Altenpflege auf Sardegna

Velablu

Aktives Mitglied
Vater ist Sade und lebt in Golfo Aranci. Nun liegt er im Krankenhaus und wird wohl ein Pflegefall der nicht mehr alleine wohnen kann. Nun wohne ich in Deutschland und kann nicht dauerhaft nach Sardegna ziehen um meinen Vater zu pflegen. Er bezieht eine kleine Rente, die Wohnung ist bezahlt und ein Sparkonto ist wohl auch vorhanden. Private Versicherungen gibt es keine. Wie funktioniert das nun mit der Beantragung von einer dauerhaften Pflegeperson? Wer trägt welche Kosten und wo soll die Person wohnen wenn die Wohnung eigentlich keinen Platz hat für eine zweite fremde Person.
Die Familie /Geschwister sind alle in seinem Alter (60 -90).Vater selber ist 84. So können diese ihn kaum selber dauerhaft pflegen. Cousinen etc werden dies wohl nicht tun da alle ihr eigenes Leben führen.

Falls ich dort hin ziehen muss kann ich dann eine finanzielle Unterstützung beantragen da ich ja dort keine Arbeit habe aber meine Kosten in Deutschland weiter laufen.

Oder kann ich einfach sein Sparbuch leeren und dort alles über die commune beantragen lassen?

Viele Fragen und viele Sorgen.
Grazie mille für jeden Tipp und jede Antwort
 
Kannst du deinen Vater nicht zur Pflege nach Deutschland nehmen? Da würdest du wenigstens ein paar Euro zur Pflege dazu bekommen. Auf Sardinien scheint dies ja schwierig zu sein und wenn kein Platz für eine Pflegeperson vorhanden ist, bräuchtest du Jemanden vom Wohnort, der nach deinem Vater sieht - bei Nacht wäre er dann alleine.
Ich wünsche dir viel Kraft und gute Seelen, die dir dabei helfen. Alterspflege ist wirklich nicht einfach!
 
Anzeige

Top