenn das wetter nicht so toll ist: kann zwar durchaus auch mal stressig sein, aber normalerweise überwiegen die positiven erlebnisse, z.b wenn man sarden kennenlernt, unverhofft private museumsführungen oder weinverkostungen bekommt und und und...

ich wünsche euch viel spaß und mein tipp: plant nicht soviel durch. optionen gibt es 100e, wenn nicht 1000e ;)

lg anke :)

Danke Anke
Ich plane nichts durch, jedoch hab ich gerne Alternativen zur Hand, so dass ich im Urlaub mich nicht noch damit beschäftigen muss; man lernt die Gegend etwas kennen, auch wenn es nur theoretisch ist und es steigert die Vorfreude. Einfach so drauf los ist auch eine Variante, man weiss ja nie was einem erwartet, aber dies weiss man sonst ja auch nicht... Ich bin eher Derjenige der sich ein Ziel aussucht und meist auch den Streckenverlauf, das bereitet mir Feude ;)
Danke für die Ermunterung, trotz weitem Weg, bzw. langer Anfahrts und Rückfahrtszeit, solch einen Tagesausflug quer über die Insel zu unternehmen. Wie Du schriebst muss man halt sehr zeitig los und es macht auch nichts, wenn man halt erst in der Dämmerung zurückkommt, was im Herbst schon relativ zeitig ist ~19:00.
Google Maps zeigt eine FahrZeit zwischen 1 3/4 bis 2 Stunden pro Weg. Da bleibt also schon noch etwas vom Tag übrig...
Alghero mind. 1/2 Std. weiter. Ich muss mich nochmals schlau machen, welche der beiden "Städte" eine grössere Anziehungskraft auf uns ausübt.
Nochmals besten Dank für Deine Tipps :)

LG
Armand
 
Da finde ich, lohnt sich dann kurzfristig vorher mal ein Blick auf das Satellitenbild, wie die Gesamtlage und Voraussage aussieht,
wenn es um eine lange Strecke und vor allem darum geht, schlechtem Wetter zu entkommen, sollte es wirklich so sein.
Es könnte ja vielleicht doch gerade an Ort und Stelle, wo man sich befindet, immer noch besser sein oder eben umgekehrt...
Im Dauerregen wirkt ein Ort dann düster und alles was mit Natur zusammenhängt, Strand, Küstenstraße usw macht dann auch wenig Sinn und ist nicht schön und auch die Autofahrt selbst macht keinen großen Spaß... Dann lieber, falls an beiden Orten Dauerregen ist, in der näheren Umgebung bleiben mit den dortigen entsprechenden alternativen Möglichkeiten (z.B. innen o.a.) und eine längere Tour bei mehr oder weniger schönerem Wetter machen. Wie gesagt, das Wetter kann man natürlich jetzt nicht langfristig voraussagen und ist auch etwas Glücksache, aber von tagelang anhaltendem Schlechtwetter muss man gar nicht mal unbedingt ausgehen......

Hiermit habe ich vor Ort in der Hinsicht recht gute Erfahrungen gemacht, zumindest als Anhaltspunkt und um eine Tendenz für die jeweilige kurzfristige Tagesplanung zu erkennen . (Je kurzfristig desto genauer) in Verbindung mit meteoam (Ort eingeben)
http://www.wetteronline.de/wetterra...=periodCurrent&wry=51,10.5&wra=true&wrf=false
http://www.meteoam.it

Danke:)
Diese Bedenken sind mir nicht unbekannt, daher habe ich das App von wetteronline.de auf meinem iPhone und war z.B. in Kreta schon froh darum.
Man kann sich nicht 100%ig drauf verlassen aber ist doch ein guter Hinweis, wo man abschätzen kann, ob z.B. eine Wanderung oder Bootstour am betreffenden Tag, machbar ist.

LG
Armand
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top