Fähre Alternative zu Genua gesucht

dabona

Mitglied
Hallo Zusammen,

wir sind die letzten 12 Jahre immer ab Genua mit der Fähre gefahren.
Nachdem ich nun die Preise (900€, Van+5 köpfige Familie mit Kabine) für den August 2019 habe, würde ich gerne mal nach Alternativen Ausschau halten.

Wir sind immer abends gefahren. So zwischen 20-22Uhr...je nach dem.

Hat mir jemand Alternativen mit den ungefähren Uhrzeiten? Müssen in den Süd-Osten der Insel.
Evtl. mal ab Livorno?

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
Danke im Voraus.
 
Wir fahren dieses Jahr im Juli von Livorno aus nach Golf von Arranci.
4 Personen +PKW
385 EUR Hin- und Zurück

:) Bin noch nie so günstig rüber geschippert.
 
Hallo Dabona,
entscheidend ist ja auch immer von wo ihr anreist und wie viele km bis zur Fähre.
Livorno ist auch nicht gleich Livorno.
Weiter unten würde ich schon garnicht nehmen.
Der Tipp mit Turisarda ist schon okay aber ich selber befasse mich da im Vorfeld schon damit.
Wenn man(n) weiß was man will und warten kann, dann kann man richtig preiswert fahren. Aber wenn du an Termine gebunden bist , dann wirds eben teurer.
So müssen wir dieses Jahr etwas tiefer in die Tasche greifen aber dennoch zu einem guten Preis.
Sich mal Zeit nehmen -- vergleichen - Probebuchungen machen und dann entscheiden. Buchen bei mir dann immer über TURISARDA.
LG andreas
 
Wir fahren dieses Jahr im Juli von Livorno aus nach Golf von Arranci.
4 Personen +PKW
385 EUR Hin- und Zurück

:) Bin noch nie so günstig rüber geschippert.
Das konnte ich im letzten Jahr toppen.
2 Pers. + gr. Caravan + SUV mit Kabine nacht hin und Deck Tag zurück = etwa 270,-€ mit Grimaldi ;)
 
Entscheiden ist immer, von wo aus man gen Süden fährt und wieviele mit Führerschein dabei sind. Ich bin noch knapp 4 Jahre alleiniger FS-Inhaber. Danach darf Junior zumindest innerhalb der BRD (begleitetes Fahren) den ersten Step übernehmen. In der Schweiz und Italien leider nicht... von wg. EU-Führerschein.. Wir kommen von Wuppertal und fahren bis Genua knapp 1000km. Erste Etappe bis Gotthard-Raststätte. Da machen wir ca 2 Stunden Pause. Dann durch - mit kurzen Pausen - bis Genua. Meist fahren wir abends zw. 21-23 Uhr los. Am Gotthard sind wir zw. 6-8 und nach 15 Uhr im Hafen. Geht meist gut, nicht soviel Verkehr ist.

Ich denke nicht, dass für uns n anderer Hafen infrage kommt. Auch wenn Junior den FS hat. Bisher waren die Fähren ab Livorno nie günstiger, wenn man die zusätzlichen Spritkosten und Maut berücksichtigt. Aktuell kämen wir mit 330,- im Juli auf die Insel, waren auch schon mit 230,- rüber. 2 Erwachsene, 1 Kind, PKW und 4er Innenkabine
 
Wir fahren dieses Jahr im Juli von Livorno aus nach Golf von Arranci.
4 Personen +PKW
385 EUR Hin- und Zurück

:) Bin noch nie so günstig rüber geschippert.

Danke für deine Antwort.
Ich wolte eigentlich nur nach diversen Fährrouten (nicht Genua!!) mit den Abfahrtsuhrzeiten fragen. ;)) Ja, ich hätte mir die Frage auch sparen können und mir alle Infos selbst im Netz raussuchen können. Aber ich dachte mir, in einem gut sortiertem Forum darf man das...;))
Ist mir schleierhaft wie es da plötzlich um die Anzahl der Führersheine im pkw gehen kann....^^ (habe kein Problem damit die Strecke Stgt-Livorno allein an einem Stück zu fahren)

Hat wer gerade die unterschiedlichen Abfahrts/Ankunfts-Uhrzeiten für Livorno-Golf von Arranci zur Hand?
Wenn nicht auch ok. Ich mach mich dann selbst auf die Suche.

Hallo Dabona,
frag am besten bei Turisarda an, da bekommst du die besten Preisangebote!
Wir haben gestern gebucht.
lg
Christine

Da muss ich dir widersprechen. Wir buchen immer in sardischen Reisebüros.
Service ist nicht schlechter (sogar meistens weniger Kommunikation ;)) ) und deutlich günstiger. (gleiche Verbindung etc.)
Und nebenbei generiert man auch etwas Umsatz auf der Insel.
 
Wenn es dir nur um die Abfahrtszeiten (nachts) geht....

SF fährt in der Nebensaison meist um 21 Uhr, in der Saison 23 Uhr. Moby fährt in der Regel gegen 22 Uhr ab und Grimaldi um 21.30.

Das kann sich leicht verschieben im Fahrplan, aber als grundsätzliche Info kann man das so stehen lassen. In der Hauptsaison habe ich es auch schon erlebt, dass eine 23 Uhr_Fahrt erst um 1.00 Uhr losging, weil tagsüber Verspätungen waren, die Ankunft am anderen Morgen ist aber beinahe immer pünktlich, weil sie nachts alles wieder reinfahren können.
 
Vielleicht liegt das Missverständis darin, dass auch gefragt hast
Evtl. mal ab Livorno?
Da ist es doch normal, jeder versucht dir zu helfen und dann kommen eben
außer dem Preis auch andere Argumente, Erfahrungen oder Vergleiche , ob Livorno oder nicht.

Deine Frage nach den Abfahrtzeiten ist eben nicht eindeutig zu beantworten. Der Unterschied ist, es gibt in Livorno nicht so feste Abfahrtszeiten für eine bestimmte Route oder Reederei wie in Genua, die meistens gleich sind. Nur Grimaldi fährt immer um 21.30h
Bei SF und Moby sind die Zeiten für die Nachtfahrten auch in Hochsaison mehr oder weniger verschieden, selbst innerhalb einer Woche ...
Moby zB fährt im August oft auch erst planmäßig gegen Mitternacht ab. (23.50h)
Wenn es dir genauer drauf ankommt, wegen kleinen Kindern zB, solltest du schon selbst auf den Homepages nach bestimmten Daten schauen.
Sonst generell vorab schon mal sich selbst informieren und im Forum stöbern - gerade in einem gut sortierten ....;) - und dann noch offene Fragen stellen, ist immer gut.

Dazu kommt das, was Sbodeschuh schon ansprach, was auch in Livorno anders ist bzw teils war als meist in Genua, viel engere Fahrpläne in der Hochsaison als in Livorno, die Schiffe kommen meist erst kurz vorher an, und es daher, wenn sie noch ein oder zwei Tagfahrten an dem Tag haben, leichter zu Verspätungen kommen kann, generell und wenn viele Fahrzeuge zu verladen sind, aber vor allem bei entsprechendem Seegang.
 
Zuletzt geändert:
Danke für deine Antwort.
Ich wolte eigentlich nur nach diversen Fährrouten (nicht Genua!!) mit den Abfahrtsuhrzeiten fragen. ;)) Ja, ich hätte mir die Frage auch sparen können und mir alle Infos selbst im Netz raussuchen können. Aber ich dachte mir, in einem gut sortiertem Forum darf man das...;))
Ist mir schleierhaft wie es da plötzlich um die Anzahl der Führersheine im pkw gehen kann....^^ (habe kein Problem damit die Strecke Stgt-Livorno allein an einem Stück zu fahren)

Ja, das liegt auch ein bisschen daran, dass wir hier in einem Forum sind, in dem man sich gerne nebenbei auch austauscht und auch manchmal ein bisschen von persönlichen Erfahrungen berichtet.
Ein reines Auskunftsbüro soll das hier - nach meinem Empfinden - eigentlich nicht werden!
 
Hallo Dabona,
meine Alternative zu Genua ist Livorno. Klar würde ich auch gerne auch nur bis Genua fahren. Leider spricht aber der Preis jede Saison dagegen. Da fahr ich lieber die 1xx km bis Livorno weiter. Genua oder Savona ist für mich nur für Reisen nach Korsika attraktiv.
Livorno ist für mich mittlerweile der "perfekte" Hafen, egal ob man mit SF, ML oder Grimaldi reist. Nachtfahrten bieten diese drei Anbieter alle an.
Von Olbia bzw. Golfo Aranci ist man dann in 2-3 h im Südosten der Insel.
Gruß Mike
 
Wir sind letztes Jahr das erste mal ab Livorno gefahren und muss sagen das war super. Ok es war halt weiter zu fahren, aber der billigere Preis (um die 300€) lies mir keine andere Wahl. Durch das Ersparte sind wir mal schön in die Altstadt von Livorno essen gegangen.... war wirklich ganz toll dort und lecker. Wir empfanden es irgendwie vor Ort im Livornohafen wesentlich entspannter als Genua.
Dieses Jahr steht für uns schon fest ... Livorno-Olbia :)

Gruß Markus
 
Hallo, ich schwanke auch immer zwischen Genua und Livorno. Da ich italienisch Autobahnfahrten nicht als den Brüller ansehe wir es bis auf 2x immer Genua.
Haben am Samstag Genua Olbia 2P Auto Kabine mit GNV über Turisarda für 223€ gebucht, da gab es kein überlegen mehr.
Ist das erste mal mit GNV mal überraschen lassen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top