Alà dei Sardi – Fest des hl. St. Franziskus 3.10 – 5.10.2014

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Vom 3.10.-5.10. findet wie jedes Jahr eines der größten Landfeste auf Sardinien in Alà dei Sardi statt, welches in der Regel von bis zu 10.000 Besuchern an diesen Tagen besucht wird.

Zu diesem Fest kommen sogar viele Exilsarden von allen 5 Kontinenten und aus ganz Sardinien, um hier vor Ort gleichzeitig auch eine Art Familientreffen und -zusammenführung zu zelebrieren.

Die Festivität wird ebenfalls begleitet von folkloristischen Umzügen und musikalischen Darbietungen. Auf der Bühne des Festplatzgeländes finden in der Regel am Abend Konzerte mit Tenores und polyphonem Gesang statt. Alleine das ist schon alles sehens- und hörenswert!

Auf dem großen Festplatzgelände (Località Norile - ca. 1 km außerhalb von Alà dei Sardi) sind überdies reichlich Verkaufsstände mit sardischem Kunsthandwerk, sardischen Spezialitäten (wie z.B. Käse, Dolce, Pasta) sowie Wein- & Liquörverprobungen u.v.a.m.

Für viele ist das Beste dort: Essen & Trinken frei.
Und Essen & Trinken ist dort in der Tat nicht von schlechten Eltern.

Die haben sogar für diese Verstaltung eigens ein Schlachthaus sowie eine Monsterküchenanlage dort installiert, um die Besucher und Gäste bestens zu versorgen.

Wer also gerade auf Sardinien ist, der sollte mal einen Ausflug dorthin machen - wirklich lohnenswert.

Zuletzt geändert:
Das Fest des heiligen Franziskus ist eines der jüngeren Feste, welches jährlich auf Sardinien gefeiert wird. Dies ist eigentlich nicht ganz so wichtig, aber vielleicht sind trotzdem einige Details interessant hierzu zu wissen:

Die kleine Landkirche im Ortsteil Norile gelegen, wurde auf Initiative von Giovanni Piscera - mit Spitznamen auch „Colombo“ genannt – im Jahre 1905 erbaut, dem im Traum der hl. Franz von Assisi erschienen sein soll und der ihm dann genau den Ort genannt hat, wo er zu seinen Ehren eine Kirche erbauen soll. Nach dem Aufwachen hat Giovanni Piscera dann die reichsten Familien, Unternehmen und Großgrundbesitzer gebeten, ihn beim Bau der Kirche zu Ehren des hl Franz von Assisi zu unterstützen.

Unter anderem – so sagt die Sage – wurde nach Abschluß der Bauarbeiten auch ein
„Sponsorstein“ mit allen „Sponsern“ der Kirche namentlich aufgestellt. Hierbei wurde der Name von Giovanni Piscera auf dem Stein dann allerdings nur als letzter Name und dann auch nur in Kleinbuchstaben aufgeführt.

Aufgrund dessen beschwerte sich Giovanni Piscera, aber der hl. Franz von Assisi erschien ihm hierauf erneut im Traum und sagte, dass bei der „Wiederkunft des Herrn“ die Reihenfolge der Namen in der „wahren“ Reihenfolge erfolgen werde.
Soweit die Sage.

Aber in der Tat „Zio Colombo“ war dann der letzte der großen Gönner und Sponsoren, der starb. Giovanni Piscara wurde 102 Jahre alt und eröffnete dieses großartige Fest jedes Jahr in den alten sardischen Kostümen.

Insofern feiert Alà die Sardi das Fest des hl. Franz von Assisi seit nunmehr mehr als 100 Jahren.

Zuletzt geändert:
beppe, ich muss gestehen, dass ich bis zu deinem beitrag nicht einmal wusste, dass es einen ort namens alà dei sardi gibt, geschweige denn, wo dieser flecken liegt!

dank dir weiß ich es nun und ich weiß auch, dass ich es bedaure, um diese zeit nicht dort sein zu können, aber ich weiß leider nicht, ob und was du mit dem heiligen franz zu tun hast?

... und ich weiß auch nicht, warum so viele interessante kulturelle bzw. religöse "events" wie z.b. ostern, pfingsten, weihnachten, tosatura, sagra del vino novello u.a. immer außerhalb meiner möglichen urlaubszeiten stattfinden. ... irgendwas stimmt da mit dem tourismuskonzept der insel nicht.

gruß aus südschweden - daisy und hartmut

Daisyno,

Deine Infolücken btw, Deine fllächendeckenden geographischen "weißen" Flecken muß Du schon halbwegs selbst reparieren.

Aber hier findest Du ein paar Infos mehr zu Alà dei Sardi:
http://www.lamiasardegna.it/files/aladeisardi.htm

Wer spricht denn hier von einem Tourismuskonzept?
Das ist ein Lebenskonzept! Die meisten der Feste & Events gab's bereits, als das Wort "Tourismus" noch ein Fremdwort war.

Wenn Du nur zur Unzeit auf die Insel kommst - ja dann kein Wunder für Deine Versäumnisse.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

Denke mal, das ist in Südschweden gleich oder ähnlich wie in unserem "Casa Africa".

Zuletzt geändert:
Michaela,

die haben in Alà dei Sardi einen Verein, der das ganze Jahr hierfür Geld einsammelt.
Die Kommune gibt soweit ich weiß ebenfalls einen kleinen Teil dazu.

Interessant sind dort auch diverse Wettbewerbe wie z.B.

Wettbewerbe in Rhetorik und Schlagfertigkeit, Stehgreifreimen oder auch die "Weltmeisterschaften" im "Murra"-Spiel u.v.a.m.

Zuletzt geändert:
Interessant ist der Ort sowieso, da die meisten Häuser aus Granit gebaut sind. Mir gefällt Ala dei Sardi sehr.Gibt es zu dem Fest ein Programm?
LG Kerstin

Hallo Michaela,

die meisten Feste, nicht nur hier auf Sardinien, werden nach festen Bräuchen, wie Ernteddankfest, Sylvester, Advent und natürlich zum Gedenken des Schutzpatrones gefeiert. Da spielt Tourismus keine Rolle.

Man kann ja die Feier des Schutzpatrones, der Touristen wegen, nicht vor oder zurückverlegen. Das ist in Deutschland aber auch so.

Hallo Beppe,
das ist ja eine Mordsleistung. Hier in Olmedo und manchmal auch in Alghero feiern die Schäfer ihre Feste und da gibt es dann auch kostenloses Essen.

LG

Dieter

Hallo Michaela,

die meisten Feste, nicht nur hier auf Sardinien, werden nach festen Bräuchen, wie Ernteddankfest, Sylvester, Advent und natürlich zum Gedenken des Schutzpatrones gefeiert. Da spielt Tourismus keine Rolle.
LG
Dieter

Ich war das nicht, die "Beschwerde" kam aus Südschweden :D Aber es ist mir eine Ehre mit Daisy verwechselt zu werden.

Ich war das nicht, die "Beschwerde" kam aus Südschweden :D Aber es ist mir eine Ehre mit Daisy verwechselt zu werden.

danke michaela, wenigstens du verstehst meinen norddeutschen humor! ... obwohl, ... wenn ich es so richtig bedenke, wär´s schon schön, wenn die sarden mit ihren festivitäten rücksicht auf meine urlaubspläne nehmen würden.

@Yoshiham

wie Du zu Recht konstatierst ist das eine Mordsleistung, was die in Alà dei Sardi da so 'raushauen'.

Ich habe in Sardinien noch nirgends ein Fest in diesen Dimensionen erlebt.
Und es ist wahrlich eine Freude & Genugtuung mit anzusehen, wie das ganze Dorf hierbei Hand in Hand arbeitet.

Wenn ich mich recht erinnere hat mir Vittorio bei einem Rundgang dort mal erzählt, daß sie für das Fest pro Jahr so
ca. 5-7 Tonnen Fleisch verarbeiten, ca. 2 Tonnen Käse gegessen werden und ca. 3000 Liter Wein konsumiert wird.

Natürlich gibt's dann dort auch noch Digestivi wie Mirto, FilueFerru, Limoncino, u.v.a.m.

Muß mal in meinem Fotoarchiv kramen, damit man überhaupt die Dimensionen begreift, was die Alàner allein an Bauten
und Einrichtungen auf dem Festplatz geschaffen haben, damit überhaupt diese Anzahl Besucher bewirtet werden kann.

Und die Gastfreundschaft dort ist einfach umwerfend!

Zuletzt geändert:
Und das nächste Mal, Beppe, erinnerst Du mit etwas mehr Vorlauf an das Fest, damit Daisy noch rechtzeitig die Fähre bekommt. Vielleicht wäre sie ja sogar so nett, mich unterwegs einzusammeln, aber das hieße dann 6 - 8 Tonnen Fleisch und 2,5 Tonnen Käse, der Wein würde reichen.... ;)

Sehr schön, was die Menschen aus Alà dei Sardi da leisten!

Aber auch in unserem kleinen Dorf u. den Orten in der Umgebung wird mindestens ein Mal im Jahr so gefeiert. In Brunella dreimal: Fuoco di S. Antonio, 1. Mai u. die Kirchweih. Für alle Gäste ist es kostenlos, wer spenden will kann das tun, ansonsten sammeln die Leute aus den Dörfern im Winter Geld oder Spenden ein. Besonders nett im Dörfchen S. Pietro: Die haben extra ein großes "Festzelt" gebaut (Steintische- u. Bänke mit Blechdach), u. wer aus dem Dorf Fleisch gespendet hat, wird an der Kirchentür angeschlagen: "Fam. Capra: 1 Kuh" usw.

Leider haben auch einige "Fremdenführer" die Gastfreundschaft der Sarden entdeckt u. nutzen sie aus, Touristenbusse laden Schmarotzer aus, denn es gibt ja Essen u. Trinken umsonst!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen