Als Familie mit kleinem Kind in Sardinien Tipps/Wohin?

bastlke

Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal großes Lob an dieses Forum - echt klasse.

Wir fliegen vom 27.06.2017 - 11.07.2017 nach Alghero. Wir waren schon zweimal dort, allerdings noch ohne unseren kleinen Sohnemann (3 Jahre). Beim ersten Besuch waren wir ca. 10 Tage in Bosa, beim zweiten Mal haben wir das Gebiet von Alghero nordöstlich /Stintino, Santa Teresa Gallura bis Palau bereist. Untergebracht waren wir bisher immer in kleinen Pensionen bzw. Fewo.

Was wir jetzt suchen:
schöner flacher Strand (Kleinkind geeignet)
Eine schöne Ortschaft zum Essen gehen, einkaufen usw.
Ein Gebiet/Region das schöne Ausflüge zulässt
Sportmöglichkeiten (Boot fahren, Biken)
Ein Hotel/Campingplatz wo Familien mit kleinen Kinder sind, so dass unser kleiner Mann auch was Anschluß hat.

So, und jetzt bin ich auf eure Tipps gespannt. Wir sind offen für neue Regionen (was könnt ihr empfehlen) aber auch offen für bereits bekanntes.

Danke
 
Hallo,

die Gegend um Cala Liberotto ist sehr kindergerecht. Viele Familien. Wunderschöne flache Strände, Einkaufsmöglichkeiten, gute, günstige Restaurants, Strandbars. Auch recht gut zum Radfahren(Naturpark Biderosa). Alle möglichen Sportarten. Ab Orosei/Cala Gonone Bootsfahrten in den Golfo möglich.

Entweder im familienfreundlichem Hotel Tirreno oder Mobilheime auf den Campingplätze "Sa Prama" oder "Cala Ginepro".

https://www.google.de/maps/place/Ti...3a6fd1bb5541915d!8m2!3d40.4334249!4d9.7767913
https://www.google.de/maps/place/Ca...x58eb772dd092bab5!8m2!3d40.4398781!4d9.781105
https://www.google.de/maps/place/Ca...xc786af92e1f1492d!8m2!3d40.445061!4d9.7921711
 
Hallo Martin,

danke für deine Nachricht und die Tipps! Das Hotel sieht nicht schlecht aus. Kennst du die Campingplätze? Bei Google sind die teilweise echt gut bewertet, beim ADAC hingegen ziemlich schlecht (2 von 5 Sternen). Hat jemand noch weitere Tipps zu anderen Städten/Dörfern/Regionen und Unterkunftsmöglichkeiten?

Danke

Sebastian
 
hinsichtlich der bewertung von campingplätzen muss man bei bewertungen unbedingt u.a. zwischen lage und ausstattung unterscheiden.

wenn man wie ihr - so vermute ich jedenfalls - bei campingplätzen auf die anmietung von mobilehomes angewiesen seid, gibt es campingplätze, die zwar hinsichtllich der lage sehr gut bewertet werden, aber bzgl. der mobilehomes eher weniger gut abschneiden ... oder eben andersrum.

deshalb ist es wichtig, dass du nochmal konkretisierst, worauf es euch ankommt.

ich könnte dir z.b. den CP "la mandragola" in santa lucia von der lage her als sehr geeignet empfehlen (wir waren mit unserer kleinen und später mit der langsam heranwachsenden und pubertierenden tochter über jahre dort).

der platz liegt direkt am strand in der pineta und der kleine relativ ursprünliche ort santa lucia ist in 5 minuten zu fuß erreichbar.
der strand ist feinsandig, flachabfallend und daher absolut kleinkindgeeignet. die atmosphäre auf dem platz ist für mich auch nach mehr als 20 jahren immer noch unschlagbar gut. nicht zuletzt wegen der sympathischen cooperative, die den platz immer noch betreibt, ist es sehr familiär und entspannt. die bar mit meerblick durch die pinetea hindurch ist für mich kaum zum toppen und auch das cp-ristorante ist emfehlenswert.

die mobilehomes dort sind sehr unterschiedlich. ich hab sie vor 3 jahren zum letzten mal angesehen und kann wenig konkretes dazu sagen, weil wir dort immer im zelt bzw. vw-bus gewohnt haben.

für mich aber immer wieder ein sehnsuchtsbehafteter traumort:

http://www.villaggiomandragola.com/de/campeggio_1/servicies.html
 
ach ja:
der ADAC vergibt seine noten u.a. vom vorhandensein von "einzelwaschkabinen mit fließend warmem wasser"

... wer´s braucht ...
 
Hallo,

danke für deinen Tipp!

Ja das stimmt schon, man muss da wirklich klassifizieren was einem auf dem Campingplatz wichtig ist. Für uns ist ein schönes Mobile Home mit Kinderpool auf dem Campingplatz schon sehr attraktiv. Auf dem von dir genannten habe ich " nur" eine Kategorie gefunden. Gibt es daüber hinaus noch andere?
Was habt ihr denn sonst noch für interessante Ortschaften im Peto? Würdet ihr für 2,5 Wochen eher an einem Ort bleiben (welcher?) oder eher 2 verschiedene Regionen ansteuern?

Was sind den eure schönsten Regionen, und warum?

Danke und beste Grüße
Sebastian
 
Hallo bastike,
Also wenn ihr in Alghero ankommt könnte eine erste Station auch der camping international Valledoria sein. Die haben einen sehr schönen Pool, castelsardo in der Nähe ist wunderbar zum bummeln und einkaufen, Valledoria selbst hat in der Zeit auch regelmäßig kleinere Märkte etc. Allerdings ist der Strand nur an wenigen Stellen so flach abfallend, dass man da mit Kleinen Kindern gut reinkann, zudem ist es ja die Westküste, die immer etwas wilder ist... ansonsten schließe ich mich Martin an, der cp sa prama ist toll, hat aber keinen Pool, dafür sind die mobilhomes nett und die Bucht ist großartig. Und daisynos Tipp ist auch gut. Ihr könnt auch nochmal den cp,le cernie anschauen in lotzorai, von da aus kann man sehr schöne Bootstouren und ähnliches zu den traumbuchten Cala goloritze etc. Machen. Tja und natürlich ist der Süden, die Costa rei mit ihren traumstränden sehr attraktiv für Familien mit kleinen Kindern. Da gibt es eine Menge Campingplätze, allen voran der cp capo ferrato, der hier ja immer wieder beschrieben wird im Forum...
viel Spaß beim stöbern
André
 
Hi, Sebastian und Andre,

ja, im Südwesten gibt es einige gute Campingplätze, da hat wohl jeder so seine Vorlieben. Die habe ich jetzt nicht aufgeführt, weil es von Alghero aus doch am weitesten ist. Und die Problematik vom Capo Ferrato mit seinen paar Mobilheimen, die wahrscheinlich jetzt schon wieder ausgebucht sind, ganz abgesehen.
Und wieder taucht das Sprichwort auf, Sardinien ist überall schön. Jeder hat aber andere Vorlieben. Der Norden hat lange Dünenstrände, der Osten eher kleine, traumhafte Buchten, der Südosten wiedewr anders, der Süden sowiso. Und überall gibt es nette Campingplätze mit mehr oder weniger guten Mobilheime. Es kommt auch darauf an, ob man mehr oder weniger Trubel mag.
Wer einen Campingplatz mit grandioser Aussicht, guten Mobilheime sucht , mit allem drum und dran und etwas mehr Trubel nicht scheut, könnte sich ja mal den Isuledda in Cannigione mal ansehen. Nette Ortschaft in Reichweite mit Bootshafen für schöne Bootausflüge.

Der Mandragola in S.Lucia wurde ja auch schon genannt. Wem der zu einfach ist gibt es ja nebenan den gut ausgestatteten Selema mit Pool.

Zur ADAC-Bewertung wollte ich auch noch anmerken, daß ja der eigentliche Campingbereich bewertet wird. Wie daisy schon meinte, wird da ja der perfekte Sanitärbereich bewertet. Wie beim SaPrama, da gibt es ältere, einfache Sanitäranlagen, die aber immer übermäßig sauber sind. Die schaffen es beim ADAC natürlich nicht zu einer Spitzenbewertung. Da gibt es viele solche Campingplätze, etwas älter aber trotzdem gepflegt.
Solche Bewertungen sind doch für euch nur sekundär. Ihr habt doch selber Sanitärraum im Mobilheim. Also schaut deswegen lieber auf Bewertungen für Campingplätze allgemein, als die vom ADAC.

Hier noch ein gutes Campingportal:
https://www.camping.info/campingplaetze

und hier Mobilheime:
http://www.mietcaravan.com/camping-urlaub-italien/sardinien.asp

Noch schönen Sonntag und viel Spaß beim Planen.
 
Wie Martin schon sagt, ist es überall auf seine Art schön. Da gibt es so viele Möglichkeiten rund um die Insel, aber die Geschmäcker und Bedürfnisse sind verschieden. Hast du schon mal zu den unterschiedlichen Gegenden gelesen, zB im Forum oder in einem guten dicken ausführlichen Reiseführer? Oder hier https://www.sardinien.com
Daher solltet ihr zunächst erst mal überlegen, was ihr genau sucht und was davon am wichtigsten ist, denn oft findet man nicht alles auf einmal. Vorschlag: Sucht euch erst ein oder zwei Regionen und dann dort gezielt eine Unterkunft, nach euren individuellen Vorstellungen, auch preislich, Camping oder sonst Fewo wäre ja evtl. auch möglich. Ob man dabei umzieht, ist auch eine Frage der Vorlieben. Mit zwei Regionen sieht man natürlich mehr von der Insel, erfordert aber einen gewissen Aufwand und Umgewöhnen, vor allem mit kleinem Kind.

Wie lange wollt ihr denn nach Ankunft noch fahren? (Abflugs/Ankunftzeiten?)
Was verstehst du unter einem schönen Ort?
Was meinst du mit einkaufen?
Seid ihr auch bereit zum Ort und/oder Strand mit dem Auto zu fahren?

Andere Familien und einen Pool findet man vor allem in Fewos in Residenzen und/oder am Strand und schwimmen/spielen kann man im Meer. Unterkünfte mit Pool gibt es sonst weniger auf Sardinien. Residenzen und auch Campingplätze liegen aber oft außerhalb oder gerade nicht in den authentischen, gewachsenen Orten, die zB zum Bummeln netter und besser geeignet sind (je nach dem was man darunter versteht) als Ferienhaussiedlungen,..... Viel Spaß beim Planen ...
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Da sind ja schon mal ein paar richtig schöne Campingplätze dabei. Bei den CP steht für uns ein gutes Mobilheim und ein schöner Strand schon mit im Vordergrund. Klasse wäre noch ein gutes Restaurant auf dem CP für den Hunger zwischendurch sowie evtl. ein Spileplatz. Hebt sich da ein Campingplatz eurer Meinung nach ab? Abends zieht es uns dann in umliegende Dörfer zum Essen.

@mare
Wie lange wollt ihr denn nach Ankunft noch fahren? (Abflugs/Ankunftzeiten?)
2-4 Stunden
Was verstehst du unter einem schönen Ort?
Eine schön gelegene Ortschaft mit Flair, guten Restaurants, Bäckereien, und die Möglichkeit die Dinge des täglichen Lebens zu kaufen
Was meinst du mit einkaufen?
Hm, gute Frage wenn man darüber nachdenkt :) Die Gattin möchte bestimmt mal ein bißchen schlendern. Hier reichen kleine Märkte in naheliegenden Ortschaften. Da wir ein kleines Kind haben, ist dieser Punkt (glücklicherweise vernachlässigbar). Große Kaufhäuser werden gemieden

Seid ihr auch bereit zum Ort und/oder Strand mit dem Auto zu fahren?
Ein schöner erreichbarer Strand von der Unterkunft aus, wäre klasse. Wir werden uns aber für die 2 Wochen ein Auto mieten, und werden sicherlich viele verschiedene Strände in der Nähe anfahren.

Es muss auch nicht zwingend ein CP sein, wenn jemand ein Tipp zu einerm schönen Hotel/Fewo hat, ist dieser auch gerne willkommen!
Noch eine andere Frage: Ist Anfang bis Mitte Juni auch schon "was los" in Sardinien oder ist da noch komplett Nebensaison. Die Preise zwischen Anfang Juni - Mitte Juni unterscheiden sich doch sehr zu Ende Juni- Mitt Juli. Wir waren mal Mitte Mai in Santa Teresa da war noch komplett Nebensaison und wir waren an langen Stränden die einzigen.

Zu den Regionen: Wir werden wohl in der oberen Hälfte (bis ca. Arbatax/Oristano) bleiben, der Rest ist uns zu weit zum Fahren. Ich persönliche finde die Ostküste von den Stränden her schöner, daher darf es gerne was im Osten sein.

Danke und beste Grüße

Sebastian
 
Noch eine andere Frage: Ist Anfang bis Mitte Juni auch schon "was los" in Sardinien oder ist da noch komplett Nebensaison. Die Preise zwischen Anfang Juni - Mitte Juni unterscheiden sich doch sehr zu Ende Juni- Mitt Juli.

Die Campingpreise bis Ende Juni sind natürlich wesentlich günstiger, als danach.
Im Juni ist dann in bestimmten Gegenden schon was los. Es sind ja auch schon Ferien in Deutschland und Italien fängt ab 15.Juni an.
Im Umkreis von Olbia ist eigentlich schon einiges los.
Es würde sich da schon besonders Budoni, Santa Lucia, Cala Liberotto oder auch der Cp Isuledda in Cannigione anbieten.
 
Hallo zusammen,

ich könnte jetzt auf dem Campingplatz Capo Ferrato (Comfort Bungalow) oder Camping Isuledda unterkommen. Welcher ist denn vorzuziehen, und lohnt sich die längere Fahrt von Alghero aus?

Danke
 
Dann nimm doch den Capo Ferrato, der ist mit Kinder schon besonders schön. Traumstrand. Schön familiär.
Der Isuledda ist halt mehr der Action-Campingplatz mit so 500 Mieteinheiten.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top