Als Unternehmer, Freiberufler oder Rentner nach Italien umziehen und weniger als 10% Steuern bezahlen

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Als Unternehmer, Freiberufler oder Rentner nach Italien umziehen und weniger als 10% Steuern bezahlen

Steuerparadies Italien? Kann das sein? Ja! Denn im Land von La Dolce Vita zahlt man als Ausländer möglicherweise besonders geringe Steuern; zumindest dann, wenn man Rentner, Freiberufler oder auch Einkommensmillionär ist.

Zufällig ist mir die Tage diese Webseite untergekommen, die durchaus interessante Aspekte + Informationen hierzu bereithält; alle weiteren und detaillierteren Informationen kann man dort nachlesen:


Die Webseite gibt hierzu u.a. auch weiterführende Informationen wie:

Inhalt:

I. Italien als Steuerparadies
II. Italien auf der Karte
III. Das sagen andere über Italien
IV. So funktioniert das attraktive Steuersystem in Italien
V. Für wen sich der Umzug nach Italien lohnt (und für wen nicht)
VI. Besonderheiten beim Wohnortwechsel nach Italien
VII. Steuersätze in Italien im Überblick
VIII. Besteuerung aus Gewinnen mit Kryptowährungen und Crypto-Assets in Italien
IX. Die Boris-Becker-Falle eines Scheinumzuges vermeiden
X. Was Italien als Wohnsitzland attraktiv macht
XI. Lebenshaltungskosten in Italien
XII. Steuerliche Gesichtspunkte eines Wegzuges
XIII. Korrekte Vorbereitung
XIV. Automatischer Informationsaustausch gemäß OECD CRS
XV. So hilft Ihnen unsere Kanzlei bei Ihrem Umzug nach Italien
 
Wir sind gerade in dieser Situation: im März 2022 sind wir nach Sardinien umgezogen, mein Mann als Sarde ist der "Heimkehrer" und ich bin das pensionierte Anhängsel aus Österreich. Da wir nun in Italien steuerpflichtig sind, habe ich mich auch etwas in die Steuern Italiens eingelesen.

Wenn man sich in einem Ort mit weniger als 20.000 Einwohnern im Süden (Sardinien, Sizilien, Apulien, Calabrien, Basilicata, Abruzzo, Molise oder Campania) niederlässt und sein Einkommen (Pension) aus dem Ausland bezieht zahlt man in den nächsten Jahren nur 7 % Einkommenssteuer (IRPEF). Allerdings muss ich erst mal abwarten, was da alles eingerechnet wird: ich hab gelesen, auch Ersparnisse im In- und Ausland sowie Wohnungseigentum auch im Ausland fällt unter die italienische Einkommenssteuer.
Wie lange diese Vergünstigung allerdings bleibt, weiß ich nicht. Aus einer Seite stand 10 Jahre, auf einer anderen 7, aber keine Angabe der Jahreszahl.
Nächste Woche haben wir erst einmal einen Termin beim Steuerberater, bin schon gespannt, was da raus kommt.

Ein Vergleich der Steuersätze zwischen Österreich und Italien fällt zugunsten Österreich aus, obwohl der höchste Steuersatz über dem italienischen liegt, aber in Österreich sind die ersten 11.693 Euro steuerfreu, in Italien nicht.
 
mir fehlen noch ein paar Unterlagen aus Österreich. Sobald ich die habe - hoffentlich in 2 Wochen - mache ich einen Termin mit dem Steuerberater. Wenn ich alles erledigt habe, werde ich berichten wie es gelaufen ist.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
J Leben & Arbeiten auf Sardinien 2

Themen mit ähnl. Begriffen

Top