Einkaufen Alles Bio?

Georgie

Sehr aktives Mitglied
@rocky schrieb in dem Schälmesser Thread:
"wenn man Bio-Kartoffeln hat.
In Sardinien gibt es die aber selten -
auch wenn Manche all zu gerne glauben wollen, dass sei alles "Bio".

Dem möchte ich beipflichten. Bio kommt auf Sardinien eher selten vor. Wir verwechseln gerne das Obst und Gemüse, das vom kleinen Bauern am Straßenrand oder auf den Märkten angeboten wird, mit Bio Qualität, wie wir es von deutschen Märkten mit der Auszeichnung Bio kennen, oder auch mit der Qualität aus den Bio Läden. Wenn man genau hinhört, preisen die lokalen Bauern ihre Ware als "tutto fatto da noi" an, "alles eigene Herstellung" nicht als Bio. Mir reicht die Qualität - regional und saisonal. Das ist allemal gegeben, wenn ich beim Kleinbauern frisches Obst und Gemüse einkaufe. Nicht umsonst ist der Umgang mit Pestiziden und Düngemittel eine hoch komplizierte Sache, die viel Fachwissen erfordert.
Kauft direkt vom Kleinbauern regional und saisonal, dann habt ihr gute Qualität und tut euch und der Insel Gutes, und vergesst zumindest auf Sardinien das Wort "Bio".

so ist es auch im Norden, wie von Georgie beschrieben.
Ausnahme bilden evtl die Zitronen "non trattati". Da wäre es ja noch wichtig, wenn man die Schale auch verwenden möchte. Je nach Jahreszeit manchmal kaum zu erhalten...

Zum Thema "Bio-Qualität" muss man immer auch bedenken, dass es EU-weit gesetzliche Regelungen und Verordnungen (das sog. Bio-Recht) für den Verkauf von Bio-Produkten gibt, die einen gesetzlichen Standard für Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion festlegen, welcher regelmäßig überprüft wird.
Auch wenn ein Bauer komplett naturnah produziert, auf chemischen Dünger, Pestizide etc. verzichtet, darf er noch lange nicht mit "bio" werben. Denn "Bio" und "Öko" sind tatsächlich - ob man's glauben mag oder nicht - gesetzlich geschützte Begriffe.
Bio-Obst und Bio-Gemüse zu produzieren (die man auch so nennen darf) und zu verkaufen, erfordert deshalb aufwändige - und teure - Maßnahmen, die sich einzelne kleinere Bauern gar nicht leisten können.

Lasst euch diese Informationen mal auf der Zunge zergehen und ihr werdet verstehen, warum große Handelsketten z. B. "Bio"-Tomaten aus spanischen zertifizierten Plantagen auf die Insel karren, statt ebenso gute lokale, aber nicht zertifizierte sardische Tomaten anzubieten:

Ja, das ist selbst in Deutschland so, dass mittelgroße Bauernhöfe, wenn sie dann die auch finanziell aufwändige Umstellung auf Bio geschafft haben nochmals zigtausende Euronen für die Zertifizierung hinlegen müssen.
Hier habe ich schon Bauern, die glaubhaft biologische Lebensmittel anbauen, aber sich eine Zertifizierung nicht leisten können.

"tutto fatta da noi"... Ich hatte mal Gelegenheit, in das Hinterzimmer eines Gemüseproduzenten zu gucken (auf der Jagd nach einer entlaufenen Katze. Ich Kauf da nix mehr...

Es gibt jede Menge Bioläden auf der Insel! Sogar zertifiziert!
Wie findet man die denn???
Mir ist auf unseren Rundreisen und Ausflügen bisher keiner aufgefallen.
Und woher beziehen die ihre zertifizierte Ware? Primär von der Insel? Oder vom Festland oder aus dem Ausland - dann wär's ja fast schon wieder egal, ob man "Bio" im Supermarkt oder im Bioladen kauft... Es steckt inzwischen eine riesige Industrie dahinter. :(

NaturaSi ist die grosse italienische Biokette.
Einfach mal die Suchmaschine fragen
Auf Sardinien gibt es 6 davon, in Olbia, seit 20 Jahren in der via Roma.
In Sassari, Alghero und mehrere in Cagliari.
In Oristano gibt es auch einen Bioladen.
In Olbia gibt es auch noch Biofood seit 10 Jahren. Die sind super und verschicken auch alles sehr schnell und günstig auf der Insel, siehe internetshop. Die sind so gut, daß sie viele Produkte in alle Welt versenden, denn die haben ein sehr grosses glutenfreise Sortiment!!
Buon Bio a tutti!!

Zuletzt geändert:
Diese Biokette ist nur in großen Städten. Ausgangspunkt bei dieser Diskussion sind aber die Erzeugnisse normaler Kleinbauern rund um die Insel, also für uns normale Verbraucher auf dem Land, in kleineren sardischen Orten und auch für Touristen, die ja normalerweise ihre Einkäufe nicht unbedingt in größeren Städten machen. Da sind wir doch alle gut bedient mit frischen, lokalen Produkten auf den Märkten und Frutta Verdura Läden..

Zuletzt geändert:
Anzeige