• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).
Autor/in
Levi, Carlo
Jahr
1965
Verlag
M. DuMont Schauberg
Genre
  1. Reisebeschreibung
  2. Klassiker
Reise Aller Honig geht zu Ende, Tagebuch aus Sardinien, (Carlo Levi)

Literatur

Administrator
aller_honig_geht_zu_ende_tagebuch_sardinien_carlo_levi.jpgAus dem Klappentext "Aller Honig geht zu Ende, Tagebuch aus Sardinien, Carlo Levi":
"Carlo Levi (geb. 1920) ist durch seinen dokumentarischen Roman "Christus kam nur bis Eboli", dessen deutsche Ausgabe in den Jahren nach dem Krieg eines der meistgelesenen Bücher war, berühmt geworden.

Sein neues Buch über Sardinien greift das damals angeschlagene Grundthema wieder auf: die Suche nach jener archaischen Substanz im Menschentum und in der Landschaft des alten Italien, die noch immer wie ein Goldgrund durch alle Veränderungen und neuen Tatsachen des modernen Lebens hindurchscheint. Es sind Bilder und Episoden vieler Reisen, die sich in der Erinnerung übereinanderschichten und in ihren Überblendungen und Transparenzen ein vielschichtiges Mosaik entwerfen. Vergangenheit und Gegenwart, das Gleichgebliebene und das Veränderte, die mythische Welt der Hirten und das Bewußtsein des modernen Industrieproletariats werden in ihrem gleichzeitigem Beieinander sichtbar und lassen in diesem Zusammenprall widersprüchlicher Situationen die zentralen Lebensprobleme dieser Insel und ihrer Menschen erkennen.

Die Reise vollzieht sich in voller Gegenwart. Sie berührt die Hafenstadt Cagliari und das Industriegebiet um Carbonia und war ursprünglich mehr ausgerichtet auf die Erkenntnis der sozialen und politischen Struktur der Insel. Sie stößt aber immer wieder auf die mythisch-archaische Welt der Hirten und Bauern, die dicht unter der Oberfläche des zeitgenössischen Lebens liegt und gewalttätig hochbringt.

Ihre Sitten und Bräuche gründen noch auf urtümlichen Überlieferungen und Gesetzen, die ganz anders sind als die unserer modernen Zivilisation udn von daher auch nicht verstanden werden können. Das bewirkt die tragische und trotzige Verlassenheit der Inselsarden und ihren Widerstand gegen die uns gewohnten Formen der staatlichen Ordnung.

Es ist eine Welt voller Gewalttätigkeit und Magie, voller ursprünglicher Leidenschaften, die im Ritual der Blutfehde, in Zauberei und den wilden Gesängen und Klageliedern der Sarden zum Ausbruch kommt, aber auch eine zeitlose, aus einer uralten anonymen Geschichte herausgewachsene mythische Welt, die die Hirten nachts in den "alten Küchen" in endlosen Geschichten und Wechselgesängen noch immer beschwören.

Es ist ein bitteres, grausames, hartes Italien, das so ganz verschieden von unserem sentimentalen Italienbild ist und das zu sehen uns Dichter wie Carlo Levi erst gelehrt haben. Durch sein neues Buch gewinnt auch Sardinien für uns diese andere, seltsame archaische Dimension, die im Gefüge der Worte und Bilder unmittelbar anschaulich wird - vermöge jener 'gleichsam stereoskopischen inneren Qualität der Vision', von der Carlo Levi zu Beginn seines Buches spricht."


"Aller Honig geht zu Ende, Tagebuch aus Sardinien, Carlo Levi" - In der Buchsuchmaschine anzeigen/bestellen (eurobuch.de)
 
Christus kam nur bis Eboli (von Carlo Levi "Aller Honig geht zu Ende" .. eines meiner Lieblings-Sardinienbücher)

Da wir hier die grosse Bücherkiste geöffnet haben, schaute ich in meinen Schrank, so nach dem Motto: Was habe ich hier eigentlich und warum habe ich es mir wann gekauft? Geriet auch über "Aller Honig geht zu Ende" , las ihn nochmal nach etlichen Jahrzehnten und staunte. Da kam die Erinnerung wieder. Das war ja meine Zeit! So habe ich es ja erlebt.
Seite 101:
"Binnen kurzem würden wir uns trennen. Jeder von uns würde wieder seinem eigenen Geschick folgen, nachdem wir uns eines Tages wie Brüder begegnet waren, zusammen gelebt und zusammen mit gleichen Augen die Dinge betrachtet hatten. Nun nahm jeder, nicht ohne Bedauern, wieder die eigene Strasse und das eigene Maß auf. Die Versuchung, zusammenzubleiben, besteht immer, bei dem einen als Fluch, bei dem anderen, um sich selbst zu finden. Aber die Zeit ist zu kurz, und vielleicht genügt ein Augenblick, um sie, in einer Sache, für immer dauern zu lassen."

Kann man es besser ausdrücken? Ich glaube nicht. Hätte ich jemals im Ernst daran gedacht ein Buch über Sardinien zu schreiben, gestern abend wäre der Gedanke endgültig begraben worden. Es ist alles schon gesagt.

"Aller Honig geht zu Ende" von Carlo Levi, ein wunderbares Buch mit Aufnahmen von Janos Reismann, es macht mir viel Freude es zu lesen...

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top